Streit um Atomprogramm im Iran - Droht Krieg?

Affe007 schrieb:
Ja und ich hoffe für die ganze Westliche Welt, das es dieses mal genauso läuft.
Wenn ich dann so blauäugige Aussagen höre wie "Wieso sollen die keine A-Bombe haben", platzt mir beinah der Kopf.
@PisToLeRo
Das ist doch nicht dein ernst, es reicht doch schon das so instabile Staaten wie Pakistan und Nord Korea solche verherenden Waffen haben, da draucht die Welt sicherlich kein weiteres islamsten Land mit A-Bomben. Junge fang an zu denken.

EDIT:
Atombomben müssen nicht umbedingt mit einem Marschflugköper ins Ziel gefolgen werden ;)
Wenn Israel den Iran angreift, dann greift der Iran Israel an, damit haben die Mullahs Israel gedroht. Falls der Iran angreift oder angegriffen wird, steht Syrien auf der Seite Irans, den erst vor kurzem wurde ein Verteidigungspackt beider Länder beschlossen. Israel wird dann natürlich von den USA unterstützt.Also es ist kein Konflikt zwischen 2 Ländern, sondern ein Konflikt der ganzen Region. Am bsten wäre es, wenn es diesn Atomschrott überhauptnicht geben würde.

Ich glaube kaum das Iran + Syrien den Konflikt ausweiten würden, wenn Israel die Atomanlage zerstört.
Das würde nur dazu führen das sich die Amerikaner und die NATO einschalten. Gegen diese Übermacht (Israel alleine ist schon ein erstzunehmender Gegen für die beiden) würde keines der beiden Regime stand halten und sich somit um die geliebte Macht bringen.
Das Säbelrasseln der Iraner ist nur ein taktisches Spielchen, um noch mehr Zugeständnisse den Europäen abringen zu können. Auf einen wirklichen Konflikt werden die sicher nicht setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Affe007 schrieb:
Das Säbelrasseln der Iraner ist nur ein taktisches Spielchen, um noch mehr Zugeständnisse den Europäen abringen zu können. Auf einen wirklichen Konflikt werden die sicher nicht setzen.

naja wir alle wissen doch wie verrückt die jungs im nahen osten sein können. den trau ich alles zu - auch ein krieg gegen eine deutliche übermacht. fanatismus kann ganz schön übel sein.

desweiteren bin ich aber auch der auffassung, das die noch lange nicht im besitz einer a-bombe sind. und wenn? na dann gute nacht!

gruß kalle

Affe007 schrieb:
Ich glaube kaum das Iran + Syrien den Konflikt ausweiten würden, wenn Israel die Atomanlage zerstört.
Das würde nur dazu führen das sich die Amerikaner und die NATO einschalten. Gegen diese Übermacht (Israel alleine ist schon ein erstzunehmender Gegen für die beiden) würde keines der beiden Regime stand halten und sich somit um die geliebte Macht bringen.
Die NATO hat sich nie in einen Nahostkonflikt eingemischt weil sie nicht das Recht dazu hat, denn sie ist ein Defensivbündnis und kein Angriffsbündnis. Die ganze Sache ist zu kompliziert, die reine Wahrheit kennen nur die Politiker, wir sind nur Zuschauer und Schachfiguren. WENN es zu einem Krieg zwischen Iran+Israel kommt, was warscheinlicher ist als ein Krieg USA gegen Iran, dann hat Israel schlechte Karten, denn der Iran ist ein heisses Eisen und ist zahlenmäßig haushoch überlegen, jedoch hat Israel die stärkste Armee in dieser Region weshalb ein Urteil sehr schwer ist. Ich will hier auch garnicht zu viel rumspekulieren,wer weiss schon mit was uns das Schicksal morgen überraschen will. Man kann nur auf Frieden in dieser Region hoffen zwischen Araber und Juden, Persern und Araber und zwischen Juden und Perser.

focusbiker: Der Iran versucht doch nur die Verhandlungsposition gegenüber dem Westen zu verbessern und Druck auszuüben, um für sich ein bestmögliches Ergebnis rauszuschlagen... Vom Bau einer Atombombe sind die noch ein Stückchen entfernt...

