Strix 1070 Ti Advanced Spulenfiepen

Ich hätte gern Beweisvideos von all denen die behaupten sie hätten keins. Ich glaube das nicht.
 
Nach Jahren noch immer solche Threads... Spulenfiepen ist vollkommen normal, gerade bei Pascal. Ich hatte mittlerweile mindestens 30 Pascal Karten in der Hand, es war nicht eine einzige dabei, die nicht gefiept hat, wobei man sagen kann, dass, je schwächer die Karte war, desto leiser war das fiepen, was auch Sinn macht, da das Fiepen von der Spannungsversorgung ausgeht. Klar fiept die eine auch innerhalb einer Leistungsklasse mal lauter mal leiser, abet gefiept haben ausnahmslos alle. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die höchsten Ausbaustufen, also Karten wie Gaming X, FTW3, Aorus Extreme etc immer einen gehörigen Tick lauter waren. Manche Menschen sind für die Frequenzen, die hier erzeugt werden einfach empfänglicher und hören das fiepen auch extrem, wenn das Case schallgedämmt ist und auf dem Boden steht, andere hören das nicht mal, wenn der PC auf Ohrhöhe steht, da ist das Fiepen jedoch immer. Wenn du die Karte umtauschst, wird es nicht besser werden.

Wenn du abhilfe schaffen willst, wird nur helfen, die Spannungsversorgung zu entlasten -> Undervolting. Damit habe ich noch jede Pascal so leise bekommen, dass es nicht mehr gestört hat, sollte es mal jemanden gestört haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Spulenfiepen wird oft auch von der Wechselwirkung Netzteil zur Grafikkarte beeinflusst. Mit meinem aktuellen Seasonic Prime NT ist meine Pascal-Karte angenehm leise (nicht lautlos), mit einem Enermax TytanMax war die Karte unerträglich laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich weiß nicht ob mein Spulenfiepen als laut oder leise zu bezeichnen ist
 
@Pirolex Ist natürlich schwer, das mit einem Video zu bewerten, zumal nicht mit dem Mikro an der Karte aufgenommen wurde, sondern darunter. Bezogen auf das, was man hört, würde ich deine Karte allerdings vom Klangcharakter her eher als angenehm und zurückhaltend einstufen. Vor allem bei der Übertaktung ohne Undervolting. Viele würden das vermutlich nicht mal wahrnehmen. Solltest mal meine Aorus 1080Ti Extreme WB mit allem auf Anschlag im Firestrike anhören ;) Die fängt an zu singen

Schau einfach, dass du einen Kompromiss aus Leistung und UV findest. Oft machen Pascal-Karten auch mit 0,95v oder 1,0v noch 2000 MHz mit. Wenn du kompromisslose leistung willst, musst du halt mit der etwas lauteren Spannungsversorgung leben.

Es ist auch tatsächlich so, dass sich der Klangcharakter mit anderen Netzteilen (Und auch das mainboard spielt hier eine Rolle!) etwas verändern kann. Von lautem Spulenfiepen auf absolute Stille wird man hier allerdings nicht kommen. Lautlose Karten existieren einfach nicht.

Bei einem Bekannten hat es ein wenig gebracht von einem DPP11 750W auf ein Straightpower11 750W umzusteigen. Es hängt also auch nicht zwingend mit der Güte des NTs zusammen. Aber die Besserung hat sich sowieso sehr in Grenzen gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Video machen wie laut es bei dir ist? :)

Ja dann behalte ich die Karte eben einfach. Mein GTX 1060 Gaming X von MSI hatte es auch nur eben nicht ganz so laut ...
 
Im Grunde hat so gut wie jede Grafikkarte zumindest ein minimales Spulenfiepen, teilweise so gering, dass man es nicht wahrnimmt.

Bei anderen Grafikkarten (des gleichen Modells) ist es dann wiederum ziemlich ausgeprägt.

Diese Streuung zieht sich durch alle Klassen, Modelle und Serien, es ist ein reines Glücksspiel.

Consumer-GPUs sind halt Massenware, angefangen von einer GT 1030 bis hin zur RTX 2080 Ti.

Wenn die Chips und die Boards funktionstüchtig sind, gehen sie auch an den Kunden raus.

Die Geschichten von Selektion („Binning“), besserer Qualitätskontrolle & Co., sind reine Märchen. So ist das teuerste MSI Lightning Modell von der Güte her nicht besser als die günstigste Blower Variante.

Zwar gibt’s dann eigene Boardlayouts und eine bessere Stromversorgung, aber die Chips, der VRAM und die Komponenten werden nicht anders geprüft.

Lange Rede, kurzer Sinn, mit Spulenfiepen muss man entweder leben oder eine Karte 2-3 durchtauchen und ggf. ein anderes Modell wählen.

