Moin erstmal,
nach ewigem suchen nach einem Gerät was das von Haus aus 120hz und 4k streaming unterstützt bin ich nicht fündig geworden und dachte mir, warum nicht einfach einen "richtigen" rechner benutzen? Nun brauch ich da mal ein bisschen Hilfe, was gut wäre um möglichst günstig davon zu kommen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Gruß Lennart aka PaRcS
nach ewigem suchen nach einem Gerät was das von Haus aus 120hz und 4k streaming unterstützt bin ich nicht fündig geworden und dachte mir, warum nicht einfach einen "richtigen" rechner benutzen? Nun brauch ich da mal ein bisschen Hilfe, was gut wäre um möglichst günstig davon zu kommen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nicht direkt.
- Also es werden letztendlich Games (Steam und Non-Steam) gestreamt
- Wird als also als Streaming-Empfänger für meinen richtigen Gaming Rechner benutzt. (NEIN ich kann diesen auch nicht direkt an den TV anschließen)
- Muss aber 4k und 120hz über HDMI 2.1 weitergeben können! (nicht verhandelbar)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein.
- Wahrscheinlich nur die neuste Windows Steam-Link App, die mittlerweile 120hz und 4k unterstützt
- Oder andernfalls ein anderes Programm (muss mich da noch schlau machen, welches am besten ist)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Möglichst leise (steht im Wohnzimmer)
- HDMI 2.1 (4k und 120hz)
- LAN-Anschluss oder Wifi-6
- Bluetooth wäre auch ganz nett (kein muss)
- Vielleicht ein schönes kleines Case aber das ist auch nicht so wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nur ein Fernseher, der 4k und 120hz unterstützt. FreeSync wird ebenfalls unterstützt.
- Der Philips 65PUS8887/12
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Möglichst wenig.
- Wie gesagt ist ja "nur" der Empfänger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- In den nächsten Monaten
8. Möchtest du den PC
- Eigene Zusammenstellung wäre möglich
Gruß Lennart aka PaRcS