Hallo ,
seit langer Zeit wollte ich mich mal wieder ein bischen an C++ ausprobieren und mir ein kleines Programm zur Errechnung des Notendurchschnitts schreiben.
Problem hierbei :
Fächer (und somit die Fächernamen) , als auch die Anzahl der Fächer variieren.
Es stellt sich folgendes Problem:
Zuerst einmal möchte ich alle vorhandenen Fächer abrufen , d.h. der Nutzer gibt seine bis zu 15 Fächer und ihre Namen in stringform ein.
Später sollen dann die Noten / geschätzten Noten der einzelnen Fächer abgefragt werden.
Wenn ich später jedoch die einzelnen Noten der Fächer abrufen will , dann weiß das Programm ja nicht , dass in diesem Fall der Fachname string1 zu der Note Note1 gehört.
Wie also "verknüpfe " ich diese beiden Werte , sodass ich dann ausgegeben bekomme
Ich weiss , für die meisten von euch wird das Pipifax sein , aber ich hab durch Google Nichts nützliches gefunden und bin somit hier auf die Hilfe angewiesen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
MfG iJerkface
seit langer Zeit wollte ich mich mal wieder ein bischen an C++ ausprobieren und mir ein kleines Programm zur Errechnung des Notendurchschnitts schreiben.
Problem hierbei :
Fächer (und somit die Fächernamen) , als auch die Anzahl der Fächer variieren.
Es stellt sich folgendes Problem:
Zuerst einmal möchte ich alle vorhandenen Fächer abrufen , d.h. der Nutzer gibt seine bis zu 15 Fächer und ihre Namen in stringform ein.
Code:
string Fach1;
cin >> Fach1
Später sollen dann die Noten / geschätzten Noten der einzelnen Fächer abgefragt werden.
Code:
string Fach1;
int Note1;
cout << " Bitte gib die Note von << Fach1 << "ein" << endl;
cin >> Note1;
Wenn ich später jedoch die einzelnen Noten der Fächer abrufen will , dann weiß das Programm ja nicht , dass in diesem Fall der Fachname string1 zu der Note Note1 gehört.
Wie also "verknüpfe " ich diese beiden Werte , sodass ich dann ausgegeben bekomme
Code:
cout << " Welche Note möchtest du wissen?" << endl;
cin >> Fach1 ;
cout << " Du hast in " << Fach 1 << "eine" << Note1 << endl;
Ich weiss , für die meisten von euch wird das Pipifax sein , aber ich hab durch Google Nichts nützliches gefunden und bin somit hier auf die Hilfe angewiesen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
MfG iJerkface