Straight Power 11 400W tauschen?

Würde es so lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Azghul0815, DAU123 und 3 andere
Sehe jetzt nicht warum, außer es gibt irgendwelche Anzeigen, dass das Netzteil über den Jordan geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Azghul0815, acidarchangel und 4 andere
Warum sollte man?
Bei mir wird das Netzteil so lange verwendet bis es nicht mehr geht oder es Probleme mit neuer Hardware macht.

@K3ks
Ich verwende auch oft den Stand by Modus bzw. Energie sparen damit ich die Kiste nicht immer hochfahren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und tollertyp
@K3ks
Ist natürlich ne top Zeit, da würde ich ggf. auch darüber nachdenken. Auf der anderen Seite bei mir sind es gemessen nur ein paar Watt im Stand by, da lohnt sich das runter fahren kaum. Da kann man doch auch den Stand by verwenden.
Oftmals Dauer aber das hochfahren sehr lange bei vielen, liegt bei denen an den Boards meistens. Da sind es schnell mal 1 oder 2 Minuten.
 
Habs gerade mit meiner Kiste (AM4) getestet: Shutdown -> Boot dann 15s. Reboot und sobald die Kiste an/aus geht: 20s. 🤷‍♂🤷🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
K3ks schrieb:
Jahre booten komplett in 15s... 🤷‍♂️
Impliziert ja nicht, dass man Energie sparen nicht nutzen darf.
 
Giggity schrieb:
Der PC ist oft auf Standby während keiner zu Hause ist.
Elektrische Geräte können immer einen Brand auslösen, wenn diese nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Nicht nur wegen den Stromkosten, sondern auch wegen der Sicherheit schalte ich über Smart-Home alle Verbraucher aus, wenn keiner daheim ist.
Ein Restrisiko besteht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Azghul0815 und cyberpirate
@Skudrinka Deine SmartHome-Komponenten, die den Strom ausschalten, können aber genauso einen Brand auslösen - das ist somit kein Argument

Standby verwenden oder nicht verwenden ist ganz dem UseCase geschuldet. Meine Systeme booten auch in unter 20 Sekunden. Es kommt aber auch vor, dass ich einige Anwendungen offen habe und somit auch gerne mal die Standby-Funktion verwende.

Zum Thema:
Ich würde das Netzteil nicht tauschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das neue Netzteil stirbt ist nicht wesentlich geringer als bei Deinem jetzigen Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Giggity schrieb:
ich habe in einem Office PC noch ein SP10 das wird 10 Jahre alt (bzw. 8 weil 2016 gekauft).
Viele Netzteile haben sogar eine Garantie von 10 oder 12 Jahren. Bei be quiet! inzwischen sogar die günstigere Pure Power Modelle. Wieso sollte dein Netzteil nach 8 Jahren also plötzlich gefährlich sein?
 
Rego schrieb:
können aber genauso einen Brand auslösen - das ist somit kein Argument
Joa, so kleine Schaltungen sind aber meistens doch "selbstsichernd". - Zynisch gesprochen. Das macht nur kurz "Peng".
Leistungselektronik braucht in der Regel etwas Zeit, bis hier der Stromfluss unterbrochen wird.. bis dahin kanns schon sehr heiß geworden sein.
Gut, ist eben meine Ansichtsweise.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Kenne mich nicht so gut aus mit NTs, Idee dahinter war das ein neues NT bessere Schutzschaltungen mit sich bringt als das jetzige.

Es ist wie geschrieben aus dem Jahr 2014.

PS.: Der UseCase wird sich wohl eher nicht ändern PC bleibt oft einfach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben