Straight Power E8 CM (480W)

Mattmax

Cadet 4th Year
Ich habe das be quiet! Straight Power E8 CM (480W) und wollte demnächst mein Case wechseln. Da ich nun schon einige Case-Reviews durch habe, ist die AUswahl schon etwas enger geworden. U.a. steht auch das Silverstone Raven 2 zur Auswahl. Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob das be quiet Netzteil auch dafür geeignet ist? In dem Case würde das Netzteil ja senkrecht installiert werden und nicht waagerecht. Kann das das Straight Power E8 CM ab?
Wie ist das mit dem Lüfterasuschnitt im Case. Ist dieser mit dem Netzteil auf gleicher Höhe?

Hallo Mattmax

Die Einbaulage spielt keine Rolle, wichtig ist hier nur, dass die Ansaugöffnung des Lüfters nicht blockiert wird.
Bei deinem gewünschtem Gehäuse sollte dies kein Problem darstellen.

Zunächst einmal Danke für die Antwort. Bei längerem Überlegen komme ich jedoch leicht ins zweifeln, ob die Antwort auch meine Bedenken zur Verwendung des Netzteil in einem Raven 2 Case optimal passt oder nur suboptimal. Denn eigentlich sollten ja alle ATX-Netzteile irgendwie in einem Case passen! Die Frage bleibt nur, ob auch die Lüftungsöffnung im Case mit dem des eingebauten / verwendeten Netzteil übereinstimmen oder ob es zu einer "Verdeckung" kommt.

Alle Netzteile, die die ATX Norm einhalten, passen in alle Gehäuse, die die ATX Norm einhalten.
Das Problem liegt darin, dass manche Hersteller eben nicht die Norm einhalten.

Das E8 480 CM ist eigentlich relativ problemlos. Bei gehäusen mit klassischer Einbauposition kann es aufgrund der Länge Probleme mit Lüftern im Gehäusedeckel geben. Abgesehen davon ist das E8 CM unproblematisch und passt fast immer. Zumindest da, wo auch die meisten anderen Netzteile passen, wirst du keine Probleme haben.

Das mit dem ATX-Standard war mir schon klar. Da das Netzteil aber in einem Silverstone Raven 2 zum Einsatz kommen soll, würde mich halt vorher interessieren, ob der Einsatz dort auch mit der hinteren Öffnung im Case zur Netzteilbelüftung in Einklang zu bringen ist.

Zurück
Oben