Streaming PC für ca 1000-1200€

.symN

Ensign
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • Streaming
  • Gaming
  • Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Aktuelle Games kein bestimmtes Genre
  • 1080p @ 120hz (144?)
  • Mittel+
  • 120+ fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videobearbeitung
  • Premiere / Aftereffects
  • Für YouTube, nix spannendes
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Leise ist immer gut
  • Gerne RTX turing card für NVENC new
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 1 x 1080p @ 120hz (144hz?)
  • 1 x 1080p für chat
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nope

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000-1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • 2 Jahre? Kein requirement

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Gerne so bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Gerne zusammengebaut wenn nicht mehr als 100€ extra

//UPDATE:
Ich hatte noch diesen Rechner auf eBay Kleinanzeigen in meiner Nähe gefunden und wundere mich sehr über den Preis mit na 2080 und WaKü... lohnt sich?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-gaming-pc-rtx-2080-9700k-wakue-16gb-m2-ssd-i7-gamer/1266786767-228-3438

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponente vom PC sind NEU - wie Neu!
24 Monate Gewährleistung!
!!!Absoluter FESTPREIS, kein Tausch oder sonstiges!!!
!!!RESERVIERUNG NUR MIT ANZAHLUNG!!!
!!!JETZT NEU, günstig SSD Erweiterung mitbuchen!!!
!!!ALLE MSI Trio Karten sind zurzeit ausverkauft, jedoch habe ich noch viele andere RTX 2080 Karten!!!

Ganz ehrlich wer da kauft ist selber schuld !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Streaming? Streams schauen oder seine Daddelei selber streamen via Twitch oder so.

9700K für Streaming, na Danke auch. Abseits von der recht unseriösen Darstellung sollte man sich vor Augen führen, dass eine GPU und der Prozessor zusammen schon 1000€+ kosten. da wirkt das gesamte Paket doch ein wenig günstig. Insbesondere, da dort als gewerblicher Anbieter schon die MwST. enthalten sein muss.

Abseits davon finde ich Dein Ziel mit 1000-1200€ ein streamingtaugliches Setup mit RTX-Karte schon recht sportlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, so_oder_so und perfid
Meine Empfehlung wäre folgendes:
https://www.mindfactory.de/shopping...221347d12e1100d17d135e11a8bd96cbb2963d4d62ffd

Mit 3700X, 32GB RAM und RTX 2060 Super solltest du ganz gut aufgestellt sein. Gehäuse, Netzteil, Kühlung und Mainboard sind nichts besonderes, dennoch aber keine billigen Chinakracher. Die 22€ über dem Maximalbudget sollten durch ein billigeres, dann aber auch lauteres Modell der 2060 Super im Notfall noch reingeholt werden können. Alternativ kannst du, je nach Bedeutung von Raytracing für dich, auch zu einer RX 5700 XT (Nitro+ oder Red Devil) greifen.

jimpannse schrieb:
Ganz ehrlich wer da kauft ist selber schuld !
Joa hab mir sowas gedacht, danke für die Bestätigung.

so_oder_so schrieb:
Streaming? Streams schauen oder seine Daddelei selber streamen via Twitch oder so.
Selber gamen + streamen in 720p @ 60 fps mit NVENC new codec war der Plan.

SethDiabolos schrieb:
Abseits davon finde ich Dein Ziel mit 1000-1200€ ein streamingtaugliches Setup mit RTX-Karte schon recht sportlich.
Findest du? RTX 2070 Super + Ryzen 5 3600 sollte doch möglich sein oder? Fürs streamen ist eigentlich nur die RTX wichtig da der neue NVENC codec quasi die gleiche quali wie x264 medium liefert.

Ic3cube3 schrieb:
Meine Empfehlung wäre folgendes:
https://www.mindfactory.de/shopping...221347d12e1100d17d135e11a8bd96cbb2963d4d62ffd

Mit 3700X, 32GB RAM und RTX 2060 Super solltest du ganz gut aufgestellt sein. Gehäuse, Netzteil, Kühlung und Mainboard sind nichts besonderes, dennoch aber keine billigen Chinakracher. Die 22€ über dem Maximalbudget sollten durch ein billigeres, dann aber auch lauteres Modell der 2060 Super im Notfall noch reingeholt werden können. Alternativ kannst du, je nach Bedeutung von Raytracing für dich, auch zu einer RX 5700 XT (Nitro+ oder Red Devil) greifen.
Danke dir, was ist der Grund für 32GB RAM statt nur 16GB und denkst du das dass 500W Netzteil ausreicht wenn noch die ganzen USB Sachen wie Streamdeck, Cam, etc hinzukommen?

Die RTX ist ein „must“ wegen dem Turing Chip welcher den neuen NVENC codec supported. Gibt derzeit nichts besseres für single PC streaming soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag für 1200€:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Ghost, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1198)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Das Gehäuse ist ein Platzhalter. Kann je nach Geschmack verändert werden.
Natürlich wäre der Einsatz eines dedizierten Kühlers anzuraten. Hat jetzt aber nicht ins Budget gepasst.
Alternativ könntest du die CPU eine Nummer kleiner wählen (R5 3600) und/oder die GPU eine Nummer größer (2070, 2070 Super).
Oder du sparst mit nur 16 statt 32 GB RAM, wäre aber schade angesichts der tollen Preise derzeit.

Mit vielen zusätzlichen USB-Geräten habe ich nicht gerechnet, die 500W sollten aber dennoch locker reichen. Wenn du dich dann besser fühlst, kannst du auch für kleinen Aufpreis 600W haben.

32 GB RAM, weil 16 GB heutzutage, insbesondere für Streaming und Videobearbeitung, echt nicht viel sind. Außerdem kosten 16 GB RAM zur Zeit nicht mal 60€. Das sollte man in Kauf nehmen können.

Wäre es nicht auch möglich, den PC aus deiner Signatur aufzurüsten? Der 2700X ist doch super und 16GB RAM sowie eine SSD wären doch auch schon da? Oder muss ein zweiter, neuer PC her, für den die vorhandenen Teile nicht verwendet werden können?

Ic3cube3 schrieb:
Mit vielen zusätzlichen USB-Geräten habe ich nicht gerechnet, die 500W sollten aber dennoch locker reichen. Wenn du dich dann besser fühlst, kannst du auch für kleinen Aufpreis 600W haben.

32 GB RAM, weil 16 GB heutzutage, insbesondere für Streaming und Videobearbeitung, echt nicht viel sind. Außerdem kosten 16 GB RAM zur Zeit nicht mal 60€. Das sollte man in Kauf nehmen können.

Wäre es nicht auch möglich, den PC aus deiner Signatur aufzurüsten? Der 2700X ist doch super und 16GB RAM sowie eine SSD wären doch auch schon da? Oder muss ein zweiter, neuer PC her, für den die vorhandenen Teile nicht verwendet werden können?

Der Rechner hier ist für nen Freund. Meiner aus der Signatur wurde bereits weiter aufgerüstet. Danke für die Erklärung, 32GB somit und denke werde das Netzteil aufrüsten.

Zurück
Oben