Streaming, Upgrade notwendig?

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
364
Mahlzeit zusammen,

Mein TV (Samsung UE55MU6179) versorgt aktuell meinen Denon AVR-4000 direkt über HDMI-ARC mit dem Audiostream. Das funktioniert auch tadellos und einwandfrei. Dummerweise sind ARC & SPDIF limitiert auf 5.1 DTS/DD, damit verpasse ich alle neueren Tonformate und den 7.1-Ton kann ich ebenfalls nicht nutzen.
Anders herum gibt der AVR-4000 aufgrund seines Alters kein 4k/60hz raus, sondern nur 4k/30hz. Ich möchte es eigentlich vermeiden, den AV-Receiver nur wegen dieses einen Mankos zu tauschen.

Gibt es einen Streaming-Empfänger, der über 2 HDMI-Kanäle Bild und Ton getrennt ausgeben kann? Notgedrungen würde ich auch wieder einen kleinen HTPC aufbauen, aber nur wenns zwingend notwendig ist..
Der Streaming-Client sollte Plex, Youtube, Spotify und optional Webbrowsing beherrschen bei 4k/60hz

Danke im Vorraus für Antworten
Ergänzung ()

Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass sowohl die AppleTV 4k, als auch die NVIDIA Shield TV in Frage kommen.. Der nötige HDMI-Splitter kostet 20€ bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Tonformate versprichst du dir denn?!?
Netflix bietet wohl einige Filme in Dolby Atmos, transportiert über DD+ an. Das kann man zwar per ARC übertragen, aber erstens können das z.Z. wohl nur einige LG TV und zweitens kann der X4000 doch gar kein Atmos!

kurz: es ist unsinnig sich einen neuen/zusätzlichen Streamen Client zu besorgen, der bietet dir nicht mehr als was jetzt bei dir schon geht.
 
Ich nutze die Plex App, der Server läuft bei mir Zuhause. Ich spiele mkv-Container mit DTS-HD MA, Dolby TrueHD etc. in 2160p ab, die der x4000 alle wiedergeben könnte.
Ich habe mal nach der Apple TV 4K geschaut (kann keine HD-Tonformate als Bitstream ausgeben) und der NVIDIA Shield, dazu einen HDMI2.0-Splitter und dann müsste es eigentlich gehen, ist allerdings nicht die eleganteste Lösung
 
Angesichts der Tatsache, dass im gegenwärtig -und auch mittelfristig in der Zukunft- noch ordinäres 5.1 bei den Streaming-Diensten dominiert, versteh ich auch nicht recht, was Du erwartest. Die Filme und Serien in erweiterten Formaten sind im Moment wirklich noch in sehr homöopathischen Mengen verfügbar.

Also um die Frage in Deinem Thema -meiner Meinung nach- zu beantworten: Ich sehe da keine Notwendigkeit und keinen zu erwartenden Gewinn.
 
Ich glaube ich habe grundsätzlich den Begriff "Streaming" zu Allgemein ausgedrückt. Ich möchte nicht von einem Streaming-Anbieter Filme und Serien gucken, sondern von meinem eigenen Plex Server! Und zwar mit den HD-Tonspuren in den mkv-Containern
 
ich habe das tatsächlich überlesen und mich vom Titel täuschen lassen, ich verstehe unter "Streaming" halt was anderes, das hier ist Zugriff auf ein NAS (mit Hilfe von irgendeinem DLNA Server, wenn der Leint das nicht selber kann).

den Apple TV 4K kenne ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der wie seine Vorgänger nicht mit Plex zusammen arbeitet, das läuft maximal mit iTunes.
 
Dann bin ich raus. Ich habe zwar auch diverse externe Zuspieler, nutze aber keinen Plex.
 
Zurück
Oben