Streaming Mini PC für Netflix, Prime, Dazn, Twitch Budget. 400€

Gustav_Glock

Ensign
hallo,

bin auf der suche nach einem kostengünstigen Streaming Desktop/Mini PC. Hab momentan die Zotac ZBOX CI323, jedoch hat der N3150 von Intel starke Probleme bei Dazn(ständiges Ruckeln oder Hänger), Netflix als auch Prime stock ab und an mal, sprich läuft nicht sauber durch. Ich denke das Hauptproblem ist der Prozessor, da ich die Box mit 8GB Ram als auch einer SSD ausgestattet habe.

Bin jetzt auf der Suche nach etwas leistungsstärkerem, damit ich ohne Probleme Streams in 1080p schauen kann.

Budget ist max. 400€

Hier mal noch der Amazon-Link zum momentanen Model das ich habe.
https://www.amazon.de/gp/product/B0179AZ8OG/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Thx for help!

Bist du dir sicher, dass es sich nicht um Ruckeln durch Konvertierung der Ausgabefrequenz handelt?
Gerade bei 24p Material fiel mir das mit Netflix stark auf, bei 60Hz Ausgabe an den Fernseher. Ich musste die Windows Frequenz auf 24Hz stellen, damit die abgehackten Bidler zwischendrin weggefallen sind.

Vor 2 Jahren hat mich die manuelle Anpassung aber so genervt, dass ich mir einen Samsung BluRay Player gekauft habe zum Streaming. Diese passen ihre Ausgabefrequenz automatisch an das Material an, also auch 50Hz etc..

Ich bin leider nicht so in der Materie drin. Angeschlossen habe ich auf jeden Fall einen Hp Monitor(über HDMI). Hab in Sachen DAZN auch mal etwas rumprobiert, jedoch keine Besserung erreicht!

@TE was kommt denn für ein Streaming-Codec an ? HEVC ? h.264 oder schon h.265 ?

Edit: ok die Kiste macht normal h.265 schon, kommt da ein anderes Format an ? Vllt VP9 ?

Und eine Octa-Core Android 7.1.x BOX taucht nichts ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal darüber nachgedacht ne kleine Android-Box statt eines PCs zu nehmen?
Ein PC scheint mir keine Vorteile zu bieten bei einem sehr viel höherem Preis.

Wie wärs mit Chromecast? Kriegt man echt nachgeschmissen und ist in der Bedienung und Funktionen kaum zu schlagen.

emeraldmine schrieb:
@TE was kommt denn für ein Streaming-Codec an ? HEVC ? h.264 oder schon h.265 ?

Und eine Octa-Core Android 7.1.x BOX taucht nichts ?

Wie schon vorher gesagt, ich bin Leihe und habe von diesem ganzen Codec Sachen gar keine Ahnung. Ich weiß nur das es nicht richtig läuft und ich das gerne beheben würde.

Eine Android-Box hatte ich noch nicht.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht ne kleine Android-Box statt eines PCs zu nehmen?
Ein PC scheint mir keine Vorteile zu bieten bei einem sehr viel höherem Preis.

Klar, einfach mal einen Link schicken. Habe da bis jetzt nicht dran gedacht.

Ich habe einen Dell OptiPlex 3050 Micro für Kodi, also für einen ähnlichen Zweck (siehe Signatur). In der Konfiguration mit i3, 128 GB SSD, 4 GB RAM und Windows 10 Pro kostete er 350,- € und hat im Grund genommen immer Langeweile. Ich bin echt zufrieden damit.

Zuvor habe ich dafür einen FireTV 4K genutzt, also im Grund genommen eine Android-Box. Für Kodi war die Performance zum Schluss aber nicht mehr der Knaller. Es ging schon, klar, aber ich wollte es ein wenig flüssiger haben, gerade bei großen Bibliotheken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Ryzen 2200G wäre meine Wahl, da der PC im Gegensatz zu normalen Playern auch Zwischenbildberechnung beherrscht.

Wenn du ein Android-Handy hast würde sich Chromecast anbieten, du hast dann alle Streaming-Apps auf deinem Handy und sobald du dir etwas ausgesucht hast klickst du einfach auf das Chromecast-Icon und schon landet es auf dem TV.

Chromecast

Chromecast Ultra (4K)

Alternativ von Amazon:

Ist ein Android-Stick, allerdings von Amazon gebrandet.

Fire TV

Fire TV 4K

Oder von nVIDIA:

nVIDIA Shield TV - wohl die stärkste Android-Box.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso man sich einen "Medien-PC" antut, früher als ich noch eine Filme-Bibliothek hatte habe ich dafür eine Popcorn-Hour c200 benutzt, da man aber heute eh fast alles streamen kann verstaubt die so langsam und beim Konsum von Medien ist Leistung das letzte was man braucht, es wird eh alles von einem Hardware-Decoder gemacht. Ein Chromecast Ultra kann 4K HDR out-of-the-box, versuche das mal mit einem Windows PC.

Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Ich habe einen Dell OptiPlex 3050 Micro für Kodi, also für einen ähnlichen Zweck (siehe Signatur). In der Konfiguration mit i3, 128 GB SSD, 4 GB RAM und Windows 10 Pro kostete er 350,- € und hat im Grund genommen immer Langeweile. Ich bin echt zufrieden damit.

Zuvor habe ich dafür einen FireTV 4K genutzt, also im Grund genommen eine Android-Box. Für Kodi war die Performance zum Schluss aber nicht mehr der Knaller. Es ging schon, klar, aber ich wollte es ein wenig flüssiger haben, gerade bei großen Bibliotheken.

Ist der RAM verlötet oder erweiterbar? Dell gibt mir nämlich keine Option auf ein RAM Upgrade.

pmkrefeld schrieb:
Wenn du ein Android-Handy hast würde sich Chromecast anbieten, du hast dann alle Streaming-Apps auf deinem Handy und sobald du dir etwas ausgesucht hast klickst du einfach auf das Chromecast-Icon und schon landet es auf dem TV.

Chromecast

Chromecast Ultra (4K)

Alternativ von Amazon:

Ist ein Android-Stick, allerdings von Amazon gebrandet.

Fire TV

Fire TV 4K

Oder von nVIDIA:

nVIDIA Shield TV - wohl die stärkste Android-Box.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso man sich einen "Medien-PC" antut, früher als ich noch eine Filme-Bibliothek hatte habe ich dafür eine Popcorn-Hour c200 benutzt, da man aber heute eh fast alles streamen kann verstaubt die so langsam und beim Konsum von Medien ist Leistung das letzte was man braucht, es wird eh alles von einem Hardware-Decoder gemacht. Ein Chromecast Ultra kann 4K HDR out-of-the-box, versuche das mal mit einem Windows PC.

Würdest du die Shield empfehlen? Da die letzten Rezension alle ziemlich Negativ sind.

Zu Chromcast. Hab ich selber und benutze es im Schlafzimmer. Will für´s Wohnzimmer aber ein eigenständiges System ohne das ich mich mit einem anderen Gerät drauf verbinden muss.

Gustav_Glock schrieb:
Würdest du die Shield empfehlen? Da die letzten Rezension alle ziemlich Negativ sind.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein paar Videos anschauen wie das Ding werkelt und selbst entscheiden, alternativ gibt es haufenweise no-name Produkte die die gleiche Software mitbringen allerdings kein so starkes SoC, wie z.B: iLepo.

Wenn man bedenkt wie niedrig die Kosten sind um es einfach auszuprobieren kann ich es nur empfehlen.

Gustav_Glock schrieb:
Zu Chromcast. Hab ich selber und benutze es im Schlafzimmer. Will für´s Wohnzimmer aber ein eigenständiges System ohne das ich mich mit einem anderen Gerät drauf verbinden muss.

Naja, verbinden muss man ja an sich nur mit dem WLAN, solange die Geräte im gleichen WLAN sind, werden alle verfügbaren Chromecast-Geräte aufgezählt. Persönlich finde ich das sehr komfortabel, auch z.B. wenn jemand zu Besuch ist und ohne jegliche Konfiguration einfach Youtube auf den TV streamen kann.

LieberNetterFlo schrieb:
Ich kann die Nvidia Shield TV ebenfalls empfehlen! Streamt bei mir seit 2015 alles was mir unter die Finger kommt ;)

Ist DAZN als Android Tv App verfügbar? Kann man eine Festplatte anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben