News Streaming: Ältere Chromecast-Modelle derzeit ohne Funktion

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.262
Seit dem gestrigen Abend häufen sich Meldungen von Nutzern, die per Smartphone oder Tablet keine Verbindung zu zwei älteren Chromecast-Modellen herstellen können. Dadurch sind die Geräte derzeit nicht mehr nutzbar. Google hat das Problem zwar mittlerweile bestätigt, die Gründe für das Verhalten sind allerdings weiterhin unklar.

Zur News: Streaming: Ältere Chromecast-Modelle derzeit ohne Funktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und aid0nex
sind die "sticks" keine standalone geräte oder kommunizieren diese irgendwie mit dem internet bzw google?
ansonsten wäre es traurig wenn mal wieder abgelaufene zerifikate oder ähnliches das problem wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und the_IT_Guy
mischaef schrieb:
... die über einen Authentifizierungsfehler berichten ...

Sieht nach abgelaufenem Zertifikat aus (wie oben bereits erwähnt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Seven2758, the_IT_Guy und eine weitere Person
Darf ich den Artikel entnehmen, dass sie die erste Generation 2023 defacto abgeschaltet haben?
Kein Support mehr heißt für mich nicht, dass das Gerät nicht mehr funktioniert.
 
ALs ich umgezogen bin, musste ich meinen Chromcast 1. gen. neu einrichten. Ging nicht, die App hat den Stick nicht mehr unterstützt auf meinem Pixel Smartphone.

ALso hab ichs auf dem Firmentel versucht (iphone), und hier ging es problemlos.

Die Sticks sind gut, und ich nutze nach wie vor meinen Gen 1 Stick, aber der support ist nicht gerade phänomenal.
 
Blutschlumpf schrieb:
...
Kein Support mehr heißt für mich nicht, dass das Gerät nicht mehr funktioniert.
naja, wenn 'kein Support' bedeutet das die Geräte ihren vertrauensstatus verlieren dann kannst du wohl entsorgen ^^
 
Gut zu wissen, denn seit gestern habe ich auch das Problem mit einem mehere Jahre alten Chromecast wohl 3. Generation (runder ohne weiterer Anschlüsse ausser HDMI Ausgang).
Firmwareversion kann ich aktuell nicht sagen, da keine Kommunikation möglich ist.
Edit: Mein Chromecast scheint doch 2. Generation zu sein.
Ist auch Thema bei Reddit.
https://www.reddit.com/r/Chromecast/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FireTV Stick hatte ein ähnliches Problem: die Uhrzeit hat sich immer auf einen Fantasie-Wert von vor einigen Monaten zurückgesetzt, dadurch hatte ich auch oft Authentifizierungsfehler und konnte ihn dann nicht mehr nutzen....
 
Gestern hatte ich, dieser Sache wegen spontan scheinbar ein Reset per Tastendruck durchgeführt, was aber nichts half. Bringt das nuch noch zusätzlich Probleme, so Google das Problem doch noch zeitnah löst?
Bei Reddit wird eine Anleitung verlinkt, auf eigene Gefahr. Was ist davon zu halten?
https://mensfeld.pl/2025/03/bringing-your-chromecast-back/

Zitat: "... Essentially, this workaround tells your Android device: "Don't verify if this Chromecast is genuine before connecting to it." While this would normally be a security concern (as authentication helps prevent connecting to malicious devices), in this specific situation it's a reasonable temporary solution since you know your Chromecast is legitimate - it just has an expired certificate. .."
 
Ich habe so einen Puck am Kabel, wie Ihr den für die Grafik im Artikel verwendet und mir ist so etwas am Wochenende passiert, als ich vom Browser mit Brave, Twitch oder YouTube auf den Fernseher übertragen wollte.

Würde jetzt erstmal keine Vermutung anstellen, dass das so gewollt ist, vielleicht hat sich da auch irgendwas in meinem Netzwerk verschluckt, oder so.

Im Zweifel hab ich hier auch noch NUCs herum stehen, auch einen mit N100 verbaut, welche ich mit KODI für so etwas bestücken könnte.

Mal abwarten.
 
Zurück
Oben