Streifen auf Plasma TV

MajinChibi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Halli Hallo,

ein Verwandter hat einen Plasma TV mit 3 Streifen auf der rechten Seite.

Hier zu sehen:
image6.jpgimage4.jpgimage3.jpg

Jemand Erfahrungswerte ob sowas repariert werden kann und vllt wo? (Raum Berlin)

Fehler in der Ansteuerung, vermutlich sind die Kondensatoren durchgenudelt. LG und Samsung haben da ordentlich gespart.

So ein A-board kostet mit Reparatur, wenn Du es bekommst, mehrere hundert Euro. Da kannst Du auch gleich einen neuen Fernseher kaufen.

Reparatur würde ich nur in Erwägung ziehen wenn es ein TV ist der aktuelle LCDs alt aussehen lässt, also z.B. ein V30/V50, die Z-Serie etc.
Und wer sich damals einen Kuro gekauft hat, wird vermutlich heute auch noch das Geld aufbringen um sich einen 55er OLED in das Haus zu stellen ;)

Bei den ganzen Privatfernsehen würde ich als TV auch schnell kaputt gehen.

Ne im ernst, das sieht nach nen nicht reparierfähigen Fehler aus.

TenDance schrieb:
Reparatur würde ich nur in Erwägung ziehen wenn es ein TV ist der aktuelle LCDs alt aussehen lässt, also z.B. ein V30/V50, die Z-Serie etc.

Das ist ja das Dilemma, wenn man mal von der geringen Helligkeit absieht, lassen so ziemlich alle Full HD Plasmas, die in den letzten Jahren der Plasma-Ära gefertigt worden sind, immer noch so gut wie alle LCDs alt aussehen. Kontrast, Schärfe bei schnellen Bewegungen, usw. Wenn man mal weiß, wie bei den LCDs getrickst wird, wird einem schnell klar, dass da bei den LCDs zwar ein "relativ" schönes Bild angezeigt wird, dieses Bild aber erheblich davon abweicht, wie es eigentlich aussehen sollte. Dieses Problem hat Plasma nämlich nicht.

Andererseits wäre ein 4k Plasma knapp 150KG schwer, gäbs nur ab 110 Zoll aufwärts, und würde mindestens 1500W bei hoher Helligkeit anzeigen. Deswegen wurden die eingestellt.

Der Bildfehler ist reparabel, andererseits hängt es wesentlich vom Aufbau des Gerätes ab, ob sich eine Reparatur lohnt. Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass jemand, der ein Plasma Bild gewohnt ist, definitiv nicht mit einem LCD glücklich werden wird. Auch nicht mit Quantum Dots, Local Dimming usw. Da würde ich sofort zu einem OLED raten!

FULL ACK! Mein Pana Plasma von 2006 mit HD-Ready ist immer noch mein Schätzchen :D
Ich habe aber seit 2009 auch ein Kino im Keller, deswegen läuft er nicht allzuviel und ich hoffe, dass ich direkt auf OLED gehen kann. Bin noch so ein alter LCD-Hasser :evillol:

@Markchen
Ich könnt jedesmal kotzen wenn ich bei meinem Nachbarn das Bild von seinem 2016er Samsung 4K LCD sehe. 1800€ hat er gekostet, und dafür hat er ein völlig übersättigtes und überschärftes Bild, das bei schnellen Bewegungen Schlieren zieht. Und das Panel ist total ungleichmäßig ausgeleuchtet. Für 1800€ ist das ein einfach nur eine Frechheit!

Liegt aber sehr, sehr, sehr viel an den Einstellungen. Den meisten Menschen fällt bei TVs gar nichts mehr auf. Man kannn sehr viel bei den TVs einstellen und Profile nutzen, für verschiedene Videoarten. Hauptsache 4K und bunt. Und 4:3 Inhalt mit Ballonköpfen auf 16:9 gestreckt. Alles kein Problem für den 0815 Konsumenten.

BlubbsDE schrieb:
Liegt aber sehr, sehr, sehr viel an den Einstellungen. Den meisten Menschen fällt bei TVs gar nichts mehr auf. Man kannn sehr viel bei den TVs einstellen und Profile nutzen, für verschiedene Videoarten. Hauptsache 4K und bunt. Und 4:3 Inhalt mit Ballonköpfen auf 16:9 gestreckt. Alles kein Problem für den 0815 Konsumenten.

Jup, die werden halt nur ausgepackt und angeschaltet. Fertig.

Ich bin noch glücklich mit meinem Panasonic Plasma TX-P42GT30E. Das Bild ist immer noch astrein.
Der wird auch nur mal irgendwann gegen einen gescheiten OLED ersetzt.

Danke für die rege Beteiligung :)

Wir haben nun
1 mal reparabel aber teuer (das mit den Kondensatoren hab ich auch schonmal gehört)
2 mal nicht reparabel
4 mal Plasma ist super und LCD blöd

Vielleicht noch jemand mit Erfahrungswerten? :)

Dürfte ein 64" PS64D8090 sein, falls das hilft.

Danke erneut :)

MajinChibi schrieb:
Danke für die rege Beteiligung :)

Wir haben nun
1 mal reparabel aber teuer (das mit den Kondensatoren hab ich auch schonmal gehört)
2 mal nicht reparabel
4 mal Plasma ist super und LCD blöd

Vielleicht noch jemand mit Erfahrungswerten? :)

Dürfte ein 64" PS64D8090 sein, falls das hilft.

Danke erneut :)

Naja, was willst du noch hören/lesen?
Reparatur ist teuer. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

@grimbrum

öhm ok?

@alle anderen
lasst euch bitte nicht abschrecken, solltet ihr der Meinung sein, es gibt vllt doch noch etwas dazu zu sagen außer der erschöpfenden Information "vllt möglich und teuer"

Zurück
Oben