Streaming PC mit Intel Pentium G4560

koeniig

Cadet 1st Year
Ich habe eine CPU Intel G4560 bekommen, und möchte mir ein Dual PC (Gaming/Streaming) errichten. Gaming PC ist bereits vorhanden.

Ich suche daher:

-Mainboard (ich habe ein Gigabyte GA-h110-s2h für 35 Euro gefunden)
-Grafikkarte (da es ein streaming PC ist sollte sie möglichst günstig sein)
-Ram (reichen 4GB zum streamen. ja oder?)

den Rest hab ich noch Zuhause liegen. Vl könnt ihr mir sagen nach welchen Stichworten ich suchen muss. Auf Antworten und Hilfe würde ich mich freuen :)

Also wenn die einzige Aufgabe von dem PCs ist zu streamen würde ich für die gpu auf eBay schauen, wenn man vergleicht welche Leistung man von neuen Grakas bekommt und von alten auf eBay, ist das preisleistungsverhältnis von eBay um einiges besser

die IGP (HD610) sollte doch reichen, warum eine GPU? besondere ansprüche?
4GB RAM reichen dicke.

Was meinst du mit streamen genau?

Das Gigabyte Board braucht ein UEFI Update oder die CPU wird nicht laufen. Unsicher ob das Update schon drin ist. Nimm ein Asrock H110 Board mit "R3.0" im Namen. Die haben alle Kaby Lake fähige UEFIs.
Was soll denn gespielt werden, daran hängt die Grafikkarte.

Welches Netzteil und welches Gehäuse hast du daheim?

Hi

Wie wolltest du denn vom Gaming PC zum Streaming PC , senden ?

Mit Capture Card max 1080p , oder 4k diese Capture Card kostet wohl viel , oder Lokal übers Netzwerk mit welcher auflösung ?

Und welche Hardware hat dein Gaming PC ?
Internet Verbindung ist auch wichtig !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Sasi Black schrieb:
die IGP (HD610) sollte doch reichen, warum eine GPU? besondere ansprüche?
4GB RAM reichen dicke.

GPU Wird ja eigentlich nicht benötigt, aber ganz ohne GPU?

HominiLupus schrieb:
Was meinst du mit streamen genau?

Das Gigabyte Board braucht ein UEFI Update oder die CPU wird nicht laufen. Unsicher ob das Update schon drin ist. Nimm ein Asrock H110 Board mit "R3.0" im Namen. Die haben alle Kaby Lake fähige UEFIs.
Was soll denn gespielt werden, daran hängt die Grafikkarte.

Welches Netzteil und welches Gehäuse hast du daheim?

Verkäuft schreibt dazu: "Mainboard Gigabyte GA-h110-s2h. Neuwertig mit Garantie! Perfekt fur G4560 (Kaby Lake)" Also geh ich davon aus, dass es ganz normal läuft?
Gespielt wird nichts, nur gestreamt. Sprich, das Bild (Spielaufnahme) wird via Lan vom gaming PC an den Streaming PC gesendet (VLC Format).

TP555 schrieb:
Hi

Wie wolltest du denn vom Gaming PC zum Streaming PC , senden ?

Mit Capture Card max 1080p , oder 4k diese Capture Card kostet wohl viel , oder Lokal übers Netzwerk mit welcher auflösung ?

Und welche Hardware hat dein Gaming PC ?
Internet Verbindung ist auch wichtig !

mfg.

Das Bild (Spielaufnahme) wird via Lan vom gaming PC an den Streaming PC gesendet. VLC Format / somit benötige ich nur die Lan Verbindung zwischen den beiden PC´s und keine Internetverbindung. Somit lokal über LAN, mit der besten Auflösung (ich muss in OBS noch testen was die beste Auflösung hergibt). Der GamingPC ist ein i74790K nicht übertaktet, GPU R9290x, 16GB Ram. Spielen ist kein Problem, ich will jedoch die CPU von meinem Gaming PC entlassten. Hier noch als Youtubevideo, was ich damit meine :) https://www.youtube.com/watch?v=jROntrxj5-E

Zuletzt bearbeitet:
Re

Also nur für Youtube Gameplays bzw. Lets Plays , oder was meinst du damit keine Intetnet Verbindung ?

mfg.

