Strom da trotz heruntergefahren PC

NBGDani

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

kurz zu meiner Hardware

Betriebssystem: Windows 10
Mainboard: MSI Z270 Tomahawk
(https://www.alternate.de/html/produ...Zb4lzCArPX5piu1AJkLRWX3ahikkuw-RoCF5QQAvD_BwE)

CPU: Intel I7 7700k
Netzteil weiß ich gerade leider nicht...

Folgendes Problem:
Sobald ich den PC heruntergefahren habe und dieser aus ist, laufen immer noch die Lüfter und die USB-Ports weiter. Maus und Tastatur leuchten dementsprechend auch im heruntergefahrenen Zustand.
Nur das trennen von der Steckdose oder das ausschalten des Netzteils bringt abhilfe (logisch).
Anzumerken ist, dass mein PC wirklich extrem leise ist und im aktiven Zustand eigentlich nicht zu hören ist. Sobald der PC aus ist, läuft der Lüfter vom Netzteil richtig an - ist viel lauter.

Ich habe mich bereits im Bios umgeguckt, leider nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Dann öffne mal den Computer und mach ein Bild vom Netzteil, hört sich nach Netzteil an.

Zuletzt bearbeitet:
Für USB gabs im BIOs ne Option. Die gelben USB Steckplätze sind eh dauerhaft an.

Das Tastatur leuchtet kann auch an der Tastatur liegen, sehr billige leuchten weiter. Hatte ich bei meiner vorherigen auch.

a.) Rechner richtig runterfahren!
b.) Moderne Boards haben "USB-Ladebuchsen" die sind auch versorgt wen der PC aus ist, kann man aber im BIOS/UEFI deaktivieren.

Sleep and Charge", "Power-Off USB Ladefunktion" oder "Power-Off USB Charging", "Wake on USB", manche Boards haben auch nen extra Jumper.

Zuletzt bearbeitet:
optixx schrieb:
steckdosenleiste ausschalten ..ganz einfach

... womit er dann nur an den Symptomen was geändert hat, nicht an der Ursache.
Ein scheinbar defektes NT würde mir keine Ruhe lassen.
Hoch lebe die "Vogel-Strauß-Methode" (Kopf in den Sand)! :D

owned_you schrieb:
a.) Rechner richtig runterfahren!
b.) Moderne Boards haben "USB-Ladebuchsen" die sind auch versorgt wen der PC aus ist, kann man aber im BIOS/UEFI deaktivieren.

Die Funktion ist schon ordentlich alt... mein MSI P67 von 2011 hat sie auch. Aber richtig... viele kennen sie bis heute nicht!

optixx schrieb:
steckdosenleiste ausschalten ..ganz einfach
1A++:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben