Nach Jahren noch immer solche Threads... Spulenfiepen ist vollkommen normal, gerade bei Pascal. Ich hatte mittlerweile mindestens 30 Pascal Karten in der Hand, es war nicht eine einzige dabei, die nicht gefiept hat, wobei man sagen kann, dass, je schwächer die Karte war, desto leiser war das fiepen, was auch Sinn macht, da das Fiepen von der Spannungsversorgung ausgeht. Klar fiept die eine auch innerhalb einer Leistungsklasse mal lauter mal leiser, abet gefiept haben ausnahmslos alle. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die höchsten Ausbaustufen, also Karten wie Gaming X, FTW3, Aorus Extreme etc immer einen gehörigen Tick lauter waren. Manche Menschen sind für die Frequenzen, die hier erzeugt werden einfach empfänglicher und hören das fiepen auch extrem, wenn das Case schallgedämmt ist und auf dem Boden steht, andere hören das nicht mal, wenn der PC auf Ohrhöhe steht, da ist das Fiepen jedoch immer. Wenn du die Karte umtauschst, wird es nicht besser werden.
Wenn du abhilfe schaffen willst, wird nur helfen, die Spannungsversorgung zu entlasten -> Undervolting. Damit habe ich noch jede Pascal so leise bekommen, dass es nicht mehr gestört hat, sollte es mal jemanden gestört haben...