Leserartikel Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Hallo Lev Arris, schau doch mal auf die Beschreibung diese 2 Jumper sind für OV der NB und CPU !
Gruss Harry ;)

Anhänge

• jumper.jpg
    jumper.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 580
Ja, das stimmt :)
Genau die Seite habe ich mir gestern auch angeschaut.

Aber wenn ich im Bios mit dem Cursor auf DRAM-Voltage bin, steht rechts, das OV_CPU enabled sein muß, damit es eine höhere Spannung als 1,7 Volt geben kann.
Nur mit OV_CPU enabled geht bis 2,1 Volt. Default nur bis 1,7 Volt.

Hmhh ?

Womit kann man sich denn die aktuelle Volt-Zahl auslesen lassen ?

Hallo Lev Arris,

bist Du sicher, dass das da steht, wenn Du auf "DRAM Voltage" bist und nicht auf "CPU Voltage"? Wie auch immer: Der OV_CPU-Jumper muss nur dann umgesteckt werden, wenn Du der CPU mehr als 1,7 V geben möchtest. Sofern Du nicht mit Flüssigstickstoff kühlst oder Deinen Prozessor grillen willst, ist dieser Jumper für Dich also völlig irrelevant.
Meines Wissens nach gibt es keinen Sensor auf dem P5Q, der die VDIMM ausliest. Du müsstest also selber mit einem Multimeter nachmessen. Wenn man anderen Nutzern vertrauen kann, übervoltet das Board den Arbeitsspeicher um 0,08 V, also ziehe einfach 0,08 V von der Herstellervorgabe ab, dann sollte er laufen.
Hast Du dieses An-Aus-An auch, wenn Du die "DRAM Frequency" auf DDR2-800 stellst?
Ich hab' mir gerade Deine BIOS-Bilder nochmal angeschaut. Versuche Folgendes:
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13]
Ich glaub' zwar nicht, dass das die An-Aus-An-Geschichte löst, aber Probieren geht über Studieren. Später kannst Du dann "Ai Clock Twister" strenger einstellen und "Common Performance Level" so weit wie möglich senken.

Hallo Lev Arris,
diese beiden Jumper stell bitte auf Default OK, weil du diese nicht brauchst oder möchtest du deine CPU+MB zerstören, ohne eine entsprechende Kühlung sind diese Spannungen Tötlich für dein SYS ?
Womit kann man sich denn die aktuelle Volt-Zahl auslesen lassen ?
Um deine Spannungen auszulesen nutze diese Prog's,
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
oder
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
oder
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/pc-wizard/
Gruss Harry

Edit:
Bitte auch hier schauen könnte helfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-wegen-an-aus-an-problem-beim-oc-mit-intel.511929/

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich gestern nicht einfach so umgejumpert habe, u. hier erst mal nachgefragt habe.

Denn ich bitte um Entschuldigung, denn ich habe mich gestern Abend voll vertan.
Ich stand mit dem Cursor wohl doch auf CPU Voltage. (Aua)
Bin gerade zu Hause, u. stell fest das ich mich verrannt hatte. Oh wie peinlich.

Zum Glück ist ja nichts passiert :-)

Danke Euch.

harry@68 schrieb:
Hallo grapple,
habe da ne frage wegen dein Bios flash aus dem anderen Thread hast du im qflash vor dem flashen selbst die Option Keep DMI Data auf "Disabled" gestellt?
Falls möglich flashe die letzte Bios Version hier der Link,
http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=14002
für dein Board nach dieser Anleitung:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.php
aber am Ende vom Flashen des Bios mit der Option F10 den PC ausschalten lassen,
NT auf 0, NT-Stromkabel ab, Ein-Taster drücken wegen Entladen der Bauteile,
CmosClear machen, dann den PC starten und im Bios Load Optimized Default laden und speichern lassen.
Wegen deiner Lüfter einstellung, unter PC Health Status:

Smart FAN Control Method = [Legacy] für geregelt, oder [Disable] dann immer 100% RPM
Smart FAN Control Mode = [Voltage]

Sag dann bitte bescheid ob der PC wieder normal startet.
Gruss Harry :)

So erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber ich war dermaßen im Prüfungsstress, da blieb keine Zeit für Computerfrickelei ;)

Inzwischen hat sich der Status, laut meinem Bruder, drastisch verschlechtert. Erst ging der PC ein paar Tage beim 5. Mal an und jetzt gar nicht mehr^^
CMOS Clear hat nichts gebracht und da ich ihn nicht mehr zum Booten bringe kann ich auch keine Änderungen mehr im BIOS machen.

