Streaming Hardware

Thery

Ensign
Ich habe derzteit als Hardware einen i5 6600k eine gtx 970 von Gainward 8gb DDR4 Ram wenn ihr noch was wissen wollt füge ich es hinzu.
Nicht dass ihr denk ich will Werbung machen, aber ich streame auch auf Twitch mein Problem dass es wenn ich Firefox offen habe Ruckelt es bei einigen Games. Pubg kann ich so gut wie garnicht spielen selbst ohne streamen.
Ich will mir neue Hardware kaufen kann aber nicht allzuviel ausgeben, und dachte daran entweder nochmal 8Gb Ram (Gesamt 16gb) und ein neuer Prozessor (i7) oder (nur) eine neue Grafikkarte ich denke aber dass mehr Ram und neuer Prozessor mehr Sinn macht als eine neue Grafikkarte oder?.
Ich wollte aber nochmal direkt nachfragen Preis so maximal vielleicht 450 Euro ca. eher richtung 400.
Dachte da an den i7 9700k.
Achso brauche ich dafür unbedingt ein Neues Mainboard? habe gelesen z300 Reihe brauche ich für 8700k.
Und ohne Mainboard wechsel welchen Prozessor könnte ich für mein Mainboard verwenden?.

Finde doch erstmal raus, was bei dir limitiert und auf 100% Auslastung läuft.

P.S.: Deutsche Sprache ist Open Source. Kannst sie nutzen, aber nicht verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und NameHere
Thery schrieb:
aber ich streame auch auf Twitch mein Problem dass es wenn ich Firefox offen habe Ruckelt es bei einigen Games.
Du bist also Streamer, oder schaust du Streams?
Weil als Streamer selber musst du Firefox nicht offen haben.

Thery schrieb:
Dachte da an den i7 9700k.
Achso brauche ich dafür unbedingt ein Neues Mainboard?
Jein, gibt Möglichkeiten das alte (vermutlich Z170?) Board zu modifizieren, wenn du aber nicht extrem viel Ahnung hast lass es. Maximal kannst du offiziell mit Z170/Z270 einen 6700K/7700K einbauen.

aber ich streame auch auf Twitch, damit meine ich dass ich selbst streame sonst würde ich schreiben ich schaue Streams aber kann man ja anders meinen.
ja Z170-A Pro.
Nein Firefox muss ich nicht offen haben aber um den Chat zu lesen oder Seiten offen haben für News nebebei lesen oder andere Streams offen haben usw in Firefox wäre es gut, naja ich habe auch jedesmal Trillian offen damit ein kleines Fenster ist wo ich sehe wenn jemand was im Chat schreibt und um den Chat zu protokollieren leider stürtzt Trillian auch ab das nur nebenbei.
Und irgendwann ein Mainboard der 300 Reihe ohne neuen Prozessor kaufen (den Prozessor irgendwann später) macht keinen Sinn oder?

nein. für 450€ kansnt du dich aber bei amd bedienen

Dein Prozessor limitiert (höchstwahrscheinlich) da nur 4 Kerne ohne HT. Vor allem das deine Games ruckeln bei parallel geöffnetem Firefox deutet darauf hin. Oder zu wenig RAM, da müsstest du aber eine riesige Menge an Tabs offen haben, das bei 8 GB ein Game ruckelt.

Ich würde zur Zeit und vor allem bei deinem Anwendungsfall auf AMD wechseln. Parallelisierte Anwendungslast schmeckt den Ryzen am besten. Und vor allem ist das Preis/Leistungsverhältnis zur Zeit sehr gut bei AMD.

Ich würde ein B450 Mainboard (ca. 90€), 16 GB RAM ca. 160 € nehmen, und einen Ryzen 2600 (150 €). Die CPU ist mehr als doppelt so schnell und du kannst später, auf einen 8-Kerner oder was sonst noch so im Mainstream kommt aufrüsten.

Zimmbo

Wahrscheinlich packt es dein Prozessor nicht. Würde dir nen ryzen 2600 und co. empfehlen. Sehr günstig. Viel Leistung. :)

Thery schrieb:
aber ich streame auch auf Twitch, damit meine ich dass ich selbst streame sonst würde ich schreiben ich schaue Streams aber kann man ja anders meinen.

Die meisten Streamer nutzen dafür "Chatty" und nicht Firefox.
Das ist ne extra Anwendung für den PC.
Deshalb war ich verwundert, und gefühlt 50% der "Streamer" hier gucken in wirklichkeit nur Streams wenn man nachfragt. ;) Daher die Nachfrage.

Sollte wirklich deine CPU limitieren kannste über nen AMD 2700 nachdenken. Der liegt aktuell bei 270€
Dann haste noch 130€ für ein vernünftiges Mainboard.
Der reicht auch um CPU-seitiges codieren per X264 zu machen und gleichzeitig zu zocken.
Ein Upgrade auf nen 6700K oder 7700K lohnt nicht und ein 8700K/9700K kannste dir mit neuem Mainboard nicht leisten.

Mein Kumpel meint es sei die Grafikkarte und die Ram, wie kann ich das am besten testen? weil er selber keine Probleme hat mit dem gleichen Prozessor wie meiner.

Taskmanager und gucken was limitiert!

Nein er streamt nicht meinst du Codierer dann x264.
Prozessorauslastung-Voreinstellung Ultrafast

Thery schrieb:
Nein er streamt nicht meinst du Codierer dann x264.
Dein Kumpel hat also keinen Plan!
Du codierst mit der CPU (X264) und gleichzeitig brauchen die Spiele deine CPU.
Logisch, dass du da ruckler hast, dein i5 hat halt nur 4 Kerne/Threads und wird trotzdem für zwei Dinge benötigt.
Um eine schnelle Leistungssteigerung zu kriegen kannst du testweise mal mit NVENC als Codec streamen.
Dann codiert deine Grafikkarte den Stream und die CPU wird entlastet.
Die Variante mit dem 2700 und nem AM4 Mainboard halte ich immer noch für sinnvoll.
Der hätte dann 8 Kerne / 16 Threads.
X264 hat grundsätzlich eine etwas höhere Qualität als NVENC/VCE bei gleicher Bitrate,
braucht aber nen Haufen CPU-Power.

Das ganze kannste mit aktiviertem OSD von Afterburner (Siehe Tutorial oben) auch nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm streamst du ? OBS Studio ? Oder Streamlabs ?

Naja ich benutze derzeit Obs Studio weil es über Streamlabs obs ruckelt. Und Chatty hab ich schon benutzt da war es aber noch schlimmer als über Trillian.
Es ruckelt auch bei Heroes of the Storm wenn ich oft Tabbe und Firefox offen habe bzw hängt komplett teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hätte sonst Steamlabs vorgeschlagen. Ich selber streame mit Streamlabs und habe keine Laggs. Aber ich spiele halt auch nur Lol und OW.

MasterMaso schrieb:
Ich selber streame mit Streamlabs und habe keine Laggs.
Das bringt uns halt mal gar nichts, wenn du zu deinem Codec und Settings keine Infos hier lässt.
du hast nen 2600 der 12Threads hat, der TE hat 4 Threads.
In wiefern ist das vergleichbar?

wie ist das kann ich auch testen welche Hardware das Problem ist selbst wenns nicht ruckelt?.

Nein, aber ich habe es dir bereits gesagt, du codierst mit X264, das benutzt die CPU.
Das ist nicht sinnvoll mit nem i5, das wird dir jeder Streamer sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus
Chillaholic schrieb:
Das bringt uns halt mal gar nichts, wenn du zu deinem Codec und Settings keine Infos hier lässt.
du hast nen 2600 der 12Threads hat, der TE hat 4 Threads.
In wiefern ist das vergleichbar?
Ich wollte das nur anmerken, da jemand ihn den R5 2600 vorgeschlagen hat.
Mei Codec ist X264, die Bitrate 2300 oder was möchtest du noch wissen ?

Zurück
Oben