Streaming CPu fragen zu RyZen

jimmyG

Cadet 3rd Year
Moin jungs,

ich bin auf der suche bzw die Beratung ob ich mir einen streaming pc holen muss oder ob nicht der neue Ryzen ausreicht.

zu meiner frage:

#1:
Kann man mit der Ryzen CPU in vernünftiger Quali streamen und zocken ( 60 fps full hd ) games sind CS:GO,H1z1 usw.....
oder macht doch nur ein 2tes system sinn?

#2:
hab mich grade mal ein bisschen durch Diskussionen gelesen wo mir ein paar fragen gekommen sind die nicht beantwortet worden.

Wo ist der unterschied zwischen den Ryzen Prozessoren

AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4

ist der einzige unterschied die 400 bzw 200 mehr?
soweit ich das gelesen habe kann man alle 3 eigl auf 4ghz~ übertakten maximal und da is dann ungefähr Schluss.

macht es dann nicht sinn einfach die Ryzen 1700 zu nehmen, auf 3,8ghz zu OC und sich 200€ zu sparen?

wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären würde.

und schonmal vielen dank leute ! ♥ :love::love:

http://geizhals.de/?cmp=1582193&cmp=1582194&cmp=1582195

Gibt keine anderen Unterschied als der Takt. Wobei XFR (ganz unten im Text) bei dem großen noch etwas höher geht als bei den kleinen. Ein zusätzlicher Turboboost sozusagen. Der ist aber nur so lange aktiv, wie 128 Watt bzw. 60°C (am Headspreader) nicht überschritten werden. Also ist ein guter Kühler relativ wichtig.

Tramizu schrieb:
http://geizhals.de/?cmp=1582193&cmp=1582194&cmp=1582195

Gibt keine anderen Unterschied als der Takt. Wobei XFR (ganz unten im Text) bei dem großen noch etwas höher geht als bei den kleinen. Ein zusätzlicher Turboboost sozusagen. Der ist aber nur so lange aktiv, wie 128 Watt bzw. 60°C (am Headspreader) nicht überschritten werden. Also ist ein guter Kühler relativ wichtig.

Sprich Preis/leistung spricht eigl alles für den 1700 (ohne X) man kann ihn Übertakten und kommt an eine ähnliche Leistung wie beim 1700x & 1800X und sparrt 200€~

gibt es Erfahrung oder Testberichte vom Streaming bei den Prozessoren die nicht von AMD selber sind? das wäre noch super!

danke ♥

Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.pcgamer.com/live-benchmarks-amd-ryzen-vs-intel-core/

Generell kann man aber sagen das gerade bei Anwendungen der Ryzen seine Stärken ausspielen kann und teilweise vor dem Entsprechenden Gegenstücken von Intel liegt.
Muss man halt selbst entscheiden was einem wichtiger ist. Anwendungen oder Spieleperformance.
Will man beides zu gleichen Teilen und kann auf die zusätzlichen letzten 10% Leistung in Spielen verzichten, würde ich den Ryzen empfehlen. Und das wichtigste ist ja bisher immer noch die Grafikkarte, was sich in Zukunft in Richtung Multicore CPU´s leicht ändern wird. Beim Takt passiert in Zukunft sowieso nicht mehr viel.
Durch neue Steppings, also Revisionen kann der Prozessor ansich auch durchaus noch etwas besser werden. Die Boardhersteller brauchen sicherlich auch noch ein wenig Zeit um das maximal mögliche aus den neuen AMD-CPU´s zu holen. Die lernen ja alle immer noch irgendwie was dazu. Bei den Intel-CPU´s wissen die Hersteller ja wie sie Ticken, beim AMD wird das noch etwas dauern.

wie gesagt der test von amd zum streaming gegen den 7700k ist wirklich gut!
aber wie das in echt aussieht kann man halt nicht sagen oder sehen.

die 10% mehr leistung benötige ich nicht ( fps abhängig ) aber fürs streamen sind die 4 kerne mehr bestimmt nicht falsch! :D

gibt es da Test im bereich:

STREAMING?( test mit quali und Auslastung )
MAINBOARD ( übertakten usw )

worauf muss ich sonst so achten? tipps gern gesehen :)

Ich habe gerade gelesen, dass die ryzen CPU ganz gut sein sollen für streamen.
Dieser wurde mit einen i7 7700k verglichen.
Dann wurde über obs dota 2 gestreamt, der i7 hatte 21 fps Drops im Spiel und der ryzen nur 3.

Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

pwny schrieb:
Ich habe gerade gelesen, dass die ryzen CPU ganz gut sein sollen für streamen.
Dieser wurde mit einen i7 7700k verglichen.
Dann wurde über obs dota 2 gestreamt, der i7 hatte 21 fps Drops im Spiel und der ryzen nur 3.

Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

das ist aber leider ein AMD test und den zähle ich nicht
https://www.youtube.com/watch?v=6Fy1_BEr1DE

Zurück
Oben