Strix Vega 56 Schraubenkopf am X-Bracket abgerissen

Lötzinn stand hier ,der Rest stand schon... viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Und jetzt, die halterung mal abschrauben und von der rückseite ein Bild, wenn möglich in höherer Auflösung.
:daumen:
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
ist zu weich, da bekommt man keinen halt rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
ja, ich glaube leider auch, dass zumindest normales Lot zu weich ist
Frage wäre ob @Impy81 überhaupt Lötequipment hat...
ansonsten könnte man vielleicht die Hülse absägen, Stelle planschleifen und ne M2-Mutter (zentriert) drauf löten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Impy81
Sk3ptizist schrieb:
ansonsten könnte man vielleicht die Hülse absägen
Oder vorsichtig die Hülse mit dem Dremel durch trennen, ohne die Schraube durch zu trennen. Und mit der Hülse dann die Schraube raus drehen. Man braucht dann nur noch ne längere Schraube. Ist zwar etwas frikellei, aber geht. :)
So sollte noch genug gewinde da sein, um da halt rein zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Sk3ptizist
Rein aus Interesse, Neugier und zu Info-Zwecken: Wie um Alles in der Welt kann da die X-Halterung abreissen? War das mit oder Ohne "Fremdeinwirkung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Das hatte doch @Impy81 oben geschrieben, nach Fest kommt ab. Das war eben dumm gelaufen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Naja - ich frage weils eine Asus Karte mit AMD Chip ist, welche ja in letzter Zeit nicht so glorreich waren.
 
Bono35 schrieb:
Rein aus Interesse, Neugier und zu Info-Zwecken: Wie um Alles in der Welt kann da die X-Halterung abreissen? War das mit oder Ohne "Fremdeinwirkung"?
Die X-Halterung ist nicht abgerissen, lediglich der Schraubenkopf einer nicht serienmäßigen Schraube abgerissen. Längere M2-Schrauben verwenden war ein Tipp aus Reddit zum Zähmen des Hotspots. hat ja auch lange gehalten, bis Hulk geschraubt hat :) Asus hat hier keine Schuld.

@rest
Danke an alle für die Tipps. Ich versuche zuerst mein Glück mit originalen Ersatzteilen. Lötequipment ist vorhanden, aber wenig Erfahrung damit. Ich hab schon genug gepfuscht im Leben und es damit nur schlimmer gemacht oder es ist mir später wieder auf die Füße gefallen ;) Seid mir nicht böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Bono35
Wieviel gewindgänge sind da eigentlich noch da, bis zum Schraubenstumpf? Ich frage deshalb, weil sonst könnte man da ein Gewindestück einlöten und dann das Federkreutz mit ner Mutter fest schrauben. Nur so als Idee.
:schluck:
Falls da genug gewindegänge da sind, braucht man da nur noch ne Herdplatte und Lötzinn mit Flussmittel. :daumen:

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum, um alles inder Welt ne Herdplatte?? gelle :D
Ganz einfach, man hat ne gleichmäßige Hitze und beide Hände frei, um das Lötzinn drann zu halten, denn das zieht es bei genügend Hitze von selbst in den Spalt. :daumen::cheerlead::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Wenn ich den Induktionsherd versaue schickt mich die Regierung ins Exil.

Im Übrigen schaut die Schraubenaufnahme ca. 2 mm aus dem PCB raus. Der Kreuz liegt also auf dem Stumpf auf und nicht direkt auf dem PCB. DA sollte man wohl besser kein Druck drauf ausüben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ah Induktionsherd ist da nicht die beste Wahl. Da sind dann ja nicht mehr viel Optionen übrig gelle.
Dann doch ne RTX 3080 (hihi)
Aber ob du den Preis bei deiner Holden rechtfertigen kannst???
1600891839753.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Kleines Update:
Händler hat auch keine Ersatzteile. Habe Mittwoch Abend noch eine E-Mail einen recht bekannten Händler angeschrieben, die ja auch eigentlich (meiner Meinung nach) sicher ne recht umfangreiche Werkstatt haben und königlich modifzierte Systeme verkaufen. Allerdings bislang keine Antwort, denke da kommt auch nichts mehr. Schade.

Zwischenzeitlich habe ich eine andere Paste (Cooler Master Maker Gel) drauf gemacht und dann einfach nur mit zwei Schrauben befestigt. Was soll ich sagen, besser waren die Temperaturen noch nie. Auch bei 275 Watt Furmark kein Problem. Abwarten wie sich der HotSpot verhält, der ging mit der alten Paste (NT-H1) bisher nach ein paar Tagen immer höher und höher... Ansonsten wirds jetzt so bleiben, bis vielleicht gegen Ende des Jahres eine neue Karte kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo und grammatik und so....)
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Alternativ wenn du die Schraube rausbekommst einfach eine Hülse auf den Außendurchmesser aufpressen.. dann könnte man das Gewinde nachschneiden ohne das es aufgeht.
 
Heute kam doch noch die Antwort vom anderen angeschriebenen Händler, find ich klasse. Da hat man sich immerhin mehr Mühe gegeben und intern nachgefragt, letztendlich konnten Sie mir aber leider nicht weiterhelfen. Ich mach nun auch vorerst nichts mehr dran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und peterX
Zurück
Oben