Streaming Empfänger PC mit 4k und 120hz via HDMI 2.1

PaRcS

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Moin erstmal,
nach ewigem suchen nach einem Gerät was das von Haus aus 120hz und 4k streaming unterstützt bin ich nicht fündig geworden und dachte mir, warum nicht einfach einen "richtigen" rechner benutzen? Nun brauch ich da mal ein bisschen Hilfe, was gut wäre um möglichst günstig davon zu kommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nicht direkt.
  • Also es werden letztendlich Games (Steam und Non-Steam) gestreamt
  • Wird als also als Streaming-Empfänger für meinen richtigen Gaming Rechner benutzt. (NEIN ich kann diesen auch nicht direkt an den TV anschließen)
  • Muss aber 4k und 120hz über HDMI 2.1 weitergeben können! (nicht verhandelbar)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein.
  • Wahrscheinlich nur die neuste Windows Steam-Link App, die mittlerweile 120hz und 4k unterstützt
  • Oder andernfalls ein anderes Programm (muss mich da noch schlau machen, welches am besten ist)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise (steht im Wohnzimmer)
  • HDMI 2.1 (4k und 120hz)
  • LAN-Anschluss oder Wifi-6
  • Bluetooth wäre auch ganz nett (kein muss)
  • Vielleicht ein schönes kleines Case aber das ist auch nicht so wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur ein Fernseher, der 4k und 120hz unterstützt. FreeSync wird ebenfalls unterstützt.
  • Der Philips 65PUS8887/12

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Möglichst wenig.
  • Wie gesagt ist ja "nur" der Empfänger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten Monaten

8. Möchtest du den PC
  • Eigene Zusammenstellung wäre möglich
Vielen Dank im voraus
Gruß Lennart aka PaRcS
 
Mhh. Wenn du auf VRR verzichten kannst, würde irgendein kleines Intel System mit Onboard-Grafik reichen um das mit einem DP-HDMI Adapter auszugeben.

Ich wollte gerade mal schauen, ob Intel's Video Decoding 4K120 mitmacht, aber im Moment scheint Steam Remote Play gar nicht den Hardware Decoder von Xe Graphics nutzen zu wollen und macht es stattdessen in SW (und die kommt nicht mit).

Also 2-geteiltes Problem für dich: welcher Video-Decoder kriegt 4K120 H.264 mit geringer Latenz dekodiert und dann eine Ausgabemöglichkeit mit FRL & VRR über HDMI...

Die Ausgänge sind noch recht einfach zu finden. Die Dekoder-Performance nicht, denn normale Videos haben keine 120FPS und zB Intel's Dekoder-Specs geben zB nur 4K60 max. an, obwohl sie allgemein eigentlich verdammt gute Dekoder haben.
 
Hmm, das ist ja schade, dass es wohl doch nicht so einfach ist wie gedacht.
Hättest du, oder irgend jemand sonst, eine spezifische Hardware Idee oder generell wie teuer sowas dann minimal wäre?
 
Mhh. Wie gesagt, ich kann dir garantieren, dass jede onboard Grafik von AMD oder Intel (so ab Core-i3) 4K120 ausgeben kann, solange das Board auf dem die sitzt nicht die Anschlüsse der iGPU drosselt.

Die spannende Frage ist, ob man 4K120 Video Streams enkodiert und dekodiert bekommt.
Ich war auf der Suche nach Testvideos mit 4K120 um die Intel iGPU Dekoder zu testen, konnte aber keine finden (und bin entschieden zu faul mir erstmal selbst welche zu erstellen).

Steam scheint aktuell einen Bug zu haben, wo meine 12th gen iGPUs im Moment nicht genutzt werden, stattdessen kriege ich nur Software-Decoding (Bug Report ist raus).
Mit Software-Decoding in Steam erreicht mein Notebook nur ~70fs bei 3840x1600 Pixeln, also auch weniger Pixel als du willst.

Wenn Steam diesen Bug fixt, kann ich testen ob und wie gut das mit meiner Auflösung geht, kodiert mit Intel iGPU oder RTX 30 und dekodiert mit Intel iGPU. Dann hättest du einen Anhaltspunkt,

Da der Nvidia Encoder ja offensichtlich 3840x1600@75 fps mitmacht, sollte man davon ausgehen, dass er dass auch dekodieren kann. Aber im Zweifel bräuchte es dafür halt eine große GPU nur fürs Dekodieren, oder eine fette CPU für Software-Dekoding, wenn kein HW Dekoder das mitmacht.

Aber wenn du nicht groß anschaffen willst, nur für die Versuche, würde ich mit solchen Nischen-Wünschen warten, bis du zumindest bestätigt bekommst, dass Hardware Encoder, Decoder mit 4K120 klar kommen. Steam erlaubt zwar Einstellungen bis dahin, aber wenn du schon siehst, dass sie aktuell 12th gen Intel iGPUs nicht sinnvoll nutzen können (10th gen aber schon), dann ist klar das Steam das überhaupt nicht viel testet und ungewiss ob das überhaupt zu machen ist. Und ob Steam das dann auch so kann, dass es auch tatsächlich besser aussieht als niedrigere Einstellungen ist noch eine weitere Frage, wenn sowas gar nicht getestet ist. Gut möglich das HW-Enkoder die Bildrate schaffen. Aber vllt nur mit einer Abgrundtief niedrigen Bitrate, so dass man nur noch Artefakte sieht. Oder das die Latenz bei den entsprechend höheren Datenraten über Netzwerk die Biege macht.
Die automatische Netzwerkbandreite von Steam scheint zB nicht für viel mehr als FHD geeignet, die musste ich schon manuell deutlich hoch setzen.
Ergänzung ()

Wenn ich in Windows versuche zB CS-Go aufzuzeichen, nimmt er zwar 120fps, aber nur 2560x1068 Pixel. Und alles ruckelt. Allerdings nimmt Windows auch meine iGPU dafür (weil ich ein ungewöhnlicheres Setup habe mit Hybrid-Grafik im Desktop)
Nvidia bietet an Game Recoding nur 30 und 60fps an.

Wenn ich mit OBS versuche 120fps bei nativer Auflösung aufzuzeichnen ruckelt sich alles zu Tode und die Aufzeichnung ist nicht zu gebrauchen. Das könnte aber auch an meinem Hybrid-Grafik Setup liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben