News Streacom DA2: Doppelt so große Konkurrenz für das Dan A4

Ich würde nie ein Case wegen der Größe kaufen und den Anstieg der Lautstärke in kauf nehmen wenn ich es nicht öfter mal mit nehme. Oder wegen was kauft man so was?
Oder was für ein Enthusiasten muss man dazu sein?
Ich mag das Wort Enthusiast nicht, weil HighEnd eigentlich schon das maximum beschreibt. Ein Enthusiast könnte ich schon sein wenn ich aus einem 5 Jahre alten Mittelklasse System das max. raus holen will - zumindest nach Duden.

Zuletzt bearbeitet:
Duke00 schrieb:
Ist aber eher ein Konkurenz zum Ncase M1 und das auch nicht wirklich mMn. In SFF bedeutet das doppelte des weltweitkleinsten Gehäuses immer noch groß ^^ es gibt schließlich bereits ab 20L Volumen ATX Cases ^^

Hast du denn mal ein paar Beispiele? Finde kein gescheites bis 20L. :)

Gefällt mir nicht.

Ist mMn hässlicher als das DAN A4 und auch das kommende C4, zusätzlich durch seine Größe eine ganz andere Art von Gehäuse...egal wie geschickt man das hinzuargumentieren versucht. ;)

Darkscream schrieb:
Oder wegen was kauft man so was?

Wegen der Optik. ;)

Ich war dafür bereit Kompromisse einzugehen, zumal es ganz schick neben dem Fernseher stand und die Lautstärke auf 3 Meter bzw. noch mit laufendem beamer immer relativ ist.

Außerdem packt ja auch nicht jeder high end hardware ins DAN.

Darkscream schrieb:
Ich mag das Wort Enthusiast nicht, weil HighEnd eigentlich schon das maximum beschreibt.

Die beiden Wörter sind in ihrer Bedeutung nicht identisch.

Man kann auch Enthusiast sein ohne das teuerste zu kaufen.
Das beschreibt eher die Intensität mit der etwas ausgeübt wird.

Beispiel: Jemand der sich einen Rechner mit hardware für 350€ zusammenstellt, eine case Mod macht und eine WaKü zum Einsatz bringt ist für mich deutlich mehr Enthusiast als der der für 9.999€ einen fertigen Mifcom erwirbt.

In ich hier der einzige der findet das dieses Gehäuse aussieht wie ein geschrumpfter g5 powermac?

SavageSkull schrieb:
Ist halt die Frage was man von dem Gehäuse erwartet.
Ich mag halt Gehäuse, in denen Staubfilter (intern) verbaut sind, statt per Magnet außen drangeklatscht.
Ich mag halt die Bauteile so gekühlt, dass sie nicht throtteln
Ich mag halt eine Kühlung die auch unter einfacher Spielelast auf 3m (Wohnzimmerbedingung) nicht wahrnehmbar ist
Ich mag halt ein optisches Laufwerk, so dass ich BluRay und DVD Filme wiedergeben kann

Das DAN A4 kann davon nichts.
Es ist "nur" klein.
Ich habe das 14 Liter Silverstone Fortress FTZ01, was nach 2 gescheiterten Versuchen mit anderen Gehäuse MIR am besten gefällt.

Nun, da stimme ich nur in Teilen zu. Aber ich muss auch sagen: Staubfilter? Wozu? Das Case steht auf dem Schreibtisch -direkt- neben mir. Komplett Fenster - ich sehe alles. Und BIS ich mal Staub sehe nehme ich kurz das Window ab, sauge mit nem Aufsatz kurz durch, Wische den Rest ab, fertig. Fünf Minuten Arbeit alle paar Monate. Da brauche ich keinen hässlichen Staubfilter iwo ;-).
Throtteln - mein 7700K ist auf 4,7 GHz übertaktet und minimal undervoltet - parallel. Gilt also nur für ne Graka.

Laufwerk? Das kann das Streacom hier auch nicht, trotz 17,5L. Aber mal ehrlich, dafür kann das Dan A4 ja nix. Dann ist das so oder so nix für dich ^^. Da bist du dann ja automatisch schon im Bereich bei 12-15L . Insofern alles richtig gemacht (für dich). Würde mich da auch für ein Silverstone entscheiden.

cypeak schrieb:
die ganzen superkleinen gehäuse sind von außen recht nice - vor allen der kompakten abmessungen wegeen - sind aber auch mit massiv einschränkungen verbunden!
ich hätte gerne ein kompaktes itx gehäuse, ABER:
in dieses sollte meine gtx1070 schon passen (285mm lang und 2,5 slots breit).
auch soll da ein ryzen 2700x rein, aber bitte nicht temperaturtechnisch am limit, sondern halbwegs gut gekühlt.
(keine wasserkühlungen!)

unterm strich bleibt da meines wissens nichts unter ungefähr 20 litern womit das ginge.
am ehesten noch das cougar qbx oder die lian li q38 bzw q50...

Problem sind da eher die 2,5-3 Slots die du brauchst. Da kann man sich schon im mATX Bereich umschaun. Das eine Gehäuse von Bitfenix fand ich ganz ansprechend (21L mein ich, Name entfallen).

nebulus schrieb:
Ich hatte meinen A4 wieder verkauft, meine CPU war einfach nicht zu kühlen. Nur bei ex orbitanten Lautstärken kam man unter 90C.

Hehe, da liegt das Problem aber bei dir und nicht beim Gehäuse. Meine CPU läuft super und ist noch übertaktet. Unhörbar bis Lasten auftreten. Die Lautstärke kann man ja anpassen, da diese CPU bei WQHD nie der limitierende Faktor ist. Schwieriger ist die GPU. Die bekommt man wirklich nicht leise.

Mir persönlich gefällt das runde Design nicht. Ansonsten gut, dass es weitere kompakte Alu-Gehäuse gibt :daumen:

Laut Techreport soll das Case 230$ kosten.:freak::skull_alt:

Hoffentlich kommt ein Nachfolger zum Cougar QBX denn das ist preislich ja wenigstens noch bezahlbar.

Sieht auf den ersten Blick nach einem sehr schönen Gehäuse aus. Mal die ersten Tests und vor allem den Preis abwarten...

Marketing ist aber eindeutig daneben. Es mit mehr als doppelt so viel Volumen als direkten Konkurrenten einzuordnen ist schon arg frech.

17,5 Liter vs. 7,5 Liter?

Ähm? Außer Konkurrenz?

Da schlägt sich ja noch mein Gehäuse mit knapp 12 Liter besser...
https://geizhals.de/jonsbo-u1-plus-schwarz-jb-u1-k-a1661358.html?hloc=at&hloc=de

Das würde ich als vernünftige Alternative zum DAN ansehen:
https://geizhals.de/kolink-rocket-a1757037.html?hloc=at&hloc=de
Kostet auch ne ganze Ecke weniger!
Ergänzung ()

Also wenn ich schon ein größeres Gehäuse nehmen wollte, würde ich das hier wollen:
https://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html?hloc=at&hloc=de

Kostet 60€ und bietet Platz für ein mATX MB, ATX-NT und 4 PCI Plätze... und das bei einem Volumen von knapp 19 Litern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die großen hindernisse bei all diesen gehäusen sind immer die gleichen: mögliche graka-größe verhindert meistens den einsatz von besseren (und größeren) custom designs und bei den cpu kühlern muss man oft arge einschränkungen bezüglich größe/höhe hinnehmen.
als letztes kommt dann die oft hart an der grenze arbeitende gehäusebelüftung, was komponenten mit mehr abwärme nicht so gerne haben.

Das wäre mir zu groß weswegen ich auch von qbx zum ncase M1 gewechselt bin.
@cypeak im ncase M1 bekommt man genügend gute Luftkühler unter die auch die cpu Vernünftig kühlen, Platz für 30cm Grafikarte bis 3 Slot passen auch + odd.
Alles in 12l Volumen.

Rhino One schrieb:
Das wäre mir zu groß weswegen ich auch von qbx zum ncase M1 gewechselt bin.
@cypeak im ncase M1 bekommt man genügend gute Luftkühler unter die auch die cpu Vernünftig kühlen, Platz für 30cm Grafikarte bis 3 Slot passen auch + odd.
Alles in 12l Volumen.

meine palit gtx1070 sjs past laut angaben zum ncase m1 nicht..die karte belegt 2,5 slots bei 285mm länge und 133mm höhe.
siehe grafik zum ncase hier: ncase m1 max graka maße

Ah okay stimmt von der Höhe das ist bei meiner gtx 1080 Ftw auch ziemlich knapp wegen den Pci Stromstecker vom Netzteil deswegen hatte ich die Karte genommen ich wollte erst die palit Phönix GS holen aber die war einfach zu hoch

Gibts hier Neuigkeiten? Das Gehäuse sollte eigentlich im August in den Verkauf gehen.

Hallo Gemeinde!

Nach langem Warten habe ich das Streacom DA2 nun erhalten. Meine Komponenten waren aufgrund des Formfaktors schon etwas kompliziert einzubauen - aber es hat funktioniert und die Kiste läuft! Ich habe nun folgendes verbaut:

Board: ASRock Fatl1ty Z370
CPU: Intel 8700K
CPU-Kühler: Bequiet / Darkrock TF
RAM: 2 x 16GB
Speicher: 2x SSD 2.5" + 1x M.2 SSD
Graka: RTX 2070 - MSI Armor - 2,5 Slots
Netzteil: SFX-Formfaktor / Corsair SF600

Die Komponenten gehen wirklich nur auf den aller letzten Millimeter in das Case. Besonders schwer gestaltet sich der Einbau der Grafikkarte. Sie muss richtig "reingewuchtet" werden, da sie durch ihre 2,5 Slots Höhe sogar unter die untere Metall-Schiene ragt. Selbst die Plastik-Verkleidung um den GPU-Fan ist sehr breit dimensioniert und wird am Ende des Einbaus an einer kleinen Stelle die unteren Metallschienen des DA2´s berühren. Dennoch hat es irgendwie reingepasst, wobei es empfehlenswerter ist eine Grafikkarte mit nur 2 Slots Höhe zu verwenden.

Auch müssen die Heatpipes vom CPU-Kühler (Darkrock TF) leicht zurechtgebogen werden und der untere der beiden Lüfter muss sehr nah an die Heatpipes montiert werden, da ansonsten der IEC-Strom-Verbindungstecker in die Quere kommt. Ich habe bereits bei Streacom angefragt ob es einen gebogenen IEC-Connector als Ersatzteil geben wird, aber noch keine Antwort erhalten. Daher empfehle ich auch hier für einen unkomplizierteren Einbau einen CPU-Kühler mit einer etwas kleineren Architektur als der Darkrock TF. Für mich persönlich ist der Darkrock TF dennoch die Beste Wahl gewesen. Der Kühler hat eine enorme Kühlleistung und ist wirklich extrem leise. Meiner Empfindung nach leiser und angenehmer im Ton als wahrscheinlich die aller meisten Wasserkühlungssysteme.

Der Rechner läuft im Idle fast unhörbar, beim Gamen aber wie erwartet deutlich war zunehmen. Die Geräuschentwicklung ist aber auch beim Spielen sehr angenehm und leiser als ich gedacht hatte und wahrscheinlich leiser als die meisten Wakü-Syteme.

Das Case ist sehr robust, nichts wackelt oder vibriert.

Formfaktor ist schön, alles ist Bestens verarbeitet.

Daher meine Empfehlung für das DA2 von Streacom.

Anhänge

• GOPR0403.JPG
    GOPR0403.JPG
    931,2 KB · Aufrufe: 1.007
  • GOPR0404.JPG
    GOPR0404.JPG
    906 KB · Aufrufe: 601
  • GOPR0406.JPG
    GOPR0406.JPG
    856,7 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Zurück