Streaming / Gaming PC aufbauen

Werner1989

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele
Streaming auf Twitch
Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite
Farcry 5
Need for speed Payback
Wolfenstein youngblood ( erscheint diesen sommer )
The Last of us ( release unbekannt )
Days Gone
Für mich die Spiele auf dem Monitor in 4 K und als live Stream reicht Full HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Magix Video Deluxe 2017 ( Hobby )

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte so leise wie möglich sein ( möchte da der PC imWohnzimmer steht keinen düsenjet starten hören ( PS4 ist schon so meega Laut )
Das Seitenfenster sollte einsehbar sein und schon einige LED RGB spielereien haben.
Wie bei caseking der Spectrum PC ( schön Kaltblau )

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei monitore Einen samsung Full HD 24 ` besitze ich ( 5 Jahre alt )
Einen Weiteren Monitor werde ich mir dann noch zulegen wo ich hauptsächlich drauf zocke soltle auch so ca 24 zoll haben dann mehr als 60 hz und am besten 4K curfed oder flat ist auch egal

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Prozessor (CPU): nein

• Arbeitsspeicher (RAM): nein​
  • Mainboard: nein​
  • Netzteil: nein​
  • Gehäuse: nein​
  • Grafikkarte: nein​
  • HDD / SSD: nein​
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1. Für den PC 1500 euro
In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Upgraden frühestens in 3 jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Sommer oder Herbst 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ich selber mit nem Kollegen zusammen

Hier noch die Teile die ich mir so gedacht habe :

Gehäuse : Phanteks Enthoo Evolv ATX ( Artikelnummer 68131 bei mindfactory ) 157 euro

CPU : AMD Ryzen 7 2700X 8x3.7 Ghz (AN 71168 mindfactory ) 300 euro

GPU : MSI Geforce RTX 2060 Ventus 6 G ( AN 72461 mindfactory ) 354 euro

Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero AMD x370 ( AN 69472 mindfactory) 129 euro
Habe dieses Mainboard ausgewählt weil es viele USB anschlüsse besitzt
brauche halt viele für Kameras drucker streamdeck... headset maus tastatur...

Netzteil : Corsair RM 550X ATX ( AN 8871959 mindfactory ) 79 euro

Speicher :: SSD 1000 GB 2,5 zoll SATA 6GB/s 3D NAND ( mindfactory AN 70834) 113 euro

RAM : 16 GB G.Skill Trident Z RGB DDR 4 3200 DIMM CL 16 Dual k ( AN 69298) 119 euro

Lüfter: EKL Ben Nevis Advanced Black RGB ( AN 8818637 mindfactory ) 34 euro

Aktuell : 1285 euro

Betriebssystem müsste ich noch Windows 10 64 bit haben.

Meine Frage jetzt : Reicht die Grafikkarte RTX 2060 um Ruckelfrei Live zu Streamen und zu zocken !? ( auch in 3 jahren ) ? oder sollte ich noch 200 euro die noch verfügbar wären raufpacken und in eine RTX 2070 investieren ?! Oder reicht die RTX 2060 und ich stecke das restliche geld in mehr RAM ? Oder sollte ich zu der 2060 eine elgato HD 60 pro nehmen damit die GPU beim streamen nicht so doll arbeiten muss und es über die Elgato geht wenn ich mit Streamlabs OBS Streame !? Bitte um Beratung ! :)

Werner1989 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Sommer oder Herbst 2019

Dann musst du dann wieder kommen. Bis dahin ändert sich der Markt, vor allem mit dem neuen Ryzen.

EDIT: ein X370 Board muss ein aktuelles BIOS besitzen um den Ryzen 2xxx aufnehmen zu können. Darum auch der Preis, da Vorgängermodell. Aber das nur nebenbei, da du halt nicht jetzt kaufst ist das erstmal irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was der Vorposter schon gesagt hat + ueberlegen ob es Sinn macht mit dem Budget 1/5 des Geldes fuer nen Case/NT auszugeben, nen Pure/Systempower 40-50Eur tuts genauso und nen gescheites Case zb Define C/Core bekommt man auch fuer 30-60 rum...

Das gesparte Geld dann lieber in bessere HW anstatt Optik investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sobald du auf mehr als FHD gehst würde ich dir dringend zur RTX 2070 raten.

Die Elgato bringt dir nichts, wenn du nur einen PC hast. Die nimmt EXTERNE Quellen auf und wird normalerweise in einen extra Streaming PC gesteckt.
Also 1 PC zum zocken und Ein PC mit Elgato.

Streamen mit einem 1500€ PC geht natürlich, aber man merkt es durchaus an den Frametimes (und teilweise auch an den reinen FPS).

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
kauf dir den amd 2600 non x, der reicht vollkommen und hol dir die eine msi armor 2070 rtx mit 8gb. das ist das absolute minimum fuer 4k. als kuehler ein noctua nhd15 se am4, dann ist auch vollkommene ruhe, besser als alle 240er und 360er aio wasserkuehler. und als mainbaord das msi b450 carbon gaming wifi. besser geht es nicht. eine elegato braucht man eigentlich nicht. die 3-4% sind egal. und ja ein seasonic 2.4 gold oder platinum 550 watt+ waere auch allemal besser als ein corsair.

Werner1989 schrieb:
Sommer oder Herbst 2019
Dann warte und komm 2 Wochen vor Kaufwunsch wieder - bis dahin hat sich einiges am Markt getan.

coasterblog schrieb:
ein X370 Board muss ein aktuelles BIOS besitzen um den Ryzen 2xxx aufnehmen zu können. Darum auch der Preis, da Vorgängermodell.
Das C6H ist ein geniales Board und man kann es auch ohne alter CPU auf neuesten Stand flashen.

Ok also die rtx 2070 wird mir empfohlen..
Ich peil das mal an.
Melde mich dann aber noch mal.bevor es richtig los geht.
Wenn ich mir jetzt die rtx 2070 karten ansehe.. Gibts teilweise 30 verschiedene.. Aber meistens verstehe ich nicht warum doe teilweise 100 euro unterschied im preis haben.. Manche haben einen oder zwei oder drei lüfter.. Alle rtx 2070 haben 8GB .. Aber warum denn 30 verschiedene angebote ?'

Du möchtest Far Cry 5 in UHD mit einer 2070 zocken, auf einem UHD-Monitor mit mehr als 60Hz, der den kompletten Wert des Rechners übersteigt? Und der UHD-Moni soll 24" haben? Da wirste glaub ich keinen Spaß drann haben. Is zu winzig für UHD (meiner Meinung nach).
Außerdem ist 60hz und mehr Hz MISCHEN zur Zeit eine Fallgrube. Besonders wenn OBS auf dem 2. Monitor offen ist, der nur 60hz hat.
Wie viel FPS in welcher Qualitäts-Einstellung strebst Du dabei an, also ich meine beim Zocken, nicht beim Streamen :-)
Denn hohe Einstellungen stemmt die Karte in dem Game in UHD nicht mehr mit 60 FPS, und das ganz ohne das dabei noch ein Stream läuft, der Dir nochmal 10% auf der Graka oder deutlich mehr über die CPU klaut.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Das C6H ist ein geniales Board und man kann es auch ohne alter CPU auf neuesten Stand flashen

Ja, die ASUS Sache vergesse ich dann und wann mal... aber er sollte trotzdem abwarten bis sein Kaufzeitpunkt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@HisN naja was strebe ich an !? beim zocken .. UHD und dann kp was so geht 30 fps oder so . .was halt möglich ist

@Werner1989 wieso willst du denn ungedingt UHD? Ich würde mal an deiner Stelle mit dem Budget WQHD und 60 fps anstreben.

slashchat schrieb:
kauf dir den amd 2600 non x, der reicht vollkommen und hol dir die eine msi armor 2070 rtx mit 8gb. das ist das absolute minimum fuer 4k. als kuehler ein noctua nhd15 se am4, dann ist auch vollkommene ruhe, besser als alle 240er und 360er aio wasserkuehler. und als mainbaord das msi b450 carbon gaming wifi. besser geht es nicht. eine elegato braucht man eigentlich nicht. die 3-4% sind egal. und ja ein seasonic 2.4 gold oder platinum 550 watt+ waere auch allemal besser als ein corsair.

Slashchat der noctua nhd15 is ja n oschi.. Umd auch ganz schön kräftig im preis. Krass

Ach und leute zu dieser auflösungssache.. Also ich muss mir ja noch einen zweiten monitor kaufen auf dem ich dann hauptsaechlich drauf zocke. Und da werde ih mir dann sicherlich keine alte technik holen sondern gleich einen der uhd kann ob der pc dann die volle qzalitaet kann ist eh die andere sache.
Selbst mein grosser tv ist nur hd ready und 13 jahre alt. Drum moechte ich mir gleich nen monitor mit neuester aufloesung holen

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben