Strix Vega 56 Schraubenkopf am X-Bracket abgerissen

Impy81

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
662
Guten Abend,
lange Rede, kurzer Sinn: Nach fest kam ab 💩:heul:Mit den üblichen Methoden habe ich vergeblich versucht, den Schraubenrest rauszubekommen (Sekundenkleber, Bit einschlagen, Loch reinbohren). Endergebnis ist, dass die Schraubenaufnahme nun gesprengt ist. Ich bräuchte nur das eine Teil der Halterung mit den Aufklebern, wie hier auf dem Bild von CB zu sehen: https://pics.computerbase.de/7/7/4/5/4/15-1080.828689522.jpg. Allerdings ist das auf dem Bild zumindest nicht sichtbar abzuschrauben, bei der echten Karte schon.

Jemand eine Idee, wonach ich dafür suchen müsste, falls es das Teil überhaupt einzeln gibt? Die einzelne Schraubenfassung neu einpressen werde ich wohl nicht selber können :) Den Kühler einzeln finde ich auch spontan nicht in der Bucht, wäre ja schnell getauscht... Accelero oder Morpheus-Umbau möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr machen. Dann wird die Karte eher Bastelkarte verkauft. Bin für jeden Hinweis dankbar... :(
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-19 at 16.55.02.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-19 at 16.55.02.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 400
  • 20200919_192748.jpg
    20200919_192748.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 381
Ich wĂĽrde erstmal Asus anschreiben und fragen ob die das Ersatzteil haben, oder auf ebay schauen ob es da sowas gibt...
Sons tbliebe noch die Möglichkeit einen Aftermarket-kühler zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Mit Reparaturmetall auffĂĽllen, anbohren und Gewinde neu einschneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Danke, ich werde Asus mal anschreiben. Wäre mir bei der relativ alten Karten jetzt gar nicht in den Sinn gekommen... Kann man aus Erfahrung damit rechnen Glück zu haben?
 
Das erste Bild ist doch das befestigungs teil was am Kühler drann ist, ist das gewinde da durchgängig? Wenn ja, von der anderen seite ne Schraube rein, die lang genug ist und von oben(zweites Bild) ne mutter druff. Das eigentliche problem dabei, ne Schraube zu finden, die lang genug ist.
Aber machbar ist alles wenn man nur will, gelle. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Durchbohren, entsprechend länger Schraube und dann von hinten eine Mutter drauf.

Musst mal schauen ob du eine 4,2er Loch rein bekommst, kenne ja den Durchmesser des Einpressers nicht. Ansonsten tut es auch M2/2,5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
hmm, die Idee mit dem Metallreparaturzeug gefällt mir, aber da muss man auf ne ausreichende Temperaturbeständigkeit achten wenn das Klebstoffbasiert (z.B. Epoxy) ist, aber das brachte mich auf die Idee das Ding komlett zu zu löten und dann bohren+Gewinde? (keine Ahnung ob das Lötzinn für ne Stahlschraube und den benötigten Anpressdruck reicht)

Helicoils fallen wahrscheinlich flach, da gesprengt

die Idee mit der längeren Schraube und Mutter ist auch nicht schlecht, aber da wirds vom Platz her wahrscheinlich eng und man muss Maßnahmen gegen durchdrehen beim festziehenen treffen (Schraubenlänge kann ja bei Übermaß angepasst werden...)

hier vielleicht mal noch ein Teardown-Video von GN, da sieht man das besser (ca. min 13)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap das passt mit ner durchgehenden Schraube.
KĂĽhlerschrauben.jpg

Die einfach mit Loctite einkleben, dann sollte das halten. (ein Motor kann an manchen stellen auch ĂĽber 100Grad warm werden) Jetzt braucht es nur noch ne passende schraube. :daumen:
 
Gewinde ist durchgehend M2 (bei einer gesunden Buchse). Schraube geschweige denn Mutter von hinten geht nicht, da das Loch von der Buchse genau auf die Ecke von der massiven Kühlkörperplatte trifft. Ist in deinem Screenshot zwischen der Metallplatte und den Kühlfinnen zu sehen. Da ist kein Platz für ne Schraube, hab ich probiert. Die Metallplatte steht dann schief :/
 
So ich glaub, ich hab auch ne passende Schraube gefunden, leider ist die miendest Menge 20 StĂĽck. Aber bei dem preis, ist das glaub ich zu verschmertzen. :daumen:
1600544521487.png

Ergänzung ()

Dann tausch doch einfach die Halterungen unter einander aus, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, gelle.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Sk3ptizist
ja, ansonsten kann man im Zweifelsfall da nicht was weg flexdremeln?
wäre nicht schön, aber selten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und peterX
Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen, den Schrauben rest hast du aber jetzt raus bekommen? Wiel sonst müstest du das mit nen 1,5mm Bohrer gaaanz vorsichtig ausbohren und ein neues Gewinde rein schneiden, das ist ne Sche...ß Arbeit, wenn man da keinen Bohrständer hat.:grr::grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Nein, Rest ist weiterhin drin. Die Buchse ist auch schon gerissen, hält also nicht mehr sicher. Bohrständer hab ich nicht, Bohrer ist ja nicht das Problem... Feinmotorik ist im Allgemeinen nicht grad meine Stärke und im fortgeschrittenen Alter im speziellen eh nicht:lol:

Untereinander austauschen bringt nix, da jeder Ecke identisch bescheiden ist. Bliebe also nur dremeln. Erstmal abwarten was Asus sagt. Evtl. mal ausprobieren wie es mit 3 Schrauben läuft :D

Ansonsten paar Krokodilstränen vor der Regierung/Finanzchef (ich nix spielen, ich nix falten, ich extrem unglücklich, wie soll ich im Winter das Schlafzimmer heizen, Corona muss doch aufgehalten werden!!!111). Wobei sie bereits meinte, es sei seltsam: kaum kommen neue Grafikkarten raus, geht meine kaputt... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, deYoda und Sk3ptizist
Impy81 schrieb:
Evtl. mal ausprobieren wie es mit 3 Schrauben läuft
Da muss ich dir davon abraten, wenn dann nur mit zwei Schrauben diagonal. Aber ob dann der anpressdruck noch reicht??? :confused_alt:
Impy81 schrieb:
Ansonsten paar Krokodilstränen vor der Regierung/Finanzchef (ich nix spielen, ich nix falten, ich extrem unglücklich, wie soll ich im Winter das Schlafzimmer heizen, Corona muss doch aufgehalten werden!!!111). Wobei sie bereits meinte, es sei seltsam: kaum kommen neue Grafikkarten raus, geht meine kaputt...
:volllol::volllol::volllol:
Ergänzung ()

Jetzt weis ich bescheid, Das war alles nur Absicht. Erwischt. :daumen::daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Impy81
hab endlich mal was gefunden zur 3080

Zitat ir_cow: " So far its 3.5-4.5 Million PPD . "
neben dem Link zu seiner OC.net-Seite, hat er auch ein Screen von FAH und GPUZ gepostet da, aber er meinte irgendwas mit seinem passkey haut nicht hin?

3080-ir_cow_FAH-16918.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Sk3ptizist
Asus sagt leider nein. Ich halte euch auf dem Laufenden. Als nächsten Versuche ich es beim Händler, wo die gekauft wurde. Und bevor einer fragt: nein, ich versuche selbstverständlich nicht das Ganze als Garantiefall aussehen zu lassen ;)
 

Anhänge

  • asus.jpg
    asus.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt natürlich Doof. Aber könntest du mal von der Halterung ein Bild von der Rückseite machen? Jch hab da noch ne Idee. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
ZurĂĽck
Oben