Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStreaming via YouTube: OBS Studio 29.1 unterstützt AV1- und HEVC-Encoding
Die Beta-Version von OBS Studio 29.1 unterstützt erstmalig das Streamen in den Codecs AV1 und HEVC auf YouTube. Die entsprechenden Patches wurden vor einigen Tagen auf GitHub eingereicht und angenommen, die jetzt veröffentlichte Beta bietet einen ersten Vorgeschmack.
Leider kann meine GT 1030 (und vermutlich die schwächere GT 1010) kein Hardware Encoding und kein Hardware Decoding. Aber für Genshin Impact reicht die noch. Hat OBS denn generell den Encoder Support oder nur im Zusammenhang mit Youtube?
Der YouTuber EposVox hat das Update bereits ausprobiert und gibt einen guten Einblick über die neuen Funktionen.
Insbesondere die Möglichkeit Lossless Audio aufzunehmen, hört sich prima an.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich hätte schwören können, dass es da mal als nicht vorhanden stand. Oder ich hatte es nur verdrängt und mit Encoding zusammen geworfen. Ist auf jeden Fall schon ewig her, dass ich das mal gesucht hatte.
Ich bin zwar kein Freund von YouTube Streams aber....YT ist das was die Technik angeht so viel weiter zumindest was die Bitrate angeht + 21:9 Streams. Gerade letzteres macht auf Twitch kein Spaß mit den "Kino Balken" Und diese zwanghaft mit Overlays u füllen ist auch nicht so mein Ding. Da finde ich wie YT das macht viel besser. Aber alleine auch schon die Bitrate...
Das ist mir auch schon einige Male passiert. Decoding ist das Wichtigste für das Abspielen von Medien.
Deshalb werden diese mit (fast) jeder Grafikkartengeneration verbessert oder um neuere Codecs erweitert.
(iGPUs eingeschlossen.)
Encoding ist eher die Ausnahme bzw. bei iGPUs und kleinen dGPUs nur auf wenige an der Zahl begrenzt.
Als langer P4 Besitzer, kann ich sagen, dass ich das weiß und froh war eine HD 3850 AGP gehabt zu haben. Auch, dass es immer verbessert wird. Aber bei der GT 1030 hätte ich schwören können, dass die nichts kann.
Einstellung zur Aufnahme von gesplitteten MP4- und MOV-Formaten, welche eine höhere Kompatibilität als MKV bieten, bei vergleichbarer Resistenz gegen Abstürze
Ich glaube es gibt einen feinen Unterschied zwischen "fragmented MP4" im Original (ubs. "fragmentierte MP4") und "gesplitteten MP4"
Das Splitten von Dateien passiert normalerweise bei bestimmten Dateigrößen und war schon bei AVI gebräuchlich.
Wenn man normales MP4 nur splitten würde, wäre bei einem Crash die letzte Datei trotzdem futsch.
Ich gehe daher davon aus, dass hier nicht MP4 gesplittet werden, sondern intern fragmentiert abgelegt werden und daher auch nicht abgeschlossene MP4 noch gelesen werden könne.
Das ist ein genereller Support der Encoder, man kann den bspw. auch für Aufnahmen nutzen. Die Beschränkung auf Youtube für Livestreams mit dem Codec liegt nicht an OBS und dessen Encoder-Support, sondern daran, dass den außer Youtube noch keine andere Livestreaming-Platform nutzt.