Leserartikel Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

@SuperNoVader,
hi wegen deinem Wunsch vonwegen der Info welche man einbinden sollte, so steht diese doch schon drin, war am 4.02.09
Dies soll Euch als Info dafür dienen um zu verstehen wie man es vermeiden kann, wenn der Bios Code dies mitmacht!
schau bitte nochmal selbst rein ins HowTo.

Gruss Falke

Naja, ich hatte an einen etwas konkreteren Hinweis gedacht, zum Beispiel in der Form einer Auflistung aller Hersteller bei denen das ganze greift.

Und da ist mir außer Gigabyte keiner bekannt. ;)

Meint ihr es wäre ein Garantiefall oder eine Möglichkeit beim Händler zu reklamieren, wenn mein Board immer AN/AUS Bug hat, auch ohne OC?

Hallo Falke,

Ich hab auch das An aus An Problem.

vll. kannst du mir weiterhelfen hab schon alles mögliche versucht.

MB, RAM, CPU siehe Signatur.

Also mein RAM läuft 1:1 mit einem Timing von 4-4-4-15 wie vom Hersteller angegeben und meine CPU hat ein FSB von 400 mehr hab ich nicht einstellt.
Aber trotzdem passiert das AN AUS AN aber nur bei einem Kaltstart.

Bitte um Hilfe

Gruß

Hi Mridul,

leider scheint es bei Deinem Board so zu sein, dass die einzige "Lösung" für Dein Problem darin besteht, den Rechner nie ganz vom Stromnetz zu trennen.

Hallo Mridul,

wenn Du dich an dem hier hälst, https://www.computerbase.de/forum/t...n-und-die-folgen-beim-oc.491179/#post-5006872

und es bei dir nicht so läuft wie bei vielen anderen die dadurch kein AN-AUS-AN mit oder ohne OC haben

trift bei dir leider dieses zu, siehe im Link:
um zu verstehen wie man es vermeiden kann, "wenn der Bios Code dies mitmacht"

So wie dir schon Dionysos808 schrieb ist es wohl die einzige möglichkeit:
scheint es bei Deinem Board so zu sein, dass die einzige "Lösung" für Dein Problem darin besteht, den Rechner nie ganz vom Stromnetz zu trennen.
Gruss Falke :)

huhu

In anbetracht dessen gebe ich zu bedenken das die Hardware diese kurzen Stromstöße gar nicht mag, bsp. HDD - Motor.

das ist bezogen auf den AN AUS Bug?

bei mir läuft der rechner schon ne weile jetzt mit diesem AN AUS AN. Ich mach den immer über stecker leiste aus.
Sollte ich das doch besser lassen dann?

Na, der Abschnitt verleitet da vielleicht ein bisschen zu meiner Meinung nach unberechtigter Sorge.

Diese kurzen Stromstöße stören die rein elektronische Hardware mit ziemlicher Sicherheit genau so wenig wie jedes andere Einschalten. Gleiches gilt für die Festplatte. Ich weiß nicht wie lange die erste Strap-Reset-Phase bei anderen Boards dauert, aber bei meinem schafft es die Platte noch nicht einmal bis zum Spin-Up. Und wenn doch würde sie halt jedes mal bloß 2 Spin-Ups vollführen. Auch kein Weltuntergang.

@SuperNoVader,

hi da wäre ich nicht so sicher wegen "meiner Meinung nach unberechtigter Sorge"

denn wenn Du schon im April bzw. Mai 2008 auch schon bei deinem Problem-Thread "Meine 6400AAKS hat's wohl gefressen. Bitte um Diagnosebestätigung + RMA Tipps"

dies AN-AUS-AN hattest würde ich nicht unbedingt von unberechtigter Sorge oder ist kein Weltuntergang sprechen. ;)

@Head82,

hi wegen 5€ Stromkosten im Jahr für Standby wäre mir die Hardware zu teuer um dieses rauszufinden,

laß den PC nur normal aus aber nicht die Steckerleiste abschalten, bleibst so auf der sicheren Seite. :)

Gruss Falke

Oha, man spioniert mir nach. ;-)

Wie geschickt das jetzt ist eventuelle Probleme an einem einzigen Plattendefekt innerhalb von 4 Wochen (der noch nicht einmal mit einem Intel-Board aufgetreten ist) festzumachen sollte jeder selbst entscheiden. Eine identische Platte muss jetzt bei mir aber schon länger 2 Starts ertragen. ;) - so wie bei Millionen anderen Leuten auch.

Wegen so einer unbegründeten Paranoia den Rechner nie mehr auszuschalten finde ich aber geradezu lächerlich. Am besten legen wir uns alle noch ne USV zu, man kann ja nie wissen.

@SuperNoVader,

ich mache gar nichts fest an einer Tatsache "einem einzigen Plattendefekt" sondern gab nur zu bedenken mehr nicht ! :rolleyes:

Aber deiner Interpretation meines Post kann ich ja an dieser Aussage erkennen:
unbegründeten Paranoia den Rechner nie mehr auszuschalten finde ich aber geradezu lächerlich. Am besten legen wir uns alle noch ne USV zu, man kann ja nie wissen.

Es kann muß aber nicht damit zusammen hängen, wie ich oben schon sagte "AN-AUS-AN hattest würde ich nicht unbedingt von unberechtigter Sorge"

wo bitte siehst Du in meinem Schreiben etwas von "Paranoia"! Ja ne ist klar. :hammer_alt:

Aber bitte, mach doch Du was immer Du auch machen willst mit der eigenen Hardware, nur Töne nicht so rum, Danke! ;)

Gruss Falke :)

Edit:
PS.
Ich weiß nicht wie lange die erste Strap-Reset-Phase bei anderen Boards dauert, aber bei meinem schafft es die Platte noch nicht einmal bis zum Spin-Up.
Auch die Spindel von der HDD in Deinem PC wird kurz anfangen mit dem Spin-Up,
dann folgt ganz kurz keine Spannung wo die Spindel nicht weiter beschleunigt um nun beim 2'ten starten auf volle Drehzahl zukommen,
dies verhalten ist bei allen HDD gleich, nur weil Du es nicht bemerkst heißt es nicht das es sich so verhält wie Du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier jemand rumtönt, dann bin ich in der Hinsicht mit Sicherheit der Letzte.

Wenn du an der Anspielung zu meiner Platte nix festmachen wolltest wieso sprichst du sie dann überhaupt an? Sehe da sonst überhaupt keinen Zusammenhang.

Paranoia ist natürlich nur Polemik, aber wenn ich meinen Rechner nicht mehr guten Gewissens ausschalten könnte würde es bei mir persönlich aufhören.

In der Tat tue ich mit meinen Sachen auch was ich will und das lasse ich auch jeden anderen mit seinen tun.

Aber wenn hier jemand einen meiner Meinung nach völlig unbegründeten Ratschlag gibt und damit andere Leute verunsichert gebe ich auch ungefragt meine Meinung dazu ab. Und das lasse ich mir auch nicht verbieten. Immerhin bin ich so fair und schreibe das explizit dazu, um hier niemandem unwiderlegbare Tatsachen vorzutäuschen.

Was du zur HDD schreibst ist mir natürlich klar. Was ich anmerken wollte, ist, dass die Platte nicht signifikant beschleunigt. Das schätz ich mal als die kritische Phase des ganzen Start-Ups ein, welcher ja von den Herstellern auch als Belastungsphase für die Festplatte ausgewiesen wird, und eben diese Phase scheint gar nicht erst erreicht zu werden. Sollte halt 'nen Gegenargument sein.

@SuperNoVader, sagst Du
hier jemand einen meiner Meinung nach völlig unbegründeten Ratschlag gibt und damit andere Leute verunsichert
ich schrieb ihm
wegen 5€ Stromkosten im Jahr für Standby wäre mir die Hardware zu teuer um dieses rauszufinden,
laß den PC nur normal aus aber nicht die Steckerleiste abschalten, bleibst so auf der sicheren Seite.
womit hast Du damit ein Problem?
wenn hier jemand einen meiner Meinung nach völlig unbegründeten Ratschlag gibt und damit andere Leute verunsichert gebe ich auch ungefragt meine Meinung dazu ab
Wo habe ich dieses getan bitte, völlig unbegründeten Ratschlag, die möglichkeit kann man nicht ganz ausschließen, nicht mehr und nicht weniger sagte ich ihm.

Du kannst gerne anderer Meinung sein aber lese bitte auch zwischen den Zeilen. :schluck:

Gruss Falke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,
ich habe ein Problem mit meinen Board. Könnte sich jemand DIES vielleicht mal ansehen (unten).

Hallo zusammen,
hab hier ein P5B Deluxe und kann das An-Aus-An Problem nach dem Overclocking trotz der Anleitung nicht lösen.

Code:
	Number of cores		2 (max 2)
	Number of threads	2 (max 2)
	Name			Intel Core 2 Duo E6600
	Codename		Conroe
	Specification		Intel(R) Core(TM)2 CPU          6600  @ 2.40GHz
	Package (platform ID)	Socket 775 LGA (0x0)
	CPUID			6.F.6
	Extended CPUID		6.F
	Core Stepping		B2
	Technology		65 nm
	Core Speed		2000.1 MHz
	Multiplier x FSB	6.0 x 333.4 MHz
	Rated Bus speed		1333.4 MHz
	Stock frequency		2400 MHz
	Instructions sets	MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
	L1 Data cache		2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
	L1 Instruction cache	2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
	L2 cache		4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
	FID/VID Control		yes
	FID range		6.0x - 9.0x
	Max VID			1.325 V

Northbridge			Intel P965/G965 rev. C1
Southbridge			Intel 82801HB/HR (ICH8/R) rev. B0
Graphic Interface		PCI-Express
PCI-E Link Width		x16
PCI-E Max Link Width		x16
Memory Type			DDR2
Memory Size			2048 MBytes
Channels			Dual, (Symmetric)
Memory Frequency		333.4 MHz (1:1)
CAS# latency (CL)		4.0
RAS# to CAS# delay (tRCD)	4
RAS# Precharge (tRP)		4
Cycle Time (tRAS)		12
Command Rate (CR)		2T
Das Bios ist auf die letzte Version gepatched (1238).

Hi Dr baem,
hast du mal versucht die Ram Timing auf Auto/SPD stehen zu lassen sowie die Ram Spannung auf 1,85V versucht wenn der Ram mit dieser Spannung auskommt.

Wenn dies nichts nutzt hast Du mit deinem MB Pech gehabt, wäre halt eine möglichkeit aber keine Garantie, vermute das alle diese MB ein Problem durchs Bios haben beim OC,
darum schrieb ich "wenn der Bios Code dies mitmacht" da haben die eben halt einen Bock geschossen, die GB MB haben wenn der Strap stimmt nicht dies Prob.
Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Gebracht hats auch noch was ;P, das AN-AUS-AN ist weg^^.
Ich hatte befürchtet, dass damit die richtigen Timings des RAMs nicht erkannt würden, denn das alte BIOS hatte statt CL4 CL5 ausgelesen. Ohne Die RAM Spannung zu verändern hat er die Timing laut CPU-Z richtig erkannt. Danke nochmals.

EDIT: Komisch, müssen Halluzinationen gewesen sein, heute morgen beim Restart wieder das alte Problem. Auch Voltage ändern bringt nichts. Schade. Aber danke für die Hilfe^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab nun auch dieses lästige Problem. Allerdings erst seit ich die Dram Voltage auf 2,0V anheben musste, weil ich in diversen Spielen Abstürze hatte. Bei den anderen optionen im Bios hatte ich gar nix eingestellt und trotzdem habe ich dieses Phänomen.
Nun habe ich im Bios ein wenig rumgesucht und habe eine Einstellung gesucht welche den Ram Multi einstellt, leider vergebens. Ich hab mal alle Optionen abfotofiert, damit man sich mal ein Bild machen kann.
Kann mir jemand behilflich sein?

EDIT: Keiner ne Idee für mein Problem?

Anhänge

• IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
@Sikogera: Du hast ein Asus Board und in den Bios Einstellungen etwas auf manuell gestellt, ergo, wie auch hier schon lange diskutiert, hat das Board dieses an-aus-an-Verhalten. Bei Asus scheint das nur vernünftig zu funktionieren, wenn bei den Performanceeinstellungen alles auf Auto steht oder man den Strom nicht abschaltet. Ich habe bisher keine andere Lösung gefunden.

Zurück
Oben