freshprince2002 schrieb:
Aber auf die Codes der Anwendungen von anderen privaten Unternehmen hat der Gesetzgeber keinen Einfluss zu haben.
Etwas aus dem Kontext gerissen…
Mein Zitat bezog sich auf einen vorherigen Kommentar, der es für einen schlechten Scherz hielt Software per Gesetz für sicher zu erklären. Mein Kommentar verwies darauf, dass es eben kein Scherz, sondern traurige Realität ist.
Leider kenne ich den Wortlaut der Verträge weder bei der DE-Mail, noch bei z.B. anderen Softwareentwicklungen die staatlich beauftragt wurden. Sofern diese nicht eine Übergabe des Klartextcodes vorsehen, hat der Staat natürlich niemals die volle Verfügungsgewalt über die Software. Wenn es zusätzliche Dienstleistungen vorsieht, wie bei der DE-Mail, die nur eine feste Zahl an Dienstleistern anbieten kann ebenfalls nur bedingt.
Es obliegt aber dem Staat gesetzlich einen Übertragungsstandard für zulässig zu erklären, sei es DE-Mail, Fax oder ein berittener Bote solange das Schriftstück mit zulässigem Siegelwachs verschlossen und das Siegel ungebrochen ist. Im Fall der DE-Mail ist der Übertragungsweg aber auch für sicher erklärt worden durch die gewählte Formulierung, so unsinnig dass vielleicht sein mag.
Wenn es in diesem Fall (des Artikels) einen entsprechenden Urteilsspruch eines Richters gibt, ist dieser zwar nicht allgemeingültig, wird aber danach bei Bedarf als Präzedenzfall angeführt werden was oftmals dazu führt, dass sich andere Richter bei ähnlichen Fällen der Rechtsauffassung ihres Kollegen anschließen.
Wenn der entsprechende Paragraf von Gesetzgeber präzisiert wird, hat dies auch nur für Fälle nach der Änderung Gültigkeit und derartige Änderungen brauchen oft mehrere Monate. Modern Solutions hat damit halt die Büchse der Pandora geöffnet indem sie eventuell einen gutartigen IT-Sicherheitsspezialisten für die Meldung einer Lücke an sie vor den Pranger gestellt haben (so wie die CDU vor ihnen).
Im Endeffekt ist dem Mann zu verdanken, dass außer ihm und dem Verursacher niemandem Schaden zugestoßen ist. Den Schaden an sich selbst und dem freundlichen „Hacker“ hätten sie selbst abwenden können. So peinlich der Fauxpas selbst für sie war, durch die Anzeige kam es zum Streisand-Effekt, und jene, die es ohne diesen erfahren hätten, hätten vielleicht noch die schnelle Reaktion nach Bekanntwerden der Sicherheitslücke positiv bewertet.