Streaming von PC auf Fern

Hallo ihr lieben,

ich muss den Thread noch einmal kurz zum Leben erwecken und zwar habe ich auf meinem Speicher mein altes System gefunden, was wie folgt aussieht:

AMD X2 4800+ 939
Asus An8SLI32 Delüxe
3GB RAM
9800gtx+ 1GB
250GB SATA
250GB SATA

Da ich gerne Sparbrötchn spiele, dachte ich mir, das ich diese System für meinen Fernseh Computer nutzen könnte. Das Gehäuse von dem System ist aber Big Tower nd viel zu Utopisch. Hat jmd eine Idee ob ich dieses System in so ein Mini/Cube/HTPC Gehäsue reinkriege? Bei Caseking gibt es solche schon ab 60€

*edit*

das gefällt mir z.B. ganz gut ! https://www.caseking.de/bitfenix-prodigy-mini-itx-gehaeuse-schwarz-gebf-059.html

*edit*

freu mich auf Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, ob das Mainboard Mini-ITX ist. Wahrscheinlich aber ein ATX oder m ATX, dass bedeutet es passt nicht rein (zB Befestigungen sind an anderer Stelle). Siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ATX mit den Abmessungen 34 x 27,6 x 8 cm

Was ist denn das kleinst möglichste oder die beste Möglichkeit das irgendwie in so ein Mini Gehäuse zu schustern?

VG
 
hmm ich werde das mal ausmessen aber das sieht doch ganz ok aus ! dazu stimmt der preis danke ! ich muss also nur auf atx kompatiblität achten richtig?
 
Und auf die Bauhöhe vom deinem CPU Kühler (falls es nicht der beiliegende Boxed ist) sowie die Länge deiner Grafikkarte die du in das Cooltek G3 einbauen willst.

-> CPU-Kühler: bis max. 135mm Höhe • Grafikkarten: bis max. 315mm

Sonnst kommt beim Einbau plötzlich das Böse erwachen. ;)

Edit:

Du solltest eine andere Grafikkarte verwenden. Die 9800gtx ist relativ alt und benötigt viel Strom wenn sie nur Videos abspielen muss.

Dazu hat sie KEINEN HDMI Ausgang!

Du musst mit einem DVI zu HDMI Adapter arbeiten und zusätzlich die Grafikkarte mittels einem SPDIF Kabel (das hoffentlich deiner 9800gtx beilag und du es noch hast bzw. sie überhaupt den Anschluss besitzt da nicht alle Modelle diesen hatten...) mit deinem SPDIF Ausgang auf dem Mainbaord verbinden (und im Treiber des Video Programms unter Windows einstellen das die Tonausgabe der Onboard Soundkarte nicht hinten über die Klinkenstecker sondern per SPDIF erfolgt) damit du überhaupt Ton hast. (Diese alten Karten hatten noch keinen Soundchip integriert , sondern schleifen den Onbaord Sound mittels des SPDIF Kabels nur durch)

Diese Ausgabe ist auf komprimiertes Dolby Digital / DTS beschränkt. Sprich die üblichen Formate wie DTS-HD , Dolby TrueHD , Dolby Digital Plus und die neuen Formate wie Dolby Atmos / DTS:X und Auro3D sind damit nicht möglich! (Was für einen HTPC eigentlich direkt ein NoGo ist...)

Und an der Stelle stellt sich die Frage was du bereit bist auszugeben oder ob du fürs erste eine aktuellere Grafikkarte mit HDMI Ausgang noch irgendwo hast. Denn je nach dem wäre beispielsweise ein Intel NUC Mini PC schon günstiger wenn 4K für dich noch für ein paar Jahre kein Thema ist! Andererseits wäre dieser Intel NUC aber nicht auf dem aktuellsten Technischen Stand. Da die Dinger noch kein HDMI 2.0 Unterstützen.

Die Anforderungen sind in dem Bereich seit etwa 2 Jahren in einem konstanten Wandel. Wenn man aktuell einen HTPC baut der Up To Date sein will, sollte eine Grafikkarte verbaut werden die HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 sowie integriertem Hardware Video Decoder für H264 & H265 Codierte Videos besitzt. (Beispielsweise eine GTX 1060) Insbesondere wenn 4k und das Streamen von Filmen darin von Netflix/Amazon Prime ein Thema sind, so ist dies wichtig. Eine Grafikkarte die H265 nicht in Hardware berechnen kann geht zwar auch, der HTPC benötigt dann aber unnötig Strom und eine potente CPU muss verbaut sein da diese das Decodieren selbst durchführen muss (dein AMD X2 4800+ reicht nicht aus). Das geht dann aber nur mit Lokalen 4K Videos. Da Netflix/Amazon aus Kopierschutzgründen den Dienst versagen werden da sie für 4K Streams neben der H265 Decodierungsmöglichkeit eine Grafikkarte mit einem HDMI 2.0 Ausgang mit dem Kopierschutz HDCP 2.2 voraussetzen...(Beispielsweise GTX 960)

Ich weiß das war nun etwas viel Technischer Input aber wenn für dich auch das Thema 4K zählt weil du schon einen 4K TV hast oder bald kaufen willst. So solltest du dies beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Danke für deinen Beitrag Gamefaq !

Die Grafikkarte ist wirklich zu hoch, also passt schon mal nicht. Das mit dem SPDIF hatte ich gar nicht bedacht, weil ich dachte das ich dann einfach ne 3,5er Audi klinge irgendwie an dem fernsehr anstöpsel ? Ich habe auch bereits einen 4k TV ! Cpu ist etwas schwachbrüstig ja...

Also sprich ich werde das nicht mit der alten Hardware machen. Schade, ich dachte ich könnte sie dafür verwenden.
 
layen schrieb:
Also sprich ich werde das nicht mit der alten Hardware machen. Schade, ich dachte ich könnte sie dafür verwenden.

Doch du brauchst nur eine neue Grafikkarte die die Hardware Decodierung von H264 & H265 Videos beherrscht und dazu HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 hat. Sprich entweder eine Nvidia 1060 oder eine AMD RX 460. Achte bei beiden auf einen Kühler der leise laut Testberichten ist da es sonnst im Wohnzimmer nervig sein kann wenns aus dem HTPC in leisen Filmpassagen chronisch surrt/rauscht. ;)
 
Zurück
Oben