StreamLabs OBS Dropped Frames

Nikesen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe schon einige Zeit mit Streamlabs gestreamt (Twitch). Meine Settings waren immer 1600x900 @ 50FPS mit einer 5500er oder 6000er Bitrate. Hat immer super funktioniert.

Seit 2 Wochen funktioniert dies aber plötzlich nicht mehr. Zurzeit streame ich mit einer Auflösung von 1280x720 @ 50FPS und einer 3500er Bitrate. Ich bekomme mit diesen Einstellungen trotzdem nicht weniger als 2% dropped frames hin (teilweise sogar noch höher).

Im log file steht, dass diese Frame alle aufgrund von einer zu niedrigen Bandbreite ausgelassen wurden. Bei mir kommen aber immer noch die gewöhnlichen 200Mbps Down und 12Mbps up an (kein großer Paketverlust, niedriger Ping).

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben? Mein Internetprovider hat auch keine Fehler feststellen können, als ich dort angerufen habe. Meine PC-Leistung ist ausreichend, um auf 1080p zu streamen:

Prozessor: Intel Core i7-4770k
GraKa: Zotac Geforce 1060 6GB (AMP! Edition)
RAM: 16GB DDR3-RAM

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Versuch mal nen anderen Streaming Server.

Welchen verwendest du zurzeit?

Mfg.

Warum 50fps? Das ruckelt doch schon aus Prinzip bei jedem.

Ansonsten:
Welche Spiele?
x264 oder NVENC?
Welche Settings?
Wie schaut die CPU Auslastung dabei aus?
Wie sieht die RAM Auslastung aus?
Irgendwas übertaktet? Vielleicht sollte man das in Betracht ziehen.

TP555 schrieb:
Hi

Versuch mal nen anderen Streaming Server.

Welchen verwendest du zurzeit?

Mfg.

Hallo,

ich habe es zurzeit auf automatisch auswählen gestellt. Ich habe auch schon mit dem Tool "Twitch Bandwidth Test" versucht, den besten Server zu finden, aber dort kommt bei fast allen Servern "Quality 0" raus.

Mfg

benneq schrieb:
Warum 50fps? Das ruckelt doch schon aus Prinzip bei jedem.

Ansonsten:
Welche Spiele?
x264 oder NVENC?
Welche Settings?
Wie schaut die CPU Auslastung dabei aus?
Wie sieht die RAM Auslastung aus?
Irgendwas übertaktet? Vielleicht sollte man das in Betracht ziehen.

Alle Spiele sind betroffen. Ich verwende NVENC. RAM, CPU und GraKa Auslastung sieht gut aus, keines davon erreicht die 100% im Taskmanager. Übertaktet ist nichts. Was brauchst du für Settings?

Und die 50fps ruckeln auf keinen Fall. Ich rede von FrameDops seitens des Streamingprogramms. Nicht Ingame.

Mfg
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Re

Dann wähle mal Frankfurth aus!

Mfg.

Ok werde ich mal versuchen. Danke!

Du hast mehr Bandbreite eingestellt als die Streaming-Plattform erlaubt (aber weniger als Du Upload hast)? Dann gibts auch dropped Frames und die Bandbreitenmeldung. Wobei mir nicht bekannt wäre, das Twitch reduziert hat. Selbst mit meiner hohen Einstellung meckert Twitch nur wenig.

obs_einstellungen_nac2ik3k.jpg

Re

Einfach, wenn Frankfurth nicht besser läuft, alle Server ausprobieren!

Mfg.

HisN schrieb:
Du hast mehr Bandbreite eingestellt als die Streaming-Plattform erlaubt (aber weniger als Du Upload hast)? Dann gibts auch dropped Frames und die Bandbreitenmeldung.

Twitch hat bzw. hatte eine maximale Bitrate von 6000 kbit/s. Ich verwende 3500.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Re

Einfach, wenn Frankfurth nicht besser läuft, alle Server ausprobieren!

Mfg.

Welchen würdest du mir ansonsten empfehlen? Berlin?

@HisN

Laut Twitch ist 6000max, ich selber habe aber auch schon mit 7000 versucht lief ohne Probleme.

Mfg.

@te

Frankfurth, Amsterdam, Prag, Paris.

MFG.

Re

Schalte mal den Enable New Network Code ab, da hatte ich teilweise Frame Drops mit gehabt.

Leitung Telekom Vdsl 116/43

Mfg.

TP555 schrieb:
Re

Schalte mal den Enable New Network Code ab, da hatte ich teilweise Frame Drops mit gehabt.

Mfg.

Ok werde ich mal versuchen. Mit was für einer Bitrate könnte ich den mit meiner Leitung bzw. meinem Setup maximal Streamen? Also was müsste denn bei mir gehen?

Das musst du ausprobieren. Da gibt's keine pauschale Antwort. Irgendwas zwischen 3000 und 6000 kbit/s vermutlich.

Der NVENC (new) ist der Encoder für die RTX-Grakas.
Eventuell liegt da Dein Problem.

benneq schrieb:
Das musst du ausprobieren. Da gibt's keine pauschale Antwort. Irgendwas zwischen 3000 und 6000 kbit/s vermutlich.

Ok. Kann es denn auch an den Twitch-Servern liegen? Ich meine zum Beispiel wegen Ferien und so, dass die Auslastung evtl. höher ist? Davor ging ja wie gesagt alles reibungslos auf einer 5.500er Bitrate und 1600x900.

HisN schrieb:
Der NVENC (new) ist der Encoder für die RTX-Grakas.
Eventuell liegt da Dein Problem.

Damit hab ich mich noch nicht richtig befasst gehabt. Habe das nur auf den neuen gestellt, weil ich beim normalen NVENC auch diese Probleme hatte. Aber ich stelle es mal um und sehe mal wie es läuft.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Re

Bei welchem Provider hat mann, denn eine 12/12 Leitung?

mfg.

Ups, habe ich falsch angegeben. Ist 200/12 :D

Re

@HisN

Ich hatte meinen Stream, und mache Lokale Aufnahmen mit einer GTX950!

Nvenc New, 2560x1080, 60, 50000kb/s
Allerdings nutze ich OBS Studio 23!

Te

Wie sehen den Lokale Aufnahmen in 1080p aus?

Mfg.

TP555 schrieb:
Re

@HisN

Mfg.

Ich nutze StreamLabs OBS 0.16.3, wegen den ganzen FollowAlerts usw.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Re

@HisN

Te

Wie sehen den Lokale Aufnahmen in 1080p aus?

Mfg.

Lokale Aufnahmen mache ich mit ShadowPlay. Habe aber noch nie Probleme gehabt. Es geht mir da nur um Streaming. Alle diese verworfenen Frames kommen nämlich vom Internet (laut Streamlabs log)

Zurück
Oben