Auch wenns die Diskussion nicht weiterbringt - einfach nur danke! Hab mein Strap Problem jetzt auch mal beseitigt ;)

Hallo lieber Harry,

ich hangel mich seit ner Weile mit meinem PC durch die Beginnerfragen und komme einfach nicht aus der Strap-Umschalt Problematik raus.
Mein gutes GA-X48-DS5 hat die Meise bei 400MHZ FSB und allen bisher probierten Strap/ Multi -Kombinationen das An-Aus-An-Bug-Spielchen zu spielen.

Ich bin langsam echt ratlos. Sowohl die 333er als auch die 400er Straps will er nicht. Wie kriege ich das hin?

@sebsasse,
freut mich für dich das du dein (Strap Problem) lösen konntest durch dies HowTo. :)

@Porter84,
bei deinem x48-ds5 mal den multi [2.4B] verwenden sowie unter
Integrated Peripherals den Punkt Legacy USB storage detect auf [Disabled] stellen
und wegen Ram Timing dies auf [Auto] stellen, dann versuch nochmal 400FSB.
Deinem Ram die Spannung geben wie vom Hersteller gedacht
sowie für die CPU eventuell etwas mehr V einstellen.

Danach sag bitte wieder bescheid,
sollte dies nicht helfen welchen Ram hast du genau von Kingston.

Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, werd ich mal probieren. Melde morgen mal Erfolg oder Misserfolg.

MfG und Gute Nacht

P35 Chip -> genau das problem ab und zu! vielen dank dass du das für uns studiert hast ;) :) das macht auch alles sinn. wär ich aber nie selber drauf gekommen!

Servus!

@Harry: Is stabil! Nicht, dass ich mich nicht drüber freue, aber: Warum geht das auf einmal? An welcher Einstellung genau hats vermutlich gehapert? USB Legacy?!

DANKE VIELMALS!!! Endlich kein Bug mehr!

Edit: Hab die KHX8500D2 RAMS, Clock 5 2x1GB 2,2V

Zuletzt bearbeitet:
@LotruS,
klasse wieder einer bei dem es nun läuft. :)

@Porter84,
einmal den richtigen multi bzw Strap,
wie du vermutest dies Legacy USB storage detect spielt eine Rolle
sowie der PL vom Ram deswegen sagte ich stell diesen auf Auto,
die 5-5-5-15/18 per Hand ja den Rest auf Auto.
Das mit dem Ram welchen du hast hat sich ja erledigt da es nun auch bei dir läuft. :)

Gruss Harry ;)

Wieder 2 mehr die kein HDD Killer mehr haben,
so nenne ich diesen An-Aus-An Dreck. :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem HDD-Killer haste verdamt Recht, durfte die Windowsistallationen schon einmal reparieren, wegen kaputter Systemdateien ... THX nochmal.

Habe auch das Problem mit dem An-Aus-An. Leider keine Lösung noch gefunden für das Asus P5Q Deluxe.

Mein E8500 hat einen Strap von 333. Folgendes hab ich eingestellt.

CPU FSB: 400 Mhz
Multi: 9.5
Strap: 333 MHz
RAM: 800 MHz (Müsste dann der Teile 2.00 oder 2.40 sein je nachdem ob es sich auf den FSB oder Strap bezieht?)

Das sollte ja so passen laut dem Artikel Strap-umschalten. Trotzdem geht der kurz aus und dann wieder ein.

Was könnte es noch sein?

Edit:

DRAM Voltage und Timings auf Auto bringen auch nix.
USB Legacy Support auf Disabled bringt auch nix.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Was haste für ne Prozessor-Voltage? Ich habe bissl mehr genommen, genau wie beim RAM, seit dem gehts mit den anderen Einstellungen.
be mir:
CPU-V: 1,200V
RAM-V: 2,1 V@960MHz

CPU Volt = 1.2250v (VID=1.2125v)
RAM Volt = 1.80v @ 800 MHz

Zurück
Oben