Streaming PC CPU

sLgFiRE

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
861
Guten Tag,
meine Frau benötigt einen neuen PC zum Streaming und Zocken in 1080p, aber ohne Grafikkarte.

Folgende Teile habe ich herausgesucht:
https://geizhals.de/wishlists/3898164

Bin mir nicht sicher ob ein 9800X3D oder eher ein 9900x.

Ende Januar soll vermutlich auch ein 9900x3d raus kommen, was meint ihr?

Danke im Voraus!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sims, CS2, Overwatch, PoE2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Streaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, habe noch GPU, SSD, Case, Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar-März
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wäre gut zu wissen, welche GPU du nutzt.
Wenn Nvida, dann macht das meiste vermutlich eh NVENC und es läuft auf der GPU.
Je nach Anspruch, wenn es via CPU laufen sollen, dann entwerder den 9900x3d (wobei der sich im Gaming ähnlich verhalten sollte, wie der 7900x3d und selten eine Empfehlung war) oder gleich den 9950x3d, der im Gaming auf 9800x3d Nivaue sein wird und dann mit den 8 "normalen" Cores CPU Encoding machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und KarlsruheArgus
Wäre sinnvoll, die andere Hardware zu kennen. Ansonsten fragen, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Am besten dann wiederkommen wenn tatsächlich bestellt werden soll die Scalper Preise die derzeit beim 9800x3D aufgerufen werden würd ich auf jeden fall nicht bezahlen.
 
Wieso nicht 7600(X3D) oder 7700(X), 9700X?
7800X3D, 7950X3D, 9800X3D sind aktuell maßlos überteuert und für die genannten Spiele überhaupt nicht notwendig.
 
sLgFiRE schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja, habe noch GPU, SSD, Case, Netzteil
Genauere Infos zur Hardware bitte.
 
CPU: Intel i7-8700k
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4
MB: MSI Z370I GAMING PRO CARBON
Grafik: Zotac GTX 1080 AMP! Edition

GPU ist aktuell ne 7900xtx auf dem Weg.

Als SSDs sind 2TB von sandisk (games) und 500gb samsung evo als systemplatte drin.
 
Streaming einfach über die GPU machen, fertig. Die CPU dann nach Bedarf für's Zocken auswählen.

Gibt Leute, die bevorzugen für's Streaming eine Nvidia, aber AMD hat durchaus aufgeholt.
 
1080p als Streamingauflösung (und auch Gamingauflösung) würd ich nicht mehr machen. Mindestens 1440p anvisieren. Die allermeisten Zuschauer fahren mit mindestens 1440p, da sieht ein 1080p Stream (vor allem auf Mittel) einfach nicht so gut aus. Der AMD Encoder hat in der Tat aufgeholt, aber mit allem was auf 800x3D endet, hast du auch so genug Power um die CPU encoden zu lassen, was noch besser aussieht als sowohl NVENC als auch der AMD Encoder.

Welches Netzteil ist noch da bzgl Weiterverwendung? Ansonsten:ich würd wohl auf einen 7800x3D gehen wenn es jetzt bald sein soll, ansonsten warten und dann auf 9800X3D.
 
@Zensai Aktuell is en NZXT C1000W drin, weils mal im angebot war und das alte kaputt ging 😂

1440p stream is schwierig, da sie kein Twitch partner is und somit nur wenig Bitrate hat. Da weiß ich nicht wie das ist.

Dann warte ich wohl auf den 9800x3d
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Zensai
Wie kommst du auf X800X3D als Encoder-CPU? Willst du wirklich die CPU als Achtkerner das Encoding machen lassen? Das macht für mich keinen Sinn, aber vielleicht hast du ja ne gute Erklärung...
 
Wír reden immerhin von 16 Threads bei massig CPU Power. Keines der genannten Games braucht auch nur ansatzweise so viel Bumms. Da ist es IMHO überhaupt kein Verlust das Encoding über die CPU machen zu lassen, das merkt man nicht mal. Dafür gibts bessere Bildqualität im Gegensatz zu GPU Encodern. Wenn man doch irgendwann was spielt, was wirklich viel CPU Power braucht, sodass keine Reserven mehr fürs Encoding da sind, kann man immernoch auf NVENC oder AMD gehen. Zumal dann bei höheren Auflösungen die Relevanz der CPU eh immer weiter sinkt.
 
Zensai schrieb:
1080p als Streamingauflösung (und auch Gamingauflösung) würd ich nicht mehr machen.
Etwas anderes ist ohne Twitch Partner nicht möglich nicht mal AV1 geht.

An NVENC in H.264 führt immernoch kein Weg vorbei.

Für YT sieht die Sache anders aus.
 
Ist das so? Zu meiner Zeit (tm) :D war es gar kein Problem in 1440 zu streamen. 6000 war halt die Max Bitrate und auch als Affiliate war das gar kein Thema. Je nach Ressourcen beim Backend konnte halt manchmal nicht von Twitch skaliert werden. Kann natürlich sein, dass mir meine Erinnerung einen Streich spielt, aber ich bin ziemlich sicher auf 1440p gewesen "damals" in 2022...
 
Zensai schrieb:
Wír reden immerhin von 16 Threads bei massig CPU Power. Keines der genannten Games braucht auch nur ansatzweise so viel Bumms. Da ist es IMHO überhaupt kein Verlust das Encoding über die CPU machen zu lassen, das merkt man nicht mal.
Kannst du das in irgendeiner Weise belegen?
Bei CPU-intensiven bzw., CPU-limitierten Spielen wird die Framerate derart einbrechen, dass man mit einem günstigeren 12/16c am Ende wahrscheinlich besser fährt, als einen 9800X3D durch CPU-Encoding zu kastrieren.

Zensai schrieb:
Dafür gibts bessere Bildqualität im Gegensatz zu GPU Encodern. Wenn man doch irgendwann was spielt, was wirklich viel CPU Power braucht, sodass keine Reserven mehr fürs Encoding da sind, kann man immernoch auf NVENC oder AMD gehen. Zumal dann bei höheren Auflösungen die Relevanz der CPU eh immer weiter sinkt.
Inwiefern ist die Bildquali sichtbar besser bei 1080p-Encoding auf Twitch?

Dein Argument, dass man gerne beides mal testen darf, stimmt aber auffallend. Oder was ganz Wildes: die iGPU der CPU zum Encoden benutzen....
 
Oben ist die Rede von Sims, CS2 und Overwatch. Keine Spiele die ich als "besonders CPU lastig" im Sinne von "sie fressen deine CPU auf" betiteln würde. Ja, sie profitierne von schnellen CPUs, (insbesondere Cs2 und Overwatch) aber dieses Limit ist dermaßen hoch, ob da jetzt 300 oder 400 FPS laufen ist doch indem hier vermuteten Umfeld von eher geringer Relevanz (im Sinne von: Kein Esports, wo es jeden zusätzlichen Frame auf einmal braucht). PoE2 kann ich zugegebenermaßen nicht beurteilen.

Bei einem Anno oder einem Star Citizen mag das wieder anders sein, aber ich würds zumindest immer erstmal versuchen mit der CPU zu streamen. iGPU hat halt nicht jeder x3D :) und (vielleicht hat sich das geändert, dann hab ich nix gesagt) Bildqualitätstechnisch galt immer CPU > Quicksync/NVENC > AMD. Was nicht bedeuten soll dass AMD Encoder mies aussieht, nur einfach nicht so gut wie CPU Encoding. Und einen Versuch sollte es bei dem Anforderungprofil allemal wert sein.

@KarlsruheArgus Danke, ja ich kenne die Seite, evtl hat Twitch es auch einfach früher "mit sich machen lassen" und die Streams trotzdem angenommen und ausgeliefert. so wichtig ists mir jetzt aber auch nicht, da nochmal genauer nachzuforschen, wie das jetzt war^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben