News Streaming per DLNA künftig ohne Access Point möglich

DLNA ist doch eh ne Missgeburt ,bei den 3 oder 4 nur unterstützden Formaten...
Viel Lizensgebühren für praktisch nix.

Crazy-Chief schrieb:
Was die Formate betrifft - mein Sony kann kein MKV und der ein Jahr jüngere Samsung meiner Freundin kann es, also liegt es wohl eher an den Herstellern. Wobei das Festlegen von MKV in den DLNA Standard schon von Vorteil wäre.

Und als was sollen sie es festlegen ? MKV ist wie auch DivX ein Containerformat und ob sich darin MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264, RealVideo, WMV, Theora, oder Dirac verbirgt ist jedem frei gestellt...

btt
Sicher eine schöne Entwicklung, wird aber wie die Vorredner schon richtig sagten nichts am Hauptproblem von Streaming ändern - das ist aber die Krux mit offenen Projekten.

loverx6 schrieb:
DLNA ist doch eh ne Missgeburt ,bei den 3 oder 4 nur unterstützden Formaten...
Viel Lizensgebühren für praktisch nix.

Hast du Verstanden was DLNA ist?

Wiki schrieb:
Die Digital Living Network Alliance (DLNA) ist eine internationale Vereinigung von Herstellern von Computern, Unterhaltungselektronik und Mobiltelefonen mit dem Ziel, die Interoperabilität von informationstechnischen Geräten unterschiedlicher Hersteller aus dem Bereich Heim- und Eigengebrauch sicherzustellen.

weiter heißt es:

Wiki schrieb:
Die Formate[6], die ein Fernseher für das Erlangen des DLNA-Logos wiedergeben muss, sind lediglich JPEG (Fotos), LPCM (2-Kanal-Audio) und MPEG-2 (Videos).

Es ist einfach nur ein Logo, dass mit den oben genannten Formaten umgehen kann! Alles andere ist Zugabe der Hersteller!

Jetzt weiß ich auch warum das Spulen mit jeglichen NAS nicht funktioniert:

Wiki schrieb:
So kann es passieren, dass bei einem Zugriff des Fernsehers auf ein Netzlaufwerk die Funktion des Vor- und Zurückspulens nicht möglich ist. Dies ist allerdings auch von der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen NAS und Endgerät abhängig.

@ chaosnr1 -klar ,ich kenne dlna seid zig jahren ,eben darum sag ich es ja ;)
Du kommst ja auch mit keinen neuen Erkenntnissen.
Guter Player der Netzwerkfreigaben erkennt und gut ists ,da braucht man kein dlna.

Ich schließe mich den Meinungen hier im Forum an, um das DLNA-Logo (also den festgelegten Standard der DLNA) nutzen zu dürfen sollten mehr Formate unterstützt werden (also der Standard mehr Formate umfassen). Ich nutze DLNA häufig, habe allerdings immer wieder Probleme wenn ein Film eine DTS-Tonspur enthält. Bei zwei verschiedenen Fernsehern lg und Philips unterschiedliche Ergebnisse:
Lg versucht .mkv mit h264 und 1. ac3/2.dts Tonspur abzuspielen, Bild kommt, Ton kommt bei erster Tonspur. 2. Tonspur bleibt stumm beim Umschalten.
Philips versucht .mkv mit h264 und 1. ac3/2.dts Tonspur abzuspielen. Meldung "Format nicht unterstützt" obwohl mit .mkv mit h264 und einzelner ac3 Tonspur funktioniert (Fernseher kann DD aber kein DTS).
Also bitte solche Dinge einfach mal vereinheitlichen in dem festgelegten Standard...
Zusätzlich Unterstützung von Tonspurwechseln (kann der, zum Kaufdatum knapp 4x so teure Philips, nicht lg ohne Probleme).
Das Formatchaos wäre eigentlich auch gar nicht so dramatisch, ich nutze den Windows Media Streaming Service vom Windows Media Player 12, bin ganz zufrieden, bis auf das rauspatchen von DTS Unterstützung von WMP11 auf 12, sonst wäre DTS transcoding mit WMP12 (was er meines Wissens bei, von Endgeräten nicht unterstützten Formaten können soll) ja auch drin.
Leider bisher noch mit keinem Thirdpartycodec sauberen DTS support in den Media Player integrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben