Streamen auf Twitch mit schlechtem Internet

wjohannes

Newbie
Hey Leute,

vielleicht gibt es den ein oder anderen der sich mit dem OBS Programm zum streamen ein wenig auskennt.

Ich würde gerne auf Twitch streamen allerdings hab ich eine schlechte Internet Verbindung (Download 12Mbps Upload 2.30Mbps) was

wären die besten Einstellungen ?

Na ja, im OBS auf max Bandbreite 2000 für 600-720pp/30FPS stellen, das wird aber nicht toll aussehen.

Ansonsten evtl. auf Mobilfunk ausweichen? Wie ist da die Verbindung.

Die Frage ist auch WAS streamen.

Wenn es der Desktop mit Programmen und relativ wenig Inhaltswechseln ist, vielleicht klein eingeblendet nen Webcam Bild könnte sogar 4k @30 gehen. aber es darf nicht viel loß sein

wjohannes schrieb:
schlechte Internet Verbindung (Download 12Mbps Upload 2.30Mbps) was

wären die besten Einstellungen ?

prüfen ob andere Anbieter oder andere Infrastruktur Besserung bietet.

Glasfaser?
Cable?
DSL?
5G?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
12 mbit? Das klingt irgendwie nach einem alten ADSL 16000er Vertrag.

Sofern du der Anschlussinhaber bist, solltest du dich mit deinem Anbieter in Verbindung setzten - sofern es die Telekom, Vodafone oder ein regionaler Anbieter (wie beispielsweise Netcologne hier in Bonn) ist, solltest du dies in einem Shop machen.

Ist auf lange Sicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ltcrusher schrieb:
Sofern du der Anschlussinhaber bist, solltest du dich mit deinem Anbieter in Verbindung setzten

Ist auf lange Sicht besser.
Und welchen Sinn hätte das? Da die kleinsten, derzeit angebotenen, Tarife solche mit 16 Mbit/s sind und und da das beim TE nichtmal ausgeschöpft wird, dürfte die Leitung schlicht zu lang sein für höhere Geschwindigkeiten.
Es wird dir kein Anbieter wie von Zauberhand mehr liefern und auch kein VDSL schalten können, wenn die Leitung das technisch nicht schafft, egal wie oft du bei diversen Anbietern nachfragst.

Ich gammel hier auch mit ADSL2+ und 10 Mbit/s rum, obwohl es ein 16 Mbit Tarif ist. Aber ohne Ausbau mit mehr DSLAMs für kürzere Anschlussleitungen oder gar direkt FTTB/H wird man daran schlicht nichts ändern können.

@mibbio
Dann sollte man mal schauen, wie es mit dem Mobilfunkempfang aussieht. Ein LTE- oder 5G-Router kann ein Vielfaches der langsamen DSL-Leitung bringen.

@mibbio ob bei @wjohannes mehr angeboten werden kann oder nicht wissen wir aus dem Post ja gar nicht.

Da war die Fragestellung nur, was die "besten Einstellungen" bei 12 mbit down & ca. 2 mbit up wären.

Alleine schon mit den ca. 2 mbit Upload dürfte das nicht unbedingt ein Genuss werden.

Es ist meist so, daß viele Leute sich gar nicht drum kümmern, ob es potentiell eine höhere Leistung gibt, bis man sie für ein neues Interesse braucht.

Ob überhaupt was besseres an der Adresse geht, weiß der @wjohannes und potentiell auch wir erst, wenn beim Anbieter mal gefragt wurde. Du weißt das für deine Adresse.

Ltcrusher schrieb:
@mibbio ob bei @wjohannes mehr angeboten werden kann oder nicht wissen wir aus dem Post ja gar nicht.
Das ergibt sich für mich daraus, dass der TE nur 12 Mbit/s hat und es praktisch keine Tarife mit genau der Maximalgeschwindigkeit gibt. Mir ist kein Anbieter bekannt, der was kleineres als 16/2,4 als Tarif anbietet und selbst wenn, wäre die nächste Stufe 6 Bit/s Down - dazwischen gibt es keine Tarife und gab es auch nie.

Da die Geschwindigkeit des TE im Download genau dazwischen liegt und der Upload einem 16 Mbit Tarif entspricht, wird auch so einer gebucht sein. Und da trotzdem keine vollen 16 Mbit/s anliegen, werden dei 12 folglich das Maximum sein, was mit der vorhandenen Infrastruktur dort machbar ist.

@mibbio das sind "bis zu" Tarife. Das ist doch aber nichts neues.

Was meinst du wie oft ich Kunden in den letzten Monaten zu meinen Kollegen in die Telefonabteilung weitergeleitet habe, da die uralte Telekom oder Vodafon Verträge hatten, die weit über ein Jahrzehnt nicht verändert wurden und jetzt erst ins Gedächtnis kamen, wegen der Kabel-Nebenkosten-Sache.

Daher nicht fest davon ausgehen, daß nicht mehr möglich ist, sondern auch im Kopf haben, daß nicht jeder ein "CB-Nerd" ist, der ständig guckt, ob es mehr gibt.

Vielleicht wohnt @wjohannes auch noch bei seinen Eltern und die brauchen nicht mehr Leistung. Oder du hast recht und es gibt halt nicht mehr.

Viele potentielle Faktoren. Beiß dich nicht nur auf eine Option fest - nur weil es bei dir persönlich so ist.

@wjohannes muss ja eh erstmal sich wieder melden...ob es zumindest mit 720p und 30 fps läuft.

Ltcrusher schrieb:
das sind "bis zu" Tarife. Das ist doch aber nichts neues.
Dass es "bis zu" ist, ist mir schon klar, aber irgendwie scheinst du meine Erklärung zu überlesen oder nicht zu verstehen.

Wenn 12 Mbit/s ankommen, wird das kein "bis zu 12 MBit/s" Tarif sein, denn so eine Tarifstufe gab und gibt es nicht. Und für den nächstkleineren Tarif ("bis zu 6 Mbit/s") sind sowohl der Download als auch der Upload zu hoch - wird es also auch nicht sein. Folglich wird der TE also mindestens einen "bis zu 16 Mbit/s" Tarif gebucht haben, wozu auch der Upload genau passen würde.

Da aber effektiv weniger ankommt als gebucht, sind die 12 Mbit/s keine tarifbedingte Grenze, sondern eine physikalische Grenze der Leitung. Und daran würde auch kein Tarif mit einem höheren "bis zu" Wert etwas ändern - die Leitung schafft dann trotzdem physikalisch nur maximal 12 Mbit/s.

@mibbio
Und deshalb steht die Frage im Raum, wie es mit dem Mobilfunk aussieht. LTE und 5G können deutlich schneller sein als das, was genannt wurde.

2 MBits/s Upload sind sehr dürftig. Langfristig werden damit weder der TE noch seine Zuschauer glücklich sein.

Bei Mobilfunk wäre dann halt dagegen das "Problem" mit dem Inklusivvolumen. Je nachdem, wie ausgiebig man streamen will, muss man sich da entweder einen Tarif mit genug Datenvolumen leisten oder auch wieder bei der Bitrate bzw. Streamqualität, um mit dem Inklusivvolumen zu haushalten.

Wobei bspw. die Telekom gerade das Inklusivvolumen in ihren Tarifen verdoppelt hat. https://www.heise.de/news/Telekom-M...permanent-doppeltes-Datenvolumen-9802759.html

Zurück
Oben