Hi zusammen!
Mitte 2020 habe ich mir unten genannten PC zusammengestellt, schon damals unter der Prämisse die Grafikkarte alsbald upzugraden. Die Preisentwicklung ab diesem Zeitpunkt ist ja bekannt... Aber jetzt wird's langsam Zeit.
Ich bin relativ informiert was NVIDIA GPUs betrifft, da ich eigentlich die RTX 4060 Ti ins Auge gefasst hatte. Dachte mir, ich warte auf die 16 GB Variante zwecks Zukunftssicherheit (ich will die GPU nicht bald wieder auswechseln müssen). Aber in Anbetracht des lächerlichen Preises komme ich nun doch ins Grübeln und suche ein paar Perspektiven.
Eine 4070 wäre die nächste logische Option, an der aber ein kleiner Rattenschwanz hängt:
Weiß auch nicht so recht, ob ich mit AMD glücklich wäre. NVIDIA hatte schon gute Argumente für meine Bedürfnisse, mit Streamersupport, CUDA, DLSS... und der Stromverbrauch bei AMD ist auch so ne Sache.
Wie gesagt, über ein paar Perspektiven von erfahrenen PC Gurus freue ich mich!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Auflösung 1080p
Moderne Spiele wie Starfield sollten auf 60 fps spielbar und streambar sein. Ich spiele auch ältere Titel, da dürfen es dann auch gern 120+ fps sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Streamer mit Ambition in die semi-professionelle Richtung, also: OBS, DaVinci Resolve, Blender
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC 144Hz und noch einen Zweitmonitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ryzen 3700x
Gigabyte GTX 1660 SUPER GAMING OC
32GB RAM Crucial Ballistix DDR4
ASUS TUF GAMING B550-Plus
WD Digital SN550 1TB
Samsung 980 Pro 2TB
Fractal Design Meshify C
Seasonic Focus GX 550W 80+ Gold
Peripherie, abgesehen von Maus/Tastatur/Lautsprechern:
XBOX Controller
Shure MV7 Mikrofon
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise und möglichst kein RGB
Kein Stromfresser
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zum Starfield Release
Mitte 2020 habe ich mir unten genannten PC zusammengestellt, schon damals unter der Prämisse die Grafikkarte alsbald upzugraden. Die Preisentwicklung ab diesem Zeitpunkt ist ja bekannt... Aber jetzt wird's langsam Zeit.
Ich bin relativ informiert was NVIDIA GPUs betrifft, da ich eigentlich die RTX 4060 Ti ins Auge gefasst hatte. Dachte mir, ich warte auf die 16 GB Variante zwecks Zukunftssicherheit (ich will die GPU nicht bald wieder auswechseln müssen). Aber in Anbetracht des lächerlichen Preises komme ich nun doch ins Grübeln und suche ein paar Perspektiven.
Eine 4070 wäre die nächste logische Option, an der aber ein kleiner Rattenschwanz hängt:
- sprengt schon etwas das Budget (womöglich braucht auch mein Netzteil ein Upgrade?)
- sind 12 GB VRAM wirklich zukunftssicher?
- wird meine CPU hier zum Bottleneck?
- 4070 sind wohl oft echte Brummer, in mein Gehäuse passen aber maximal 30 cm GPUs
Weiß auch nicht so recht, ob ich mit AMD glücklich wäre. NVIDIA hatte schon gute Argumente für meine Bedürfnisse, mit Streamersupport, CUDA, DLSS... und der Stromverbrauch bei AMD ist auch so ne Sache.
Wie gesagt, über ein paar Perspektiven von erfahrenen PC Gurus freue ich mich!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Auflösung 1080p
Moderne Spiele wie Starfield sollten auf 60 fps spielbar und streambar sein. Ich spiele auch ältere Titel, da dürfen es dann auch gern 120+ fps sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Streamer mit Ambition in die semi-professionelle Richtung, also: OBS, DaVinci Resolve, Blender
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC 144Hz und noch einen Zweitmonitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ryzen 3700x
Gigabyte GTX 1660 SUPER GAMING OC
32GB RAM Crucial Ballistix DDR4
ASUS TUF GAMING B550-Plus
WD Digital SN550 1TB
Samsung 980 Pro 2TB
Fractal Design Meshify C
Seasonic Focus GX 550W 80+ Gold
Peripherie, abgesehen von Maus/Tastatur/Lautsprechern:
XBOX Controller
Shure MV7 Mikrofon
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise und möglichst kein RGB
Kein Stromfresser
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zum Starfield Release
Zuletzt bearbeitet: