Strix 1070 Ti Advanced Spulenfiepen

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen eine Strix 1070 Ti Advanced.

Bin sehr zufrieden mit der Karte was Leistung, Kühlung und Aussehen angeht.

Schafft +240Mhz Core / +500Mhz Memory stabil :)

Jetzt zu meinem Problem ...

Die Karte hat sehr lautes Spulenfiepen und nochmal einen Ticken lauter als meine GTX 1060 Gaming X die ich hatte. Das Fiepen tritt unabhängig von den FPS zahlen auf sondern eher abhängige von der Auslastung. VSYNC hilft nicht da 120Hz Monitor ...

Nun ja mein Rechner steht neben mir auf dem Schreibtisch was es noch deutlicher macht ...

Im Internet lese ich immer wieder dass viele die Karten getauscht haben und das gleiche wieder auftrat.

Soll ich die Karte behalten und damit leben oder doch zurückgeben?

Am Netzteil liegt es nicht das es ein BeQuiet Dark Power Pro 10 650W ist. Es ist flüsterleise auch unter Last ...

Der Rest des Systems in der Signatur

Wie sieht es denn bei euch aus?

Hier das Video zum Spulenfiepen:

 
Zuletzt bearbeitet:
lol, das musst du doch wissen. wenn's dich auf lange sicht zu sehr stören wird, weg damit und tauschen.
 
Ja aber wenn ich im Internet schaue hat es so ziemliche jede Karte und alle die getauscht haben da hat sich nix geändert
 
Da du schon weißt das jeder Hersteller und so gut wie jede Karte von dem Spulenfiepen betroffen sind bleiben dir nur die Möglichkeiten:

1. Damit leben
2. Heißkleber moding :) *für diese empfehlung übernehme ich keine Haftung für eventuelle Schäden*
3. Stell den Tower vom Tisch oder zumindest weiter weg vom Ohr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Ich lass jetzt nochmal über Nacht HeavenBenchmark laufen damit sie sich bisschen aufwärmt. Vielleicht wird es noch minimal leiser ...
 
darf ich so nebenzu mal blöd fragen... Wenn man übertaktet, gilt da noch die Garantie?
Ansonsten ist das Spulenfiepen tatsächlich etwas laut, allerdings frage ich mich, ob es mehr an deinem Gehäuse liegt? Wenn ich das Sichtfenster weg nehme, dann ist es schon auch sehr laut, aber wenn es zu ist, dann höre ich es kaum. Und ich habe jetzt "nur" ein Sharkoon G Gehäuse
 
@PowerAnimal90 durch die Übertaktung verliert man keine Garantie da die Karte an und für sich nicht wirklich verändert wird durch Mod´s ect. und selbst wenn man im Afterburner die Spannung auf +100% hebt davon geht die Karte nicht in die Fritten. Wie auch angedeutet es könnte evtl. auch schon Helfen nur den Tower zu drehen jedoch weiß ich nicht wie laut solch Fiepen ausfallen kann ich hab meine Karten auf Wasser umgebaut :)
 
Ah ok, gut zu wissen, thx
 
Durch jegliche Änderungen des Werkzustands der Karte kannst du die Garantie verlieren, dazu zählt auch das
Übertakten. Informiere dich beim Hersteller was du darfst und was nicht.
Shandriano schrieb:
jedoch weiß ich nicht wie laut solch Fiepen ausfallen kann ich hab meine Karten auf Wasser umgebaut :)
Und Wasser beseitigt das Spulenfiepen oder was?
 
PC auf den Boden wo er hingehört. Abgesehen davon die Karte übertakten und dann vom FAG gebrauch machen ist das allerletzte, asozialer gehts kaum.
 
Moinsen,

zurück mit der Karte und ne neue bestellen,da würde ich garnicht lange fackeln,das Spulenfiepen würde mich auch extrem Nerven.

Wenn 2-3 gleiche Karten das haben würd ich mich nach einer anderen umsehen.

lg
 
yxman schrieb:
PC auf den Boden wo er hingehört. Abgesehen davon die Karte übertakten und dann vom FAG gebrauch machen ist das allerletzte, asozialer gehts kaum.
was ist denn bitte asozial?
Und naja Pc am Boden war früher mal... Heute ist es Hobby was auf dem Tisch steht^^
 
Naja er steht ja nur deshalb auf dem Tisch weil er schick ist.

Ich denke mal ich behalte die Karte einfach.

Die nächste wird es denke ich auch haben.

Ich lasse heute tagsüber HeavenBench noch laufen und schaue heute nachmittag mal.
 
Dann schick sie doch eher zurück und hol doch eine andere, wenn die so schlimm fiept
 
Wenn die nächste es aber auch hat? Dann wiederhole ich das immer wieder :o

Ich hab ja noch 27 Tage zum Überlegen.
 
Also ich hab die gleiche Karte und da tritt Fiepen nur bei sehr hohen FPS auf. Z.B. gerne mal die Hauptmenüs die mit 3000 FPS laufen oder Ladebildschirme.
Im Alltag, also alles zwischen 40 und 300FPS :p höre ich nix. Bin sehr zufrieden.
 
Dann hörst du es ganz sicher nicht. Beweise es mal und mach einen HeavenBenchmark Test und halte das Mikofon daneben bitte :)

Ich habe gelesen jede Karte hat es mehr oder weniger.
 
Pirolex schrieb:
Dann hörst du es ganz sicher nicht. Beweise es mal und mach einen HeavenBenchmark Test und halte das Mikofon daneben bitte :)

Ich habe gelesen jede Karte hat es mehr oder weniger.
Richtig, und meine dann wohl weniger :D
Hab das Case aber auch nicht so nahe bei mir...

mal gucken ob ich den Beweis antrete :rolleyes:
 
Hatte noch nie eine Karte mit Spulenfiepen, würde bei mir auch rausfliegen da ich sehr empfindlich bin.
Hab seit dem Kauf meiner 1080 Ti vor 3 Wochen jetzt aber Spulenfiepen im 10 Jahre alten NT wegen höherer Last weshalb das in 2 Tagen ersetzt wird.
Hast mal probiert das OC etwas runter zunehmen?
 
Pirolex schrieb:
Ja aber wenn ich im Internet schaue hat es so ziemliche jede Karte und alle die getauscht haben da hat sich nix geändert
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine 1070 hat das gewiss nicht. Manche scheinen glück und andere wiederum ein wenig Pech zu haben was das angeht. Ebenfalls die 1070TI von einem bekannten ebenso wenig. Daher kann man das auch nicht verallgemeinern.
Meine ehemalige EVGA 670 4GB hatte Spulenfiepen und das ordentlich. Daher weiss ich wie nervig der Mist ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Zurück
Oben