floert
Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mittels Atem Studio Pro HD mehrere 4K Video Quellen und über Dante mehrere Audioquellen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine einfache Workstation ohne RGB, möglichst leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor vorerst einen aber die Inputquellen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Hallo,
wir bräuchten für einen Veranstaltungsort einen Streaming PC der über Atem Studio Pro HD mehrer Videoinputs und über Dante Audioquellen als Stream (wahrscheinlich OBS) ins Netz stellen kann.
Bisher habe ich folgende Hardware ausgesucht:
AMD Ryzen 7 3800XT, 8C/16T, 3.90-4.70GHz, boxed ohne Kühler
ASUS Prime B550-Plus (90MB14U0-M0EAY0)
Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER AMP Extreme, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 32GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (Vorerst um später auf 64 oder 128 GB aufzurüsten)
Crucial MX500 1TB, SATA
Xilence Performance A+ Serie 830W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
Habt ihr Tipps welche Hardwarealternativen möglich wären? Mir ist bewusst dass der neue Ryzen und neuere GraKa besser wäre nur fehlt dafür die Zeit, wäre aber problemlos nachzurüsten?
Mir ist auch klar dass das Xilence NT nicht wirklich gut ist aber es muss gespart werden
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mittels Atem Studio Pro HD mehrere 4K Video Quellen und über Dante mehrere Audioquellen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine einfache Workstation ohne RGB, möglichst leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor vorerst einen aber die Inputquellen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Hallo,
wir bräuchten für einen Veranstaltungsort einen Streaming PC der über Atem Studio Pro HD mehrer Videoinputs und über Dante Audioquellen als Stream (wahrscheinlich OBS) ins Netz stellen kann.
Bisher habe ich folgende Hardware ausgesucht:
AMD Ryzen 7 3800XT, 8C/16T, 3.90-4.70GHz, boxed ohne Kühler
ASUS Prime B550-Plus (90MB14U0-M0EAY0)
Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER AMP Extreme, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 32GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (Vorerst um später auf 64 oder 128 GB aufzurüsten)
Crucial MX500 1TB, SATA
Xilence Performance A+ Serie 830W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
Habt ihr Tipps welche Hardwarealternativen möglich wären? Mir ist bewusst dass der neue Ryzen und neuere GraKa besser wäre nur fehlt dafür die Zeit, wäre aber problemlos nachzurüsten?
Mir ist auch klar dass das Xilence NT nicht wirklich gut ist aber es muss gespart werden
Zuletzt bearbeitet: