Stress mit Mobilcom Debitel

S

Schnitzlhuber

Gast
Hallo alle zusammen,

folgende Geschichte zur Vertragsverlängerung bei Mobilcom Debitel:

Ich habe Juli 2016 über Check24 einen 24 Monatsvertrag bei Mobilcom Debitel abgeschlossen: 6,99€/Monat für dem Telekom Comfort Allnet , der regulär 29,99€ kostet. Ich habe dazu das Datenblatt von MD für den Tarif erhalten, das die 29,99€ ausweist. Die 6,99€ stehen in den Vertragsunterlagen von Check24, nicht aber bei Mobilcom Debitel. Lediglich später in den Rechnungen von MD ist ausgewiesen, dass ein Rabatt eingeräumt ist, nicht aber in den Vertragsunterlagen von MD.

April 2018 wollte ich den im Juli 2018 auslaufenden Vertrag telefonisch verlängern. Ich habe im Gespräch gesagt, dass ich zu 6,99€ verlängern wollen würde. Nach interner Rücksprache hat die Hotline-Mitarbeiter mir gesagt, dass dies möglich sein. Die wesentliche Information in der folgenden Gesprächsaufzeichnung lautete dann wie folgt:
Die Konditionen Ihres bestehenden Mobilfunkvertrags bleibt so wie gehabt, d.h. Sie bleiben auch im selben Netz ...
. Der Rest dreht sich um meine persönlichen Kontaktdaten.

Ich habe Ende April 2018 anschließend die Bestätigung der Vertragsverlängerung erhalten, ebenfalls mit dem eingangs erwähnten Datenblatt, das wie damals 29,99€ ausweist. Eine gesonderte Aufstellung über die Kosten ist nicht enthalten, es ist das gleiche Datenblatt, wie ich es damals zusammen mit dem rabattierten Vertragsabschluss erhalten habe. Der "neue" Vertrag startet Juli 2018.

Mit "Ende" des alten Vertrags und Start in den neuen "Vertrag" bucht mir MD 29,99€ ab. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass ich nur 6,99€ zahlen muss. In der Rechnung ist, anders als 2016, auch keine Rabattierung mehr aufgeführt.

Habe erstmal der Rechnung widersprochen, Einzugsermächtigung widerrufen und gekündigt, weil es nicht das ist, was ich telefonisch bestellt habe und vereinbart wurde. MDs einzige Antwort zu meiner Kündigung war lediglich, dass
Kein rechtlicher Ansatzpunkt zur vorzeitigen Beendigung des Vertrags gegeben ist. Der Vertrag läuft bis Juli 2020
. und wurde zu dem Datum gekündigt.

Jetzt bin ich natürlich auf 180. Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich mich gedanklich schonmal auf den Weg zum Anwalt einstellen?

Danke für eure Unterstützung.
 
Hast dort schon angerufen oder einfach postalisch gekündigt?
 
Eigentlich steht bei Check24 ganz klein:
"Aktions-Rabatt Monat 1 - 24"
Somit wäre die Verlängerung ab dem 24 Monat zum regulären Preis
 
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Ja, so läuft's halt. Die Rabattierung ist ausgelaufen und jetzt bist du in den Vertrag zu "normalen" Konditionen gerutscht.

Würde sagen da kommst du so nicht raus, da das mehr oder weniger deren Geschäftsmodell ist. Erst ein Lockangebot und dann hast einen überteuerten Vertrag am Hals.
 
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Die Rabattierung erfolgte durch den Abschluss über Check24 auf der Monatsrechnung. Der Tarif selber hat die ganze Zeit schon 29,99 Euro gekostet. Dementsprechend hat md zu alten Konditionen verlängert nur das die Rabattierung nicht mehr stattfindet. Da ist nichts verkehrt gelaufen - du hast es nur falsch verstanden. Das ist unglücklich.

Dementsprechend: md ist im Recht.
 
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Wurde das Telefonat damals aufgenommen?
Ansonsten sehe ich ja wenig Chance etwas machen zu können, da es Aussage gegen Aussage ist und MD am längeren Hebel sitzt da keine Kündigung von dir vorhanden ist und somit, wie @Hägar Horrible schon meinte, sich der Vertrag um weitere 24 Monate ohne den Rabatt verlängert.

Bin zurzeit auch bei MD, hab meinen Vertrag nach ein paar Wochen per Email gekündigt und habe eine Bestätigung per Email erhalten. Somit hat man was in der Hand. Für das nächste mal merken solche Sachen immer schriftlich abzuschließen/ zu verlängern, dann hat man hinterher kein Ärger.
 
@Schatho Ich habe nach Erhalt der ersten Rechnung angerufen und wurde bis zum dritten Mitarbeiter weitergereicht. Der sagte, ich hätte halt im April widerrufen sollen. Ich hatte jedoch keinen Grund zur Annahme, dass der Vertrag mich nicht 6,99€ monatlich kostet. Er könne nix für mich tun, ich solle eine Mail schreiben. Hab dann postalisch alles hingeschickt: Kündigung, Widerspruch gg. die Rechnung, Widerruf der Einzugsermächtigung.

@Hägar Horrible Deswegen habe ich die MD-Mitarbeiterin in der Hotline gefragt, ob die Verlängerung zu 6,99€ möglich sei.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Die Rabattierung erfolgte durch den Abschluss über Check24 auf der Monatsrechnung. Der Tarif selber hat die ganze Zeit schon 29,99 Euro gekostet. Dementsprechend hat md zu alten Konditionen verlängert nur das die Rabattierung nicht mehr stattfindet. Da ist nichts verkehrt gelaufen - du hast es nur falsch verstanden. Das ist unglücklich.

Dementsprechend: md ist im Recht.

Dass der Vertrag 29,99€ kostet ist mir klar. Deshalb habe ich am Telefon gefragt, ob die Verlängerung zu 6,99€ möglich sei, was bejaht wurde, nur nicht auf der Aufzeichnung festgehalten ist. Auf der Aufzeichnung gibts keine Information zur Höhe der Kosten, siehe Zitat oben.

@BartS Wie geschrieben, es war keine automatische Verlängerung, sondern ich habe MD kontaktiert und betont, den Vertrag zu 6,99€ verlängern zu wollen.
 
Hast du das schriftlich bekommen? Wenn Nein, wirst du keine Handhabe haben.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich kann deinen Unmut verstehen, aber es ist schon etwas naiv zu glauben, man könnte einen Vertrag, der regulär 30€ (gerundet) kostet auf Jahre hinaus für 7€ (gerundet) verlängern.

Wenn sich MD stur stellt, und genau so habe ich den Provider in Erinnerung, verschaffst du dir erst mal eine Menge Probleme
 
Schnitzlhuber schrieb:
@BartS Wie geschrieben, es war keine automatische Verlängerung, sondern ich habe MD kontaktiert und betont, den Vertrag zu 6,99€ verlängern zu wollen.
Das habe ich schon verstanden.
Aber, gehen wir von dem Fall aus du hättest da nicht angerufen oder gekündigt, dann verlängert sich der Vertrag um weitere 24 Monate ohne den Rabatt. Das du angerufen hast möchte ich überhaupt nicht bestreiten, aber MD wird das bestreiten. Wenn du das Telefonat nicht aufgezeichnet hast ist es für dich einfach schwer nachweißbar das du diese Konditionen ausgehandelt hast.

An deiner Stelle würde ich schauen das du versuchst das erst einmal mit MD zu regeln, wenn du einen guten Mitarbeiter erreichst hast du vielleicht die Chance das sich das ganze irgendwie klär (wobei ich die Chance für relativ gering einschätze).
Anderenfalls kannst du ja noch zum Anwalt, der wird dir aber auch nicht viel anderes sagen wie wir hier schon geschrieben haben.

Wenn überhaupt nichts hilft einfach unter Lehrgeld abstempeln, das mussten alle schon einmal bezahlen (leider).
 
Schnitzlhuber schrieb:
Deshalb habe ich am Telefon gefragt, ob die Verlängerung zu 6,99€ möglich sei, was bejaht wurde, nur nicht auf der Aufzeichnung festgehalten ist.
Und das ist der entscheidende Passus. Dieses Detail hätte so auf Band festgehalten und vom md-Mitarbeiter bestätigt werden müssen.

Die Konditionen Ihres bestehenden Mobilfunkvertrags bleibt so wie gehabt, d.h. Sie bleiben auch im selben Netz ...
"Wie gehabt", das bedeutet, dass, wie gehabt festgelegt, nach 2 Jahren der Normalpreis gilt. Der Rabatt ist nur eine Sonderleistung innerhalb der ersten zwei Jahre.
 
Hägar Horrible schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich kann deinen Unmut verstehen, aber es ist schon etwas naiv zu glauben, man könnte einen Vertrag, der regulär 30€ (gerundet) kostet auf Jahre hinaus für 7€ (gerundet) verlängern.

Was hat das mit Naivität zu tun, wenn ich explizit danach frage, ob die Vertragsverlängerung zu 6,99€ Grundgebühr möglich sei und dies bejaht wird?
 
Aus diesen Gründen frage ich jedes mal am Anfang, ob ICH das Gespräch auch aufzeichnen darf. Das wird zu 99% bejaht, man wird dann auch grundsätzlich besser behandelt und falls doch was ist, hat man die Aufzeichnung.

Sobald man das "Ja" hat, startet man die Aufzeichnung und erwähnt die Erlaubniss, also holt sich die Bestätigung gleich am Abfang der Aufzeichnung nochmals.

"So, ich zeichne jetzt mit ihrer Erlaubniss auf, ist das korrekt ?"

Ende
 
Nennst du den Glauben, man würde einen 30€-Vertrag um 23€ billiger zu bekommen und das auf Dauer etwa nicht leicht naiv? Das wären im Jahr 276€.
 
Um das zu beurteilen, bräuchte man den genauen Wortlaut der telefonischen Aufzeichnung. Die Aufzeichnung muss MD rausrücken (oder wenigstens eine Abschrift davon). Sonst kannst du bestreiten den neuen Vertrag überhaupt abgeschlossen zu haben.
 
Hägar Horrible schrieb:
Nennst du den Glauben, man würde einen 30€-Vertrag um 23€ billiger zu bekommen und das auf Dauer etwa nicht leicht naiv? Das wären im Jahr 276€.

Was ich "glaube", ist völlig irrelevant. Und um zu wissen, habe ich danach gefragt.
Ergänzung ()

Simon#G schrieb:
Um das zu beurteilen, bräuchte man den genauen Wortlaut der telefonischen Aufzeichnung. Die Aufzeichnung muss MD rausrücken (oder wenigstens eine Abschrift davon). Sonst kannst du bestreiten den neuen Vertrag überhaupt abgeschlossen zu haben.

Die Aufzeichnung liegt mir vor. Das Zitat dazu steht im Eingangspost.
 
Aber du schreibst ja das auf der Aufnahme nicht über die Konditionen geredet wurde, wie willst du das dann nachweißen?
 
Die Konditionen Ihres bestehenden Mobilfunkvertrags bleibt so wie gehabt, d.h. Sie bleiben auch im selben Netz ...

Und genau diese Aussage ist so schwammig wie Wackelpudding. MD kann damit dann sagen das damit Dinge wie Datenvolumen, Freiminuten usw. gemeint sind, aber nicht der Preis des Vertrages.
 
Aus der von dir gezeigtnn Antwort geht aber nicht hervor, dass du 6,99€ dafür bezahlst, sondern nur, dass die Vertragskonditionen gleich bleiben. Und da fällt der Check24-Rabatt weg, der Vertrag kostet nunmal, was dir in den Vertragsunterlagen von MD ja mitgeteilt wurde, 29,99€.

Aber wenn du so davon überzeugt bist im Recht zu sein, dann geh halt zum Anwalt. ich ziehe aber in Zweifel, dass wir dann jemals erfahren, wie es ausgegangen ist
 
Schnitzlhuber schrieb:
Die Aufzeichnung liegt mir vor. Das Zitat dazu steht im Eingangspost.

Achso, ok. Ich bin von einem "Gedächtnisprotokoll" ausgegangen. Wenn das der exakte Wortlaut ist, sehe ich da Chancen. Ich bin aber kein Rechtsexperte.

BartS schrieb:
Aber du schreibst ja das auf der Aufnahme nicht über die Konditionen geredet wurde, wie willst du das dann nachweißen?

Es wurden "gleiche Konditionen" vereinbart. Dass er vorher einen Rabatt hatte, kann man über Rechnungen nachweisen.
MD kann bestenfalls dagegen halten, dass "gleiche Konditionen" nicht "gleicher Preis" bedeutet und dass der Rabatt zwar noch Teil der Konditionen ist, aber eben nach 24 Monaten ausgelaufen ist. Das ist aber alles andere als klar, wenn man mich fragt. Alles ziemlich schwammig. Ein Anwalt kann das vermutlich am besten einschätzen.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Die Aufzeichnung liegt mir vor. Das Zitat dazu steht im Eingangspost.
Diesen Umstand hatte ich in meiner obenstehenden Antwort bereits berücksichtigt. Es wurde ja, wie bereits angemerkt, nichts Konkretes zu erneuten Sonderkonditionen gesagt. Die 6,99 Euro wurden in der Aufzeichnung nicht genannt. Und Du hast es Dir nicht bestätigen lassen. Diesen Schuh musst Du Dir anziehen.
 
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