Servus,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Habe mir eine neue Nextcloud-VM aufgesetzt und nun ist sie nur über manche Rechner im LAN erreichbar (nutze den externen DNS-Namen - mit interner IP geht alles). Setup wie folgt (Unterpunkte sind jeweils mit dem Überpunkt verbunden -- habe keine schöne ASCII-Art hinbekommen):
Mit interner IP komme ich von überall im LAN auf die Nextcloud-VM.
Mit externem DNS-Namen:
Ich tippte mittlerweile schon auf ein Zertifikatsproblem - aber das müsste ich ja angezeigt bekommen? Wenn ich via interner IP auf Nextcloud zugreife muss ich halt das Zertifikat manuell bestätigen.
Bitdefender hatte die Verbindung wohl mal blockiert - habe ihn aber auch schon abgeschaltet. Half auch nicht. Auf dem Homeserver ist außerdem ein anderer Virenschutz - und dort geht es ja auch nicht.
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Habe mir eine neue Nextcloud-VM aufgesetzt und nun ist sie nur über manche Rechner im LAN erreichbar (nutze den externen DNS-Namen - mit interner IP geht alles). Setup wie folgt (Unterpunkte sind jeweils mit dem Überpunkt verbunden -- habe keine schöne ASCII-Art hinbekommen):
- WAN
- Vodafone Station (DynDns, Port-Forwarding)
- Handy (per WLAN)
- Laptop (per WLAN)
- Switch
- Rechner (Windows)
- Homeserver (Windows)
- Nextcloud-VM (Bridged im Netzwerk)
- Vodafone Station (DynDns, Port-Forwarding)
Mit interner IP komme ich von überall im LAN auf die Nextcloud-VM.
Mit externem DNS-Namen:
- Funktioniert:
- Handy (WLAN und mobile Daten)
- Laptop (WLAN)
- Funktioniert nicht (Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung)
- Rechner
- Homeserver
Ich tippte mittlerweile schon auf ein Zertifikatsproblem - aber das müsste ich ja angezeigt bekommen? Wenn ich via interner IP auf Nextcloud zugreife muss ich halt das Zertifikat manuell bestätigen.
Bitdefender hatte die Verbindung wohl mal blockiert - habe ihn aber auch schon abgeschaltet. Half auch nicht. Auf dem Homeserver ist außerdem ein anderer Virenschutz - und dort geht es ja auch nicht.