Affe007: Das Säbelrasseln der Iraner ist nur ein taktisches Spielchen, um noch mehr Zugeständnisse den Europäen abringen zu können. Auf einen wirklichen Konflikt werden die sicher nicht setzen.

me: Die Atombombe als Druckmittel könnte da sehr schnell eine bessere Position innerhalb des mittleren Ostens bringen...(auch wenn sie die Bombe noch lange nicht haben)

Wir scheinen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ;)

Nicht wenn du meist das eine iranische Atombobe in der Region Stabelität bringt.

Ich hab nie aus der Sicht der regionalen Stabilität argumentiert, als vielmehr aus der der Sicht des Irans, der sich von allen Landesgrenzen bedroht sieht.

PisToLeRo schrieb:
Ich hab nie aus der Sicht der regionalen Stabilität argumentiert, als vielmehr aus der der Sicht des Irans, der sich von allen Landesgrenzen bedroht sieht.
Da ist das iranische Mullahregime selbst schuld dran. Ein bischen Bedrohung tut den mal gut, so tanzen die wenigstens nicht aus der Reihe und bringen die Region in Gefahr.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mittlerweile wirklich richtig ist.
Wollen wir den Iran seine "Atomflügel" stutzen?

Was spricht dafür was spricht dagegen? Denn das macht Israel und die USA wieder ein Stück mächtiger. Beide haben selber genug Dreck am Stecken, als das sie sich jedesmal so aufführen können, ganz besonders die USA.

Auf der anderen Seite fühle ich mich unwohl bei dem Gedanken, das ein Land wie Iran eine Atombombe besitzen könnte.
Allerdings stört es mich auch bei all den anderen Ländern.

Es kotzt mich einfach nur an. Die ganze Welt will ja ach so modern und kultiviert sein. Einen Scheiss sind wir.
Man sagt das die Iraner mit den Ketten rasseln. Das machen die Israelis ständig und die Amerikaner sowieso.
Immer alles mit ihrem verdammten Militär zu regeln.
Ich bin mir sehr sicher, daß es, vielleicht nicht gleich zu einem Krieg kommt, aber zumindest wird es einen Präventivschlag geben von den Israelis und dann werden die Iraner einen zurückgeben und dann...wir werden sehen.
Wir sind einfach nicht in der Lage irgendwas in Ruhe zu klären. Schon gar nicht seit der kleine Bush an der Macht ist.

Es gibt dazu ein Zitat, was mir gefällt:

Die Geschichte lehrt den Menschen, daß die Geschichte den Menschen nichts lehrt.

Naja der Bush hält sich noch bedeckt und schiebt die Verantwortung nach Europa. Wozu er auch das Recht hat, da sich die Europäer um diesen Job geradezu gerissen haben. Jetzt hoffe ich nur, dass England, Deutschland und Frankreich den Konflikt wirklich lösen können, denn sonst hätten sich die drei Staaten vor der ganzen Welt blamiert und die USA würde in ihrer Meinung gestärkt, das solche Konflikt nur militärisch zu lösen sind.

Affe007 schrieb:
Naja der Bush hält sich noch bedeckt und schiebt die Verantwortung nach Europa. Wozu er auch das Recht hat, da sich die Europäer um diesen Job geradezu gerissen haben. Jetzt hoffe ich nur, dass England, Deutschland und Frankreich den Konflikt wirklich lösen können, denn sonst hätten sich die drei Staaten vor der ganzen Welt blamiert und die USA würde in ihrer Meinung gestärkt, das solche Konflikt nur militärisch zu lösen sind.

Das sehe ich genauso. Also bleibt zu hoffen, das Europa das hinbekommt.

Edit: Ach so, eine Frage noch. Die Amerikaner haben doch noch die MEK. Todfeinde der iranischen Regierung. Die sind doch absolut "scharf" drauf, im Iran rumzustänkern. Was genua hat das denn mit denen auf sich? Habe gelesen die werden bzw. wurden damals von den Amerikanern unterstützt im Kampf gegen Khomeini? Oder bringe ich das jetzt durcheinander. Ich glaube zu wissen, daß die da auch noch eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Affe007 schrieb:
Jetzt hoffe ich nur, dass England, Deutschland und Frankreich den Konflikt wirklich lösen können, denn sonst hätten sich die drei Staaten vor der ganzen Welt blamiert und die USA würde in ihrer Meinung gestärkt, das solche Konflikt nur militärisch zu lösen sind.

Das bietet auch eine Möglichkeit für Europa wieder auf eine gemeinsame Linie zu kommen, wenn das Vorhaben den Iran nur zur friedlichen atomaren Nutzung zu bringen glückt.

Ihr seid ja alle geil drauf hier. Entweder soll der Iran eins auf die Schnauze bekommen oder der 'nette' Onkel Bush, der verzweifelt von innenpolitischen Problemen ablenkt. Das in beiden Fällen Männer, Väter und Kinder sterben werden, dass Mädchen und Frauen scharenweise vergewaltigt und anschließend ermordet werden habt ihr irgendwie vergessen. Da merkt man schon, wie die heutigen oberflächlichen Medien auf uns wirken. Ihr redet von Krieg als ob es um Armdrücken oder Wrestling geht - zuerst bekommt man raus wer stärker und versierter ist und geht anschließend ein Bierchen trinken ...

Schaltet eure Sinne ein! Im Krieg sterben Menschen verdammt! Menschen wie ihr und ich, wie unsere Eltern oder Großeltern. Familien werden getrennt - der Mann skalpiert, die Frau mit Tochter vergewaltigt. Söhne werden eingezogen und Eltern bekommen ihre Hundemarken als Andenken nachdem sie tot aufgefunden wurden. Ihr wisst, dass die Liste praktisch unendlich lang ist.

Lasst uns lieber ausdiskutieren wie man einen Krieg vermeiden kann anstatt Schuldige zu suchen die man im Fernsehen live leiden sehen will.

Will mal auch meinen Senf dazugeben.

Kaum will mal ein anderes Land als ein pro-westliches ihre Atomforschungen vorantreiben, wird Weltuntergangsstimmung verbreitet. Mag sein, dass es nicht um die Energie geht, sondern um die Waffen. Mag sein, dass es eine potentielle Gefahr für andere Länder ist, wenn z.B. der Iran eine Atombombe hat. Aber wieso ist es ok, wenn USA und Israel alles Mögliche an Waffen besitzen?

Ich fühle mich nämlich sehr viel bedrohter durch diese Länder, vor allem von den USA. Schließlich hat außer denen noch keiner eine Atombombe im Krieg eingesetzt und wie ich finde, sind sie außerdem die momentan aggresivste Nation, der ich einiges mehr zutraue als allen anderen (im negativen Sinne). Meiner Meinung nach hat Bush nämlich ein viel zu lockeres Mundwerk und ein fast genauso lockeren Finger am Abzug. Natürlich sage ich das jetzt als muslimischer Türke und nicht als ein in Deutschland lebender Europäer. Denn hier in Deutschland hat man von den USA nicht viel zu befürchten - zumindest im Moment nicht.

Kurz gesagt: ich hasse Gewalt und Kriege und bin absolut nicht dafür, dass die Welt militärisch aufrüstet. Aber ich finde es auch falsch, dass nur die einen aufrüsten dürfen sollen, die anderen aber nicht. Und auch, dass die USA sich überall auf der Welt einmischt und versucht allen anderen die Atomwaffen zu verbieten, nur weil sie sich selbst oder ihren Schützling Israel bedroht sieht. Natürlich wird das in den Medien immer entsprechend aufgebauscht, wenn Nordkorea, Iran oder sonstwer sowas anstreben, sodass die uninformierte Öffentlichkeit nicht daran zweifelt, dass sie ihre Waffen sofort einsetzen werden.

Zurück
Oben