Liebe Grüße
Sven
 
Also ich hab genau deswegen mein Thermaltake Core P5 aufgegeben und setzte jetzt auf ein gut gedämmtes Gehäuse was auf dem Boden steht. Finde es zwar auch echt schade aber so bekomme ich davon immer hin nichts mehr mit. Hatte auch 2 verschiedene 1080 Ti's und ne Vega 64 sowie eine RX580 da. Fazit, je schneller die Karte desto stärker ist grundsätzlich das Spulenfiepen. Hier meine Erfahrungen

-1080 Ti FE -> super krankes Spulenfiepen, so laut und unschön anzuhören, einige hier im Forum dachten es wäre ein Lagerschaden :o
-1080 Ti Phoenix (meine Gamingkarte seit 1,5 Jahren) -> glücklicherweise normales Spulenfiepen, solange das Teil in einem Gehäuse sitzt welches nicht direkt neben mit auf dem Tisch steht höre ich gar nichts.
-Vega 64 -> etwas lauter und kratziger als meine Phoenix, konnte ich bei stille sogar aus dem Dark Base leicht raus hören
-RX 580 -> wie Vega aber etwas leiser
-R9 390X -> gaaaaaanz leise und nur ein wenig dezentes fiepen, nur im Core P5 überhaupt wahrnehmbar (war echt glücklich mit dem Teil)

Was ich damit andeuten wollte, such dir eine Karte bei der es im gängigen Bereich liegt und sei glücklich ;)
 
Ich hatte davor mal eine RX580 Nitro OC die war super leise was das angeht aber leider auch defekt und nicht stabil selbst bei Standard Takt
 
Was vielleicht noch ganz nett wäre wenn hier zum Vergleich auch ein paar Videos gezeigt werden. Das würde mich etwas *beruhigen* und ich weiß dass es nicht nur bei mir so ist
 
Werde mir nach der Arbeit mal die Mühe machen und ein Video meiner Ti im Firestrike posten. Einmal mit UV und einmal ohne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Ich denke nicht dass es am Netzteil liegt :/

Und selbst wenn: Ich bin froh dass wenigstens das Netzteil kein Spulenfiepen hat.
Ergänzung ()

Wenn man zum Beispiel mal bei YouTube schaut und Corsair HX750i oder HX850i Coil Whine eingibt kommen hunderte Videos. Das Netzteil scheint selbst Spulenbrummen aufs übelste zu erzeugen ..
 
Ich wollte damit Ausdrücken das ein anderes Netzteil durchaus eine Änderung bringen könnte. Ob es dann besser oder schlechter wird sei mal dahin gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Das letzte an HW was ich hatte wo es Spulenfiepen gab. War mein ehemaliges Ryzen system, was noch in der Signatur eingetragen ist, hier gabs im Bereich der CPU/CPU-Spannungswandler spulenfiepen, sobald ich die Maus bewegte. Es war zwar wirklich nur minimal zu hören, und klang ähnlich wie ne ältere HDD beim Suchen(Nur wirklich sehr sehr leise), aber es war hörbar und leicht nervig, dazu musste ich auch mit dem Ohr quasi ins gehäuse um die Quelle genau orten zu können.
Und wenn ich weiss da ist nen nerviges geräusch etc, würde es mich wahnsinnig machen, da ich mich ständig drauf konzentrieren würde.
Darum kann ich auch mit gewissheit sagen das meine Grafikkarte "Inno3D GTX 1070 iChill X4" KEIN SPULENFIEPEN hat, vielleicht liegt es auch am zusammenspiel der gesamten Komponenten zum Beispiel Netzteil etc, wie einige ja schon angedeutet haben.
 
Alle die der Meinung sind sie hätten KEIN Spulenfiepen bei Ihrer Karte könnten es gern mal beweisen ;)
Wäre nur mal interessant sonst kann ich das irgendwie nicht glauben ...
 
Mach ein Benchmark Heaven oder Firestrike (99% GPU Auslastung) und nehme ein Video auf nah an der Grafikkarte dran. Dann kann man es ja zumindestens hören oder auch nicht
 
Und was bringt dir das ? Nichts. Weils da nichts zu hören gibt. Würde die auf irgendeiner Weise fiepen, hätte ich die damals retourniert. Bei solch hohen Preisen ist sowas mMn nicht akzeptabel

Edit:
Rechner eben aufgemacht, und danach Unigine Heaven laufen lassen. 100% last in UHD und das einzige was man nach und nach hören konnte waren die 4 lüfter nachdem diese angesprungen sind. Selbstredend mit den Ohren nah drangewesen, aber da war kein Geräusch das dem Ryzen system oder der EVGA 670 auch nur im entferntesten irgendwie ähnlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben