calippo schrieb:
Gibt es dafür eigentlich einen entsprechenden Nachfolger von Samsung?
Nein/Jein!
Ich denke Samsung hat mit dem Teil irgendwie die Zeit zwischen den Premiummodellen S4 und S6 gefüllt und quasi ein abgespecktes S-Modell verwendet, indem man ein deutlich schwächeren SoC und keine Stiftunterstützung mitgegeben hat. Da das Ding aber dann letztendlich die eigenen Topmodelle doch ein Stück weit kannibalisiert hat, mit den sehr guten Verkäufen, hat man das nicht weiter fortgesetzt. Immerhin hatte das zur Folge, dass es nicht verramscht wurde, wie die sonstigen Mittelklasse Modelle und ziemlich preisstabil und auch wertstabil blieb. Habe meines jetzt i.Ü. nach 2 Jahren noch gut verkauft.
S6 lite ist z.B. ganz schnell im Preisgefüge abgerutscht, war aber eh nie eine ernsthafte Alternative zum S5E, wenn man keinen Stift brauchte.
Wenn man so will, kann man das aktuelle S7 FE aber doch als einen ähnlichen Versuch betrachten. Das gleiche Prinzip, wobei das Hauptargument für einen Kauf, wieder das Display ist. Aber nicht wegen OLED, hat es nicht, aber eben wegen der Displaygröße. 12,4 Zoll in der Mittelklasse. Das gibt es sonst nicht. Stift ist auch dabei.
Wer Wert auf langen Support legt, sollte sich das mit dem S5E halt genau überlegen. Ansonsten nach wie vor, Topempfehlung als Multimedia-Tablet und Handlichkeit und Design.
Nur die WLAN Signalstärke ist/war (hier) Murks.