stream im hintergrund aufnehmen!?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
3.055
ich möchte einen ziemlich langen und nur kurzzeitig sichtbaren pay-video-stream nicht am stück gucken, sondern lieber aufnehmen (nur für meinen eigenen gebrauch). am jdownloader2 taucht er nicht auf. wäre dankbar für brauchbare tips!
 
Hintergrund geht meines Wissens nicht. Audials one z.b. Kann sowas im Vordergrund.
Rechtlich ist das ne Grauzone. Offiziell sind privat Kopien erlaubt, wenn die nicht weitergegeben werden.
In den agbs der Anbieter wird es oft verboten.

Vg Chris
 
genau das ist ja die frage: geht es wirklich nur, während es unbeeinflußt läuft und der pc damit an allem anderen gehindert ist?

und entspricht die aufnahmegröße dann dem verwendeten monitor? wäre von laptop also kleiner als am pc? falls nicht: gibt es ein tool für linux, das auf meinem notebook läuft?
 
Wie gesagt... Meines Wissens ja, und das ist auch im weitesten Sinne legal. Du umgehst damit auch keinen drm, weil du dir eine privat Kopie erstellen darfst.
 
2 monitore, OBS, 2 Soundkarten ( meistens haben ja Graka schon eine verbaut )

Videostream auf den 2 Bildschirm leben sound über die 2 Soundkarte ausgeben und alles dann mit OBS & CO aufnehmen ( Bildschirm ) .
Muss dir aber im klaren sein das halt nicht die "Beste " qualität und ob das auch bei jedem Stream geht kann man nicht sagen.
Alternativ Capture Karte und gleiche vorgehensweise ^^ .
 
Den Codec stellst du nach Leistungsfähigkeit deines Systems ein.
Linux, keine Ahnung.

Und ein etwas netterer Ton wäre angebracht, du bist nicht mein Chef ;-) du willst Hilfe.

Die Qualität richtet sich auch nach deinem Rechner, was der halt realtime codieren kann. H265 in 720p brauchts schon ein echt potentes System. Nvenc ist die Qualität zu schlecht.
Heisst, sehr potenter sechskerner aufwärts.

Vg Chris
 
shadow play desktop recording oder ne desktop recording software oder sowas wenn du das meinst
 
war nicht so gemeint!

habe weder 2 monitore noch 2 soundkarten (nur onboard) noch nvidia. also ist die einzige möglichkeit, den rechner zu nutzen, während ich ihn nicht für was anderes brauche. könntet ihr mir nochwas zur vorgehensweise sagen: muß die bildschirmabschaltung abgeschaltet sein, also always-on (und dann moni abschalten)? sonst nach was zu beachten? vielen dank!
 
osb scheint gut, man muß aber viel lernen. beim ersten versuch einer 3h-aufnahme zeigte sich, daß nach 7min irgendetwas den vollbildmodus aufgelöst hatte, beim zweiten hat sich eine skalierung in die aufnahme gemogelt. da sonst alles i.o. werde ich es nun zum 3ten mal probieren. doof bleibt natürlich, daß zu beginn stets noch der aufnahmestartvorgang selbst sichtbar bleibt - oder gibt es dafür einen trick?
 
Zurück
Oben