Der Typ in dem Video schickt den stream übers Netzwerk an einen anderen PC, nur um den dann da sowieso per GPU zu encoden? ist das sein Ernst?

Ich weiß nicht ob ein G4560 das Encoding mit x264 schafft und wenn du mit der GPU encodest, dann mach es doch direkt auf deiner AMD GPU. Also brauchst du keine Grafikkarte für den 2. PC.

OBS Studio hat ne ziemlich gute AMD Unterstützung inzwischen und Stream mit 720p60 @ 3500 kbps sehen echt ordentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist sein Ernst und auch wirklich sinnvoll-
Der G4560 kann ja auch via IGP encoden wenns denn sein muss.
Je mehr die Grafikkarte im SpielePC encoden muss, desto mehr wird da die Leistung abgezogen, alsi ist ein 50Mbit/s Encoding nicht verkehrt da es ja sofort den Rechner verlässt.

Allerdings sind da doch irgendwie Ungereimtheiten. Warum einen 15€ USB Ethernet Adapter kaufen, nur damit die Verbindung langsamer wird? Wenn beide Seiten USB 3.0 haben: USB Crossoverkabel nehmen. Kostet genausviel ist aber 5 Mal schneller.
Man braucht auch seit Jahren kein Ethernet Crossoverkabel mehr, das ist seit GBit Ethernet unnötig, etc.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ja das ist sein Ernst und auch wirklich sinnvoll-
Der G4560 kann ja auch via IGP encoden wenns denn sein muss.
Je mehr die Grafikkarte im SpielePC encoden muss, desto mehr wird da die Leistung abgezogen, alsi ist ein 50Mbit/s Encoding nicht verkehrt da es ja sofort den Rechner verlässt.

Allerdings sind da doch irgendwie Ungereimtheiten. Warum einen 15€ USB Ethernet Adapter kaufen, nur damit die Verbindung langsamer wird? Wenn beide Seiten USB 3.0 haben: USB Crossoverkabel nehmen. Kostet genausviel ist aber 5 Mal schneller.
Man braucht auch seit Jahren kein Ethernet Crossoverkabel mehr, das ist seit GBit Ethernet unnötig, etc.

Und wie bekommst du das Videosignal via usb 3.0 auf den streamingrechner. Auch mittels RTMP Server?
1) Die Frage ist, kann der G4560 mit x264 auf (faster, oder medium) 720p flüssig streamen.
2) Wenn ich jetzt aber mittels CPU auf dem Gaming Rechner ~50K aufnehme, dann verbraucht er doch trotzdem 50% Cpu Auslastung oder mehr. Genau das will ich ja vermeiden auf dem Gaming pc.

Zuletzt bearbeitet:
koeniig schrieb:
2) Wenn ich jetzt aber mittels CPU auf dem Gaming Rechner ~50K aufnehme, dann verbraucht er doch trotzdem 50% Cpu Auslastung oder mehr. Genau das will ich ja vermeiden auf dem Gaming pc.

Auf dem Gaming Rechner wird mit der GPU aufgenommen.

@HominiLupus: Dass die Leistung varriert je nach Bitrate wäre mir bei einem Hardwareencoder neu.

Re

Dann stelle beim Gaming PC in OBS auf die GPU oder besser noch Quicksync ein (max. 1920x1080) , und natürlich 50000kb/s.
Bei den Presets probiere mal bei Quicksync Balanced.

Mit Quicksync oder GPU , solltest du keine 50% CPU last mehr haben !

Für Quicksync musst du die Intel Grafik Treiber installieren , für Intel HD Graphics 4600.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben