Streaming-Neuling braucht Rat/Starthilfe

jensxp

Commander
Hallo Leute,

es ist soweit: Die letzte Videothek in unserem Ort fällt den online-Diensten zum Opfer und schließt. :(
Ich war lange Jahre und sehr gerne Kunde und ich bin der Meinung loszufahren und einen Film zu holen hatte seinen Charme (wenn man einen PC benutzt auch noch andere Vorteile).

Gut, ist nicht zu ändern. Ich habe mich aber nie mit diesen Online-Diensten auseinander gesetzt. Ich kenne nur die Begriffe netflix und/oder Fire-TV. Was aber für uns Sinn ergibt weiß ich nicht.

Was habe ich an Hardware: AV-Receiver (Onkyo TX-NR818, über den wir grundsätzlich schauen, Ton kommt niemals aus dem TV), Sat-Receiver (Kathrein UFS-925), TV (Panasonic TX-L50ETW60) und im Keller ein Datengrab (Synology DS214+), das ein vielfaches mehr kann als das wofür ich es verwende. Ach so, BD-Player natürlich noch, aber der hilft hier nicht.

So weit so gut. Wenn wir nun also einen Kinderfilm ansehen wollen, gibt es da Anbieter mit relativ großem kostenlosen bzw. im Grundpreis beinhalteten Angebot? Das war so die Hauptanwendung bisher, ein Animationsfilm für die Kinder (Cars, Ice Age, und sowas). Meine Frau und ich haben so gut wie nie etwas für uns ausgeliehen. Beschränken wir uns also auf Kinderfilme.
Was gibt es auf dem Markt? Kommt man an den beiden großen Anbieter quasi nicht vorbei? Was ist mit HD (wäre mir wichtig) und 5.1 Sound (wäre mir ebenfalls wichtig)?

Ich fange echt bei Null an was diese Dienst angeht.

Ist relativ komplex.
Animations- und Kinderfilme haben Amazon als auch Netflix. Doch z.B. Disney hat den Vertrag mit Netflix gekündigt und möchte gerne eine eigene Plattform aufbauen. Ob Netflix dann die bereits vorhanden Filme rauswerfen muss, weiß ich nicht. Hat aber zu Folge, dass man dann bei Disney einen Account erstellen und einen monatliche Betrag zahlen muss....oder vielleicht werden sie, wie bei Amazon, einen 24-Stunden Verleih einführen. Für 2,50€ oder so und innerhalb von 24 Stunden gucken.

5.1 Sound biete Netflix an, aber nur über die Netflix-App. Ergo muss eines der Geräte einen entsprechenden Appstore haben und die Netflix-App anbieten.

Bei Netflix an sich entscheidet der Preis nur:
- Anzahl der parallel gleichzeitig zu nutzenden Geräte
- Bildqualität. Möchte man in 4k schauen, muss man etwas mehr Geld bei Netflix hinlegen

Zu Amazon kann ich nicht viel mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast du ja zwei Probleme:

1. Du brauchst Hardware zum Abspielen.
2. Du brauchst einen oder mehrer Anbieter zum streamen

Zu 1: Dein TV ist generell "smart". Laut Produktübersicht kann er zumindest Maxdome und Youtube. Mal in den "App-Store" schauen ob er nicht auch Netflix und/oder Amazon kann. Je nach alter können auch viele Blu-Ray Player inzwischen streamen. Ansonsten ist ein Amazon Fire-TV-Stick, der in einen HDMI Eingang des AVRs geteckt wird, die beste Option. Darüber geht dann auch 5.1, den sowohl Netflix als auch Amazon haben (bei anderen weiß ichs nicht, sollte aber google finden)

Zu 2: Die meisten Anbieter haben einen gratis Monat. Den einfach nutzen und testen. Zum testen und stöbern langt ja auch erstmal der Browser, bevor man in Hardware investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich leider durch diverse Exklusivlizenzen bei den Streaming-Diensten nicht pauschal beantworten.

Wenn schon eine etwaige Vorstellung besteht welche Filme es werden sollen schau ich gern bei WerStreamt.es nach, dort sind eine Menge Streaming-Dienste und die meisten Filme gelistet.

Wenn es um Kinderfreundliche Filme generell geht wird in einiger Zeit wird Disney ja noch seinen Streaming Dienst starten, der wird wohl einen entsprechenden Fokus haben.

Bei Netflix gibt es die Möglichkeit spezielle Kinder Konten einzurichten um entsprechende Inhalte zu filtern (in der Netflix Hilfe steht wie genau gefiltert wird, prinzipiell wird zum Filtern das FSK Rating verwendet, wenn keins vergeben wurde nach Netflix' ermessen).
Bei Sky Tickets weiß ich dass es über eine vorab festgelegte Jugendschutz-PIN funktioniert.
Wie das bei anderen Diensten funktioniert weiß ich nicht genau.

Allgemein haben eigentlich alle größeren Dienste einen kostenlosen Testzeitraum von einem Monat, um sich zumindest grob das Angebot anzusehen reicht das. Zumal die meisten Dienste auch monatlich kündbar sind.

Zur Technik an sich muss man dann schauen wie man es anschließt. Ist es ein SmartTV gibt es vermutlich entsprechende Apps dafür, dann müsste man den Ton eben vom TV zum AV führen. Ebenso wenn man einen FireTV (auch -stick) nutzt. Bei etwas exotischeren Diensten eventuell auch mal nach einer Roku ausschau halten, wobei das meiste heute eigentlich auf dem FireTV sein sollte.

Im Übrigen würde ich den BD Player nicht kategorisch in die Ecke stellen. Abhängig vom Modell (speziell bei Sony kenne ich das) gibt es eventuell auch entsprechende Apps der Streaming-Dienste für BD Player. Eine Übersicht gibt es zum Beispiel bei Netflix soweit ich mich erinnere. Bei anderen weiß ich es nicht.

Du kannst einfach mal den Probemonat von Netflix nutzen und schauen was es da so gibt. Bei amazon geht es ja direkt auf der Seite schon (in Prime enthalten).

Als Alternative zu dem Ganzen kann ich noch verleihshop.de empfehlen. Da bekommst du die Blu Rays per Post. Natürlich teurer und aufwändiger, aber hast auch eine größere Auswahl an Filmen.

Moin,

keine Ahnung welche Entleihpreise Du bezahlen musstest in der Videothek.
Neben Streaming benutze ich als Freund echter Medien, mit deren Vorteilen, seit ~ 15 Jahren www.videobuster.de ohne irgendwelchen Stress oder Problemen. Könnte eine Alternative sein zur bisherigen Videothek.

Gruss

Danke Leute, wirklich sehr hilfreich was ihr geschrieben habt. Wenn ich mich nun nicht vertraglich binden möchte und mir die Preise so ansehe, dann glaube ich ist Verleihshop.de das was derzeit am besten passt. Ich habe hier eh 1,50 EUR pro Tag bezahlt, also waren drei EUR immer weg. Da der Bedarf derzeit nicht wirklich hoch ist glaube ich das probiere ich mal aus.
DANKE.

Bei Netflix gibt es keine Bindung. Die Abos haben alle nur vier Wochen Laufzeit. Wer einen Tag vor Ablauf kündigt, ist am nächsten Tag raus.

Prime Video ist auch ganz nett. Allerdings sind die Inhalte schnell wieder aus dem Programm wenn die Abrufzahlen sinken. Prime ist halt ein billiges Kombiangebot.

Eine Flat bei Videobuster ist für Leute die Filme sammeln und vom NAS schauen wohl am sinnvollsten...

Mit dem Firetv Stick von Amazon kann man Prime Video und Netflix schauen. Kostenpunkt 39 Euro.

Besorg dir doch einfach einen Firetv Stick und teste mit den kostenlosen Probemonaten von Netflix und Amazon. Wenn dir das nicht so gut gefällt, kannst du den Stick knapp unter dem Kaufpreis wieder bei ebay verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Wenn dir das nicht so gut gefällt, kannst du den Stick knapp unter dem Kaufpreis wieder bei ebay verkaufen.

Theoretisch sogar knapp vor der Widerrufsfrist noch zurückschicken hust (Bin auch kein Fan davon, aber ist nunmal einer der Gründe wieso es eine Widerrufsfrist gibt - wenn es nicht gefällt oder den Anforderungen entspricht)

Zurück
Oben