Straight Power E8 CM 580W außerhalb der "Spezifikation"

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.513
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meines Netzteiles.
Ich würde gerne eine Grafikkarte mit 8+8+6 Pin anschließen. Nun hat mein NT ja nur [6+2]+6+6 Anschlüsse. Hierfür würde ich mir einen Adapter kaufen, dass auf der zweiten Rail von 6 auf 8Pin erhöht wird. Auf der ersten Rail würde ich ca. 4 Prozent mehr W fordern, wäre das okay? 225W würde ich aus 8+6Pin anfordern, das NT mit 18A *12 jedoch nur auf 216W kommt.

Wäre das so in Ordnung?

Hier habe ich auch schon was dazu geschrieben :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/6pin-auf-8-pin-adapter.1609457/

Was mir bei den 8Pin auch auffällt, dass die zwei zusätzlichen Pins doch nur Masse sind (schwarz). Wie geht das, dass der 6Pin nur 75W und der 8Pin auf 150W kommt?
 
Hallo Sh4dow,

bevor wir Dir eine Empfehlung geben müssten wir bitte einmal wissen welche Grafikkarte Du verwendest. Denn das Straight Power E8 ist schon etwas älter, ggf. müssen wir Dir von der Konfiguration abragten.

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,
ich möchte die MSI GTX 980 TI Lightning nutzen und sogar übertakten. GPU ~1450 Mhz
Diese hat 8+8+6 Anschlüsse

Mein restliches System steht in der Signatur
 
Da hat wohl jemand Angst, dass hier eine R9-295X gemeint sein könnte, oder? ;)

Abhängig vom Zustand des Netzteiles sollts aber gehen. Bevor du mit Adaptern rumpfuscht, solltest du lieber schauen, was die Karte wirklcih benötigt und was Optional ist.

Oft sind 2x8 pin Anschlüsse schlicht optional, zum Beispiel bei der HIS Radeon HD7970 oder der 8pin Anschluss an der ASUS GTX 570...
 
Ja das ist die Frage der Frage :D
ich habe sie noch nicht eingebaut, weil ich für die WaKü bissl Zeit benötige um das zu tauschen. Ich habe bereits überlegt, ob nicht sogar 8+8 möglich sind und ich den letzten 6er Anschluss einfach weglasse. Habe mit sowas noch keine Erfahrungen. Bei den Standard 980 Ti's sind ja "nur" 8+8 verbaut.
 
Hallo Shadow,

ich gehe jetzt mal nur auf deine systemplanung ein:
Ein Netzteil zu überlasten ist nie eine gute Idee, schon gar nicht auf Dauer. Ich unterstelle Dir jetzt einmal, dass Du nicht alle 2 Tage das volle Benchmark Programm fährst bzw. Gaming und Rendering parrallel am Limit betreibst. Dann kann das System durchaus so funktionieren, auch wenn ich Dir offiziell abraten muss.

Was Du tun könntest:
Ruf mal bei uns an bzw. Schreib uns eine Mail und lass Dir ein passendes Kabel mit 6+2 & 6+2 verkaufen.
0800-0736-736
service@bequiet.com

Kostet nur ein paar Euro und ist am Ende die bessere Idee als ein Adapter.

Grüße
Christian
 
So sehr wie das Beispiel werde ich das System nie überlasten.

Ich habe soeben eine eMail an den Support geschrieben :) Meinst du jeweils zwei 6+2 oder nur eins, also so wie es das grüne mit 6+2 und 6 ist?

Und rätst du zum "Vollausbau" der Stromstecker oder nur 16Pins?
 
Ich rate von der Konfiguration ab, aber sollte man das tun, sollte man natürlich alle Stecker anschließen. Also den originalen "6+2 & 6" Pin Stecker gegen einen "6+2 & 6+2" Stecker tauschen. ;)

Grüße
Christian.
 
Hm und das geht mit EINEM 6+2 & 6+2 ? Bin ich dann mit meinen 18A nicht völlig außerhalb der Werte, die das NT liefert?
 
Nein, für den 6-Pin Anschluß bleibt natürlich alles beim alten - aber das Kabel hast Du ja und musst Du nicht mehr kaufen, richtig?
Also an der Grafikkarte hängen natürlich 3 Kabel.
 
Achsoo jetzt steig ich durch :)
Das Kabel gibts nur als 6+2 & 6+2, aber ich verwende quasi nur einen 6+2 anstelle der beiden :) Somit bleibe ich auch im "grünen" Bereich.

Habe inzwischen eine eMail erhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich BeQuiet bzw. listan für seinen exzellenten Support nochmal wirklich loben.
Selten so ein hervorragendes Unternehmen bezüglich Kulanz und Support gesehen. Die Kabel habe ich mittlerweile erhalten, doch jetzt habe ich wohl bei der Grafikkarte ein Problem, da es wohl einen Kondensator innerhalb kürzester Zeit zerrissen hat.
 
Zurück
Oben