Straight Power 11 be quiet hat keinen FrontPanel Anschluss

T

te342

Gast
Hallo,

ich habe gerade das Handbuch vor mir und da steht er verfügt nur über lediglich 24pin, 3*2pin12V, 6*(6+2pin), aber keine FrontPanel anschluss. muss man den nochmal extra kaufen? Den FrontPanel anschluss benötige ich doch für den ResetKnopf oder nicht?

Mainboard: x570 AORUS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das front-I/O wird ans MB angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Drewkev und cvzone
Schon mal einen PC verkabelt?

Das Netzteil wird bereits seit der Einführung von ATX 1996 nicht mehr direkt über das Frontpanel gesteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
zonediver schrieb:
Schon mal einen PC verkabelt?
Nein deshalb frage ich nach
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das Netzteil wird bereits seit der Einführung von ATX 1996 nicht mehr direkt über das Frontpanel gesteuert.
Also muss das nicht mehr verkabelt werden?
Ergänzung ()

Also bei mir im Handbuch steht was von einem FPanel mit 2 Pins. Kann ich da einfach ein 2Pin 12V P4 Connector draufstecken?

te342 schrieb:
Also muss das nicht mehr verkabelt werden
Frontpanel geht mit Kontakten auf das Mainboard und dieses gibt den Startbefehl über den 24 Pin an das Netzteil weiter.

Wie genau steht im Handbuch vom Mainboard.

te342 schrieb:
Den FrontPanel anschluss benötige ich doch für den ResetKnopf oder nicht?
Wüßte nicht, daß jemals ein Warmstart (Reset) über das Netzteil gesteuert wurde!
Schau in den Handbüchern zum Mainboard und zum Gehäuse nach! Dort steht alles nötige drin.

Und schreibe bitte in deinen Posts dazu, von welchem Handbuch du gerade sprichst!

Zuletzt bearbeitet:
maxresdefault.jpg

So ungefähr sieht das aus.

Welches Mainboard und Gehäuse hast du genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
te342 schrieb:
Also muss das nicht mehr verkabelt werden?
Doch, aber eben nicht am Netzteil sondern am Mainboard.

Außerdem ist der Einschalter nicht Teil des Frontpanels bzw. dessen Anschlüsse sondern was eigenes. Zusammen mit dem Resetknopf und den LEDs für Power und HDD.
Frontpanel sind Dinge wie USB, Klinke etc. und die haben nochmal eigene Anschlüsse auf dem Mainboard.
Wird alles in der Anleitung zum Mainboard beschrieben.

te342 schrieb:
Nein deshalb frage ich nach
an tutorials zu dem thema sollte kein mangel herrschen. kann man mal reinschauen...

Also bei mir im Handbuch steht was von einem FPanel mit 2 Pins. Kann ich da einfach ein 2Pin 12V P4 Connector draufstecken?
... und sollte man vllt auch. 12V P8/P4 sind die stromstecker für die CPU.

Deathangel008 schrieb:
an tutorials zu dem thema sollte kein mangel herrschen. kann man mal reinschauen...
ich schaue hier genau rein. Und in Minute 6:20 verkabelt er das mit dem Mainboard und Netzteil. Wer liefert denn da die verkabelung, dass Mainboard?

te342 schrieb:
Wer liefert denn da die verkabelung, dass Mainboard?
die frage verstehe ich nicht.

was ist denn an der stelle im video für dich unklar?

edit:
ich frage mich ja gerade warum in dem video zuerst die graka montiert wurde, man kann es sich auch unnötig kompliziert machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Also ich sehe da keine Kabel vom Netzteil ab 6:20. Nur Front Panel. Erst bei 7:40, das ist die Stromversorgung für Festplatten etc, das sagt er aber auch.
Sind diese Kabel also am Mainboard befestigt? Führen die Vom Mainboard zum Mainboard oder von Mainboar d zu Netzkabel. Ich habe die nie vollständig zu Gesicht bekommen.

@te342: front-I/O und start/reset/P_LED/HDD_LED kommen vom gehäuse und werden mit dem MB verbunden.

edit: aber das sieht man auch wenn man das gehäuse vor sicht hat...

te342 schrieb:
Welche Kabel? Hast du dir mal das Handbuch zum Board durchgelesen!?

Führen die Vom Mainboard zum Mainboard
Dazu bräuchte es keine extra Kabel!

oder von Mainboar d zu Netzkabel.
Das Netzkabel verbindet die Steckdose mit dem Netzteil!

Ich habe die nie vollständig zu Gesicht bekommen.
Dann gehören die auch nicht ursprünglich zum Board, sonst hättest du ja die Kabel beim Auspacken des Boards vollständig sehen können!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben