lurid
Lieutenant
Lange Zeit war es völlig normal, dass man Gas in der Küche hatte. Aber dann kam ja irgendwann in den 50er oder 60er Jahren die "Elektro- Revolution". Bei einem Gasherd ist es genial. Anschalten- Hitze da, Abschalten- Hitze weg. Sofirt und unmittelbar. Das ist ja auch der Grund warum in der Gastro heute noch auf Gas gekocht wird. Wir bedauern es sehr, dass wir in der Küche keinen Gasanschluss haben.
Gas hat schon was, da stimme ich dir zu. Wäre für uns auch eine Überlegung gewesen in der neuen Küche, die wir im Moment planen, aber:
1. Haben wir auch keinen Gasanschluss in der Küche
2. Ist mir das mit den Kindern doch zu gefährlich.. da hat Induktion große Vorteile
3. Spart Induktion circa 30% Strom gegenüber einem normalen Ceranfeld
Hatte ich ja oben schon geschrieben und in den Posts davor. Das ist eine meiner Fragen, ab wann macht es Sinn u.U. ein altes, aber noch funktionierendes Gerät gegen ein neues stromsparenderes auszutauschen? Der Verbrauch für die Herstelllung muss dabei allerdings auch mit einberechnet werden. Und letzter Punkt macht es für mich sehr schwer das passend einzuschätzen.
Rein rechnerisch macht es (für mich) Sinn, sobald sich das Gerät über eine Nutzungsdauer von 2-3 Jahren selbst amortisiert.
Wenn das Gerät circa 10€ Strom pro Monat spart, dann bezahlt sich ein 360€ teures Gerät in dieser Zeit selbst ab.
Die Kosten für die Herstellung kann ich nicht beeinflussen. Die sind so oder so da. Ob ich das Gerät kaufe oder nicht.