Streacom FC9 Alpha / FC8 EVO Was ist möglich?

s123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich war bisher nur in anderen Foren registriert. Mein aktuelles Interesse an den Streacom Gehäuse brachte mich nun in dieses Forum, weil es vor längerem eine Diskussion über das FC8 Evo und dessen Pro's und Contra's gab. (https://www.computerbase.de/forum/threads/streacom-fc8-evo-passivgehaeuse-im-test.1191660/)

Hintergrund meines Beitrags ist, dass ich mir erstmals einen HTPC zusammenbauen möchte, mit dem man das Übliche anstellen können soll, also Filme schauen, gelegentliches Spielen, Musikbibliothek, kein Fernsehen. Ich informiere mich bereits seit längerem, habe Alternativen wie die NUCs von Intel, die Steam Streaming Box, oder den ASUS ROG GR8/G20 und ähnliche Fertigprodukte abgewogen, bin aber zum Schluss gekommen, dass ein selber zusammengestellter HTPC gewisse Vorteile bietet.

Die Wahl des richtigen Gehäuses gestaltete sich sehr langwierig und bin nun trotz starker Bedenken bzgl. der passiven Kühlung und der damit verbundenen Bedenken bzgl. Vereinbarkeit mit gelegentlichem Spielen bei den Gehäusen von Streacom FC8 Evo und vor allem dem FC9 Alpha hängen geblieben, die auch meiner Freundin gefallen und sämtliche Voraussetzungen an Grösse und Ausstattung erfüllen.

Ich habe mir bereits Gedanken zur Hardware gemacht und auch Case-modding erwogen, sodass das Gehäuse evtl. letztlich nur semi-passiv gekühlt ist. Ich möchte vorab aber in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit den genannten Streacom Gehäusen gemacht hat? Insbesondere würde ich gerne darüber diskutieren, was aus den passiven Gehäusen zum heutigen Zeitpunkt herauszuholen ist. Skylake und DDR4 brachten ja bekanntlich einen ansehnlichen Fortschritt in der Effizienz mit sich.

Vielen Dank bereits an dieser Stelle für eure Beiträge!
 
Also ich überlege auch in der Hinsicht. Die Streamcon's sollen Qualitativ nicht der Hammer sein. Vielleicht ist das hier ja eher etwas: https://www.computerbase.de/2015-06/nanum-se-tc5-im-test/

Auch Zotac hat einen passiv gekühlten HTPC mit i5-Skylake angekündigt, bin mal gespannt ob und wann er erscheint und wie die Test's ausfallen.... Einen Namen hat das Teil noch nicht:
zotac_zbox_en_980_cebit_2016_7.jpg
 
Interessanter Artikel. Hatte ihn bisher nur überflogen, nun aber mal genau gelesen. Sieht nach einem schicken Gehäuse aus. Darin hätte es wohl aber keinen Platz für eine Grafikkarte. Ich denke es ist damit ein direkter Konkurrent zum FC8 Evo.

Die Qualität von Streacom im Allgemeinen kann ich nicht beurteilen. Bezüglich des FC8 Evo habe dieses und jenes gelesen im Netz und habe daher ein durchmischtes Gefühl. Zum FC9 Alpha habe ich keine schlechten Reviews gelesen. Aber es gibt deutlich weniger Tests etc. als zum FC8 Evo.

Die neuen Zotac-Boxen klingen interessant, kommen für mich persönlich mangels Laufwerkschacht aber nicht in Frage und gefallen mir auch deutlich weniger.

Ob das FC8 Evo oder das Nanum SE-TC5, in beide Gehäuse bringt man wohl keine Grafikkarte, auch wenn man bspw. einen PCI-E-Riser verwendet. Beim FC9 Alpha hätte es zwar Platz für eine Grafikkarte. Fraglich ist aber ob diese das Ganze nicht zu sehr aufheizen würde im Innenraum, sodass ein Lüfter unumgänglich wäre.
 
Zurück
Oben