sethdiabolos schrieb:
Wie oft habe ich damals Boxen gekauft in der Meinung, dass man die später gebrauchen kann. VHS in die Tonne geschmissen, DVDs verschenkt, BluRays inzwischen eingemottet.
Geht mir ähnlich, zum Glück habe ich nicht viel gekauft sondern nur aus dem TV aufgenommen (auf VHS und später von DVB-C auf DVD gebrannt und ein Cover ausgedruckt.)
In jüngeren Jahren kann man sich noch nicht vorstellen, dass das alles mal uninteressanter wird, der zeitliche Horizont ist da einfach kürzer.
Ich habe das Zeug auch nach und nach entsorgt und verschenkt und bin froh, den Balast los zu sein. Selbst wenn man mir NAS-Kapazität (ein kleines für eigene Fotos etc. habe ich) inkl. der Filme und Serien schenken würde, ich werde 99% der Sachen nie wieder ansehen.
Matrix z.B. ist aktuell bei Prime verfügbar, da hab ich kurz mal reingeschaut (die DVD habe ich sogar noch irgendwo meine erste DVD überhaupt, die habe ich behalten). Den Film habe ich damals abgefeiert und halte ihn in guter Erinnerung. Aber anschauen geht gar nicht mehr, da rollen sich die Fußnägel hoch vor cringe mit diesen Ledermänteln und Sonnenbrillen.
Oder die Bond Filme, auch aktuell bei Prime verfügbar. Mag ich theoretisch auch noch, aber mehr als 10 Minuten hier und da mal reinschauen ist es nicht. Über die Jahre hat man die einfach schon mehr als genug gesehen. Zum Glück habe ich nie eine dieser Sammelboxen gekauft.
Man muss da unterscheiden zwischen Cineasten und Hobby-Sammlern, die schon an der Sammlung selbst und der Betreuung der Sammlung großen Spaß haben und dem Durchschnittsfilmschauer, für den Filme und Serien zwar schon interessant sind, aber nur einen kleinen Bereich neben vielen anderen Aktivitäten und Hobbys im Gesamtleben ausmachen.
Die stören sich auch nicht so sehr an der Fragmentierung. Man bucht hier und da was und wenn das Angebot und die Preise nicht mehr stimmen, dann wechselt man zu einem anderen Dienst und wenn das alles zu teuer und schlecht wird, dann bleibt die Kiste auch mal wochenlang aus.