Strom nur für ca. 3 Sekunden

Hamschