Tablet für Netflix, Prime und Youtube bis 400€

Ja, das Tab S5e ist da bestimmt besser. Allein das grau bei Dunkelhaut am iPad stört den Filmgenuss. Das ist frühestens mit den MiniLEDs iPad Pros besser, aber dort gibt's immer noch die Randbereiche, die zwangsläufig mitleuchten.

Wow, das Tab S5e hält sich aber echt stabil im Preis.

Abe81 schrieb:
Ich habe das uralte iPad Air 2 und nutze es noch immer. Selbst mit dem kommenden iPadOS 15 wird es noch versorgt. Diese Updatepolitik gibt es auf dem Tabletmarkt nicht mal annähernd bei der Konkurrenz.
Ich nutze noch das Air 1. Grosse Updates gibts zwar keine mehr, aber Sicherheitsupdates. Letzte Version war 12.5.4.
Für Netflix, Amazon und Youtube reicht es noch aus. Surfen und Zocken wird allerdings schon eng, da es nur 1GB Ram hat. Das macht so keinen Spass mehr. Weshalb ich mir auch das neuner Ipad bestellt habe.

Racer X schrieb:
Das XiaoXin Pad ist ja das Lenovo Tab P11 Pro (nur halt günstiger)
XiaoXin? Noch nie von gehört. Edit: stimmt, das Teil sieht nicht schlecht aus für 350€.

Die Samsung Amoled Bildschirme sind schon nice. Vor allen Dingen der Kontrast und die Pixel Reaktionszeit. Ich hatte in den letzten Jahren alle Ipads zuhause und wurde immer wieder von den langsamen Bildschirmen enttäuscht. Bis auf das Air 2 und Mini 4 kam keines an mein Air 1 ran. Selbst die Pro Modelle mit 120 Hz Bildschirmen haben extreme Schlieren gezogen. Gerade beim Zocken und Video gucken hat das sehr genervt. Das ist auch der Grund warum ich noch mit der alten Krücke arbeite 😉

Schau einfach mal auf notebookcheck nach den gemessenen Reaktionszeiten. Eigentlich ein Skandal was sich Apple da erlaubt. Das 8er Ipad war schon etwas besser.

Auch wenn Apple sehr wahrscheinlich wieder das gleiche Panel verbauen wird, habe ich immer noch Hoffnung, dass sie es diesmal irgendwie gebacken bekommen. Daumendrück

Noch was zu den Amoled Bildschirmen. Diese flimmern etwas bis sehr stark. Einigen Usern fällt es nicht auf. Andere kommen damit gar nicht klar. Muss man testen.

Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Für Medienkonsum benutze ich immer mein Samsung Tab S5e statt unseres iPads. Alleine schon wg Stereo Speakers , oled vs ips screen, Screen Grösse und besseres Seitenverhältnis.
Für Medien ist das einfache iPad wirklich nicht sehr empfehlenswert meiner Meinung nach
Immer?
Dafür nutze ich einen 75" TV inkl. Heimkinoanlage.
Macht das echt Spaß sich auf einem 10" 'Monitor' einen (guten) Film anzuschauen (ich habe kein Tablet)?
Ich scheue mich davor Netflix und Co. auf meinem 27" PC-Monitor anzuschauen... Das geht ja man gar nicht!
Das ist doch einfach nur gruselig!

Die heutigen TVs (inkl. Browser und Netflix & Co.) kosten doch nun wirklich kein Geld mehr!
(Und für 400 € bekommt man nun doch schon einen gescheiten TV (von z.B. Hisense)!)

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Macht das echt Spaß sich auf einem 10" 'Monitor' einen (guten) Film anzuschauen
Ja, denn du hälst dein Tablet ja keine 2 Meter vom Kopf entfernt. Mit einem männlichen Heimkino aber natürlich nicht zu vergleichen.

Abe81 schrieb:
Ich habe das uralte iPad Air 2 und nutze es noch immer. Selbst mit dem kommenden iPadOS 15 wird es noch versorgt. Diese Updatepolitik gibt es auf dem Tabletmarkt nicht mal annähernd bei der Konkurrenz.

Das im Frühjahr 2013 vorgestellte Surface Pro, das bis Ende 2025 Updates bekommen wird ist also kein Tablet?

spinthemaster schrieb:
Die Liste ist lang, da es viele Modelle bis 400 € gibt, die die Bedingungen erfüllen.
Wie schauts mit den Apps und Games aus, ist die Auswahl ähnlich groß wie unter Android oder IOS?

Zuhause gucke ich natürlich auch Hauptsächlich auf dem TV. Und ich habe auch kein Problem, das ich flimmern bei OLED Wahrnehmen würde. Im Alltag nutze ich ein Galaxy S8 (OLED). Und das Handy hat ja auch schon seine Jahre auf dem Buckel. Enttäuschend ist halt wirklich auch (wie hier auch schon angesprochen) das es gerade mal ein Versionsupdate gab. Also ich bin mir auch sicher das IOS auf jeden fall das bessere Betriebssystem ist, aber soo schlecht ist Android halt auch nicht. Und alle apps laufen auch immer noch

Auf jedenfall habe ich jetzt noch das
iPad 2021 (neu)
iPad Air 2020 (gebraucht)
mit in der Auswahl.

Bei den Apples ist der Pluspunkt halt das IOS. Beim Xiaomi ist es der Preis (Preis//Leistung(. Und beim XiaoXin ist es das OLED Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Racer X schrieb:
Enttäuschend ist halt wirklich auch (wie hier auch schon angesprochen) das es gerade mal ein Versionsupdate gab.
Was fehlt dir denn am normalen Ipad? Design, 4 Lautsprecher, laminierter Bildschirm?
Legst du Wert auf einen Klinkenanchluss? Falls nein, würde ich das Air nehmen.

Ich habe das S5e, das scheint mir nach wie vor unerreicht in Sachen Display und vor allem auch Gewicht und Abmessungen. Gibt es dafür eigentlich einen entsprechenden Nachfolger von Samsung?
Man könnte ja fast vermuten, dass es zu gut und günstig war und absichtlich keine ähnlichen Nachfolger mehr erscheinen.
Teurer, schwerer und größer, mit Stift, etc. für mich keine Alternative zu S5e.

Würde ich heute noch definitiv empfehlen, aber Sicherheitsupdates gibt es wohl nur 4 Jahre nach Release, also April 2023 bzw. noch 1,5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Was haltet ihr vom Huawei MatePad 11?
Für 399€ ließt sich das auf den ersten Blick gut. Insbesondere, wenn man mit dem Stift was anfangen kann.

Das Gewicht von 485g ist etwas höher als beim S5e, das wiegt nur 399g, was ich schon sehr angenehm finde (auch wenn ich es meistens mit Schutzhülle nutze, die auch ordentlich was wiegt)

Das Display ist aber auch etwas größer, knapp 11" vs 10,5", ich nutze das S5e auch für Magazine aus der Onleihe (Spiegel etc.) da profitiert man von einem etwas größeren Display.

Scheint mir deutlich interessanter als die neueren Geräte von Samsung. Mehr als 400€ wäre für meine Zwecke (Netflix, Amazon, YT, Twitch, bisschen Surfen) auch zu teuer

calippo schrieb:
Für 399€ ließt sich das auf den ersten Blick gut.
Habe mir gerade ein paar Testberichte angeschaut. Der Schwarzwert soll nicht sehr gut sein. Zudem wird über die Amazon App nur mit mittelmäßiger Qualität gestreamt. Keine Ahnung ob das mittlerweile behoben wurde.

pitu schrieb:
Zudem wird über die Amazon App nur mit mittelmäßiger Qualität gestreamt.
Immer noch das Problem mit Widevine?

Habe gerade gelesen, dass wohl kein CustomRom möglich ist, dann wäre es raus, denn die Option, später mal LinageOS zu installieren, ist schon sehr gut. Mein altes Tab S habe ich noch zwei Jahre nach Ende der Sicherheitsupdates mit LineageOS betrieben.

calippo schrieb:
Gibt es dafür eigentlich einen entsprechenden Nachfolger von Samsung?
Nein/Jein!
Ich denke Samsung hat mit dem Teil irgendwie die Zeit zwischen den Premiummodellen S4 und S6 gefüllt und quasi ein abgespecktes S-Modell verwendet, indem man ein deutlich schwächeren SoC und keine Stiftunterstützung mitgegeben hat. Da das Ding aber dann letztendlich die eigenen Topmodelle doch ein Stück weit kannibalisiert hat, mit den sehr guten Verkäufen, hat man das nicht weiter fortgesetzt. Immerhin hatte das zur Folge, dass es nicht verramscht wurde, wie die sonstigen Mittelklasse Modelle und ziemlich preisstabil und auch wertstabil blieb. Habe meines jetzt i.Ü. nach 2 Jahren noch gut verkauft.

S6 lite ist z.B. ganz schnell im Preisgefüge abgerutscht, war aber eh nie eine ernsthafte Alternative zum S5E, wenn man keinen Stift brauchte.
Wenn man so will, kann man das aktuelle S7 FE aber doch als einen ähnlichen Versuch betrachten. Das gleiche Prinzip, wobei das Hauptargument für einen Kauf, wieder das Display ist. Aber nicht wegen OLED, hat es nicht, aber eben wegen der Displaygröße. 12,4 Zoll in der Mittelklasse. Das gibt es sonst nicht. Stift ist auch dabei.

Wer Wert auf langen Support legt, sollte sich das mit dem S5E halt genau überlegen. Ansonsten nach wie vor, Topempfehlung als Multimedia-Tablet und Handlichkeit und Design.
Nur die WLAN Signalstärke ist/war (hier) Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
pitu schrieb:
Angeblich nicht. Netflix und Youtube sollen in 1080 laufen.
Youtube nutzt ja eh kein Widevine. Das betrifft dann nur Netflix Disney und Prime. Huawei generell ist halt wegen diesem Android US Bann keine wirkliche alternative. Man kann den Playstore wohl auch auf HarmonyOS irgendwie installieren aber das wird dann sicherlich wieder Schwierigkeiten mit dem HD Streaming geben. Dann wird es schon schwer eine Youtube App zu bekommen. Klar über den Browser wird es wohl gehen.

Ich merke es ist echt nicht leicht wenn man das Maximale für sein Geld rausholen will. Die Auswahl ist groß. Ich muss mir wohl mal eine Liste mit Pros und Cons machen.

edit: Weiß einer wie die Lautsprecher beim iPad 2021 angeordnet sind? Also Links//Rechts im querformat wäre mir schon wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben