Streaming Consumer System

KarlsruheArgus

Commodore
1. Möchtest du mit dem PC machen:

Ausschließlicher Konsum von:

• Youtube Premium Videos/Streams 1-2 gleichzeitig 1080p bis 2160p 3h täglich
  • Twitch Streams 3-4 Stück gleichzeitig 720p bis 1440p 16h täglich
  • Google Office 2h täglich
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise + Sehr Niedriger Stromverbrauch
Sind ca.10W im Idle machbar und ca.20W unter Last ?
WLAN 802.11ax mind. 5Ghz Band eher 6Ghz also WIFI6E.
5Ghz ist für inkompatible Geräte noch aktiv wird aber nur ungern verwendet.
Das aktuelle System in der Signatur bleibt erhalten zieht aber im Leerlauf zuviel und bleibt als reine Zockermaschine im Repertoire.

Am liebsten einen Mini PC auch gerne Chromeboxen oder ein AsRock Deskmini, Jupiter, Mars was es auch immer Aktuell gibt. Bin offen für ChromeOS und Win10/11, Linux mittels anderer Distributionen als ChromeOS bleibt außen vor.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G8 1Stk.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1K €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es geht Beides bin permanent am Benchtable ziehe eine Plug and Play Lösung vor.

Danke für mögliche Vorschläge im voraus.

Traut sich keiner einen stromsparende Officekiste zu empfehlen oder sind die Anforderungen zu generisch das bisher Keiner eine Empfehlung abgeben kann/will/darf ?

@Giggity Ich hab das Problem das der B760, X300 und X600 zuviel Strom fressen.

Hatte an sowas gedacht und gehofft das jemand im Forum Expertise mit den Dingern hat.
Tests sind bisher Mangelware.

Das macht am Ende bei YouTube und Co. sehr wenig Geld auf der Stromrechnung aus.
Ergänzung ()

Realverbrauch beim 5600G bei Medienwiedergabe ist ca. 13-20W.

Viel effizienter geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kleines Update für den Streaming Consumer PC
KarlsruheArgus schrieb:
Ausschließlicher Konsum von:
  • Youtube Premium Videos/Streams 1-2 gleichzeitig 1080p bis 2160p 3h täglich
  • Twitch Streams 3-4 Stück gleichzeitig 720p bis 1440p 16h täglich
  • Google Office 2h täglich

Nachdem ein Lenvovo Tiny M720Q mit i5 8400T in der Basis nicht ausgereicht hat und ein RAM (16GB), SSD (NVME 3.0er) und GPU (Nvidia A400) upgrade nur bedingt Abhilfe geschaffen haben. Wird es jetzt doch ein Selbstbau.
Lande jetzt nach den Upgrades zu oft im CPU Limit, 80% im Leelauf sind die Regel. Hab meinen Workload wohl etwas unterschätzt.:volllol:
Über die Sinnhaftigkeit diese Unterfangens brauch ich hoffentlich nix schreiben :freaky:

Neues Setup:
https://geizhals.de/wishlists/3914074
GPU (A400) und SSD (NVME 3.0) werden übernommen beim alten Benchtable wird die Glasscheibe weggelassen wegem CPU Kühler.
Das PSU gab es im Mindstar für 75€
SSD wird am Chipsatz, also M2 Slot an der Rückseite des MB, angeschlossen damit noch acht Lanes für die GPU da sind. Der R 5 8500G hat ja nur 14 davon 10 nutzbare.
Und sollte der Stromverbauch wegen den 6000mhz zu hoch sein stell ich das auch runter auf die 5200mhz und lass die Timings unberührt.

Falls ich mal die Wunschliste lösche hier nochmal die Komponenten in abgekürzter Form:
R5 8500G
SK Hynix Gold P31 NVME 3.0x4 512GB
32GB DDR5 6000CL30
RTX A400
A620i AsRock Lightning Wifi
Corsair RM750x (2021)

@tursi
So ganz kann ich dir nicht folgen ?

Was beim neuen Setup gegen Intel spricht ist das es eh auf einem Benchtable landet und AM5 noch ein paar Generationen an CPUs bekommt.

@tursi
Damit hab ich mich mittlerweile abgefunden nachdem der USFF mit i5 8400T/Nvidia A400 bei ~80W unter Last landet.
Die aktuelle Prämisse war das ich erstmal nicht im CPU Limit lande und das ganze so Effizient wie irgend möglich.
Hatte auch schon mit den Geekocm A7 (R9 7940HS) geliebäugelt bzw. mit dem
GT13 Pro (i7 13620H) und dazu die passenden Reviews gesucht und bin schlussendlich zu dem Schluss gekommen das der Workload wohl zu hoch für den angepeilten Stromverbauch ist und ich am besten es selber zusammenbastel wenn auch eher widerwillig.

Mit dem Selbstbau kann ich wenigstens bei Bedarf besser aufrüsten. btw nach gebrauchten i7 9700T hatte ich schon gesucht da lohnt sich der Kauf aber nicht die CPU in Lenovo Tiny ist ja gesockelt.

Gut aber die E-Cores sind ja genau für sowas gemacht. Daher sollte man diese Option zumindest in Betracht ziehen, auch wenn die Intel unter Vollast mehr ziehen. Bei neuen AMD-CPUs willst du dann auch DDR5, die auch wieder mehr Watt ziehen. Auch besser 1 SSD als 2, wenn du jedes Watt rechnest.

Eine 100%ige Antwort auf diese Frage kriegst du eh nur, wenn du 3 oder 4 verschiedene Systeme hollst und im Labor mit Messgeräten die Anwendungsfälle quertestest. Dat is aber zu teuer.
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/configurat...xNzE0NzYxLDEwMDAwMzE2NywxNTUwNDU1LDE2OTA4NDNd

Die Kiste hat sicher niedrigen Idle Stromverbrauch. Mini-PC oder Notebook-Komponenten sind u.U. noch etwas besser ok. Aber in diesen kleinen Dingern sammelt sich schnell mal Staub, für mich wär das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben