Stream PC

Arnuky

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen ,

Ich möchte mir gerne einen 2ten PC zulegen über den ich ausschließlich streamen möchte. Da ich schon länger aus dem Thema Pc Zusammenstellen raus bin möchte ich mein Wissen auffrischen .Hierbei habe ich wie mir es scheint ein kompetentes Forum ausgesucht.
Die Kosten für den Stream PC sollen bei (ca.1000Euro bis 1600 Euro) liegen,wenn es natürlich günstiger geht ist das immer gut (hierbei soll die Qualität aber nicht leiden:D) .Hierbei sei gesagt das ich einen Rechner nur für das spielen und einen für das Streamen nutzen möchte(Qualität des Streams ist mir sehr wichtig /Internetleitung etc. sind dafür vorhanden) . . Ich würde mich sehr über Ratschläge bzw. Vorschläge freuen .Ich möchte mein Wissen auffrischen und ein gut abgestimmtes System zu zu erhalten .

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe in diesen Forum

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Pc soll den Stream aufnehmen . Der vorhandene PC soll das Game abspielen.Eine Elgato HD 60 pro ist vorhanden .

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Es werden wenn möglich alle Spiele gespielt (Die Auflösung übernimmt mein Gameing PC)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts der gleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
der PC sollte leise sein sodass er im Stream nicht war genommen wird

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore sind vorhanden 3st, jewalls mit GSync (24 Zoll)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?( Gaming PC)
  • Prozessor (CPU): I7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard:ASUS STRIX Z270F
  • Netzteil: be quiet ! straight Power 11cm 750 W
  • Grafikkarte: Asus 1080 GTX TI
  • HDD / SSD: Sata Baracuda 1tb/ Samsung 970 Evo 250 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1600 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 3-4Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der Stream PC soll zusammengabut werden

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen des Fragebogens den du gelöscht hast in den 1. Beitrag kopieren und bitte alle! Fragen vollständig beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
OBS skaliert ziemlich gut mit Multi Core Prozessoren, daher wäre ein Dual Sockel 2011er System mit zwei CPUs( je 8-12 Kerne ) das beste was man machen kann und man muss nicht bei der capture Karte sparen.

Streaming mit CPU Preset Slow in 900p und 60fps wäre kein Problem

Wenn du kompetente Hilfe möchtest dann sei bitte do gut und Füll den Fragebogen komplett aus.

Mir ist Zbsp nicht klar wird der Rechner zum Spielen, für den Stream oder beides gesucht ?
Wenn Streaming Rechner Was für ein System hast du als Gaming System?

Selbst Zusammenbau oder konplett etc

Ein TR system ist bedeutend teurer und bei einem streaming PC brauchst du maximal 4+4 Lanes

habe den Beitrag nochmals aktualisiert. Danke für die Info
Der Gaming PC ist vorhanden ich suche nur noch den passenden Stream PC.
Ich würde mir die Komponenten kaufen und einen Fachmann diese einbauen lassen.:D

Würde für diesen Zweck nicht ein kleines System mit Ryzen 5 2400G völlig ausreichen? Da läge man dann so ca. bei 400€.

Ich hatte mich schon ein bisschen eingelesen die CPU AMD Ryzen 2700x soll sehr geeignet sein.

@iXoDeZz : ich würde ein langfristiges System bevorzugen um das ich mich die nächsten Jahre nicht kümmern muss sondern mich rein auf alle anderen Sachen konzentrieren kann :D.Möchte eine langfristige Investition tätigen und ich weiß nicht ob dies der richtige weg ist bzw. Streamen in 1080p und was in zukunft noch so alles kommt

@iXoDeZz Es geht hier darum das Gameplay zu encoden und z.B. auf Twitch zu streamen nicht um in-home-streaming. Da kommt man nicht mit 4 Kernen für vernünftige Qualität hin.
@Arnuky Was hast du denn für eine Qualitätsvorstellung bezüglich Auflösung, Bitrate, Preset und ganz wichtig was ist dein üblicher Kontent? Für Hearthstone brauchst du keinen krassen Streaming PC, für Spiele wie Battlefield wiederum schon.
Wenn du in dem Bereich schon von einer Investition sprichst ist das der falsche Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Brett: Beliebiges Dual Sockel 2011 mit c602 Chipsatz
CPU: 2x E5-2650 v2(v1)
RAM: 8 x 2/4 gb DDR3 1600

natürlich bereits EOL daher nur Gebraucht erhältlich, bei Händlern kaufen und man hat auch Gewährleistung.

Capture card: HD60 PRO

Das wäre mein Vorschlag

@Stormfirebird : Ich glaube in dem Punkt investition hast du recht. Ich habe dies anders gemeint :D.
Bezüglich Auflösung soll es sich um ein 900p bzw 1080p Stream handeln .Die Bitrate kann bei ca 6000-8000 sein .Dies macht meiner Leitung nichts ( Ja ich weiß das auf Twitch eine max. Bitrate gibt ) Das Preset sollte (ich bin nicht so erfahren darin bei Slow oder Medium liegen ,dies habe ich schon bei vielen anderen Streams gesehen ).
Ich möchte eigentlich die ganze Bandbreite an Games spielen .Hierbei wird es natürlich dann auch um so Spiele wie Battelfield Anthem etc. gehen .In meinen Augen würde ein Starkes System mehr bringen .Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten :D
Ergänzung ()

@Häschen Was Sind den diese E5-2650 v2(v1) .Habe das gerade mal gegoogelt und kann mir nicht darunter vorstellen?(Hat sich schon erledigt ist ne CPU:D

Hi Du,

ich hatte mir letzte Jahr auch einen Zweit-PC, u.a. zum Streaming zusammen gebaut. Folgende Komponenten habe ich dafür verwendet:

AMD Ryzen 7 2700X
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
NZXT H500 Midi-Tower weiß
Asus ROG Crosshair VII Hero AMD X470
ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0G.
Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

be quiet! Dark Rock 4 Luftkühler

Hatte damals alle Teile zur Games-Com gekauft und dann die verschiedenen Rabatt-Aktionen mitgenommen ^^
Würde ihn heute auch wieder so zusammen bauen. Höchstens bei der Grafikkarte würde ich es einfach je nach Preis eine andere wählen.

Das Gehäuse ist wirklich schön kompakt. Finde es aber etwas "laut" und habe daher den Box-Kühler getauscht und die Gehäuse-Lüfter gegen Silence-Wings 3 getauscht. Das Material hatte ich mir etwas "hochwertiger" vorgestellt. Aber liegt denke ich mal auch etwas an der kompakten Bauweise. Die finde ich echt Klasse.

Wenn Du mittelfristig vielleicht in WQHD zogen möchtest, würde ich mir als Capture Card, mal die Avermedia GC573 live Gamer 4k anschauen.

Bevor Du Dir im allgemeinen eine Capture Card kaufst, probiere vorher vielleicht einfach mal das NDI Plug-In für OBS aus. Ggf. bist Du damit zufrieden. Wenn es nicht passt oder gefällt kann man ja eine Caputer Card ohne Probleme direkt nach kaufen und einbauen.

Auf alle Fälle würde ich aber den AM4-Sockel nehmen. Wer weiß was AMD da in Zukunft noch raushaut und wirklich ein gutes Mainboard, was auch die Leistung liefern kann. So würde ich es zumindest machen. :)

Mit einem 2700x B450 Board 16GB Ram mit Samsung Dies +1050ti machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Was sich da an restlichen Komponenten konkret empfiehlt können dir andere sagen, ich bin da bissel raus.
Zu viel würde ich in die Kiste jetzt nicht stecken, so ein Threadripper ist zwar schon nett um dann in 1080 medium zu streamen aber selbst große Streamer haben selten so einen heftigen Streaming-PC.

@Angryfication Danke für deine Antwort .Das hört sich ja nicht schlecht an mit welchen preset ,bitrate und Auflösung streamst du den ? und wie gesagt die HD60pro habe ich mir damals gekauft um ebenfalls mit Konsolen (PS4 bzw Xbox one zu streamen ).
Ergänzung ()

@Stormfirebird Danke für die Info ich möchte eine sehr gute Qualität bieten .Ich habe auch schon gesehen das diese nicht so starke Systeme haben . aber die Idee mit dem AMD Ryzen 2700x klingt sehr gut .

Folgende Einstellungen verwende ich in OBS. Ich habe mir aber kürzlich einen 21:9 Monitor gekauft. Da bin ich noch am rum probieren und hatte einen Fehler mit der Auflösung gemacht.

Aktuell nutze ich das NDI-Plugin und habe somit zwei OBSen. Da kam ich mit den Auflösungen durch einander. Den Fehler habe ich erst am Wochenende gefunden und probiere da noch rum. Die Einstellungen sind jetzt die vom Streaming-PC.
OBS_1.PNG
OBS_2.PNG
OBS_2.PNG

In kürze wollte ich mal die Avermedia ausprobieren. In WQHD zocken und in 1080p oder weniger zu streamen geht leider mit der Elgato nicht. :(

Deine settings sehen echt gut aus ich glaube ich habe meine Wahl getroffen um mir den PC zusammenzustellen. Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit der elgato nur in 1080p streamen oder nur beugen auf das wqhd?Würde dir gerne morgen meinen zusammengestellten pc zeigen und deine Meinung hören danke schonmal für die vielen Antworten

Also Twitch kann soweit ich weiß aktuell ja "nur" 1080p. Mehr geht soweit ich weiß nicht. Wie es bei YouTube aussieht kann ich Dir nicht sagen. Aber man muss ja auch an die Viewer denken, die das ganze abrufen müssen.

Das Problem bei der Elgato ist, soweit ich das verstanden habe, dass wenn ich in WQHD spielen möchte, dass die Elgato ja "nur" 1080p kann, was ja auch ausreicht für den Stream. Sie bietet aber keine Skalierung bei der Übertragung an. D.h., weil du in 1080p streamst, musst du auch in 1080p spielen und das finde ich natürlich doof. Wenn Du eh in 1080p spielst, dann sollte dich das nicht stören.

Die Avermedia kann dies aber wohl. Also ich kann in 1440p spielen und den Stream aber runter skalieren.

Ich denke Du kannst hier gerne Deine Auswahl noch einmal rein stellen und die Meinung der Foren-Mitglieder einholen. Jeder hat natürlich immer andere Präferenzen und Erfahrungen. Mir persönlich ist eben auch immer die Optik mit ein Kriterium. :freaky:

Zurück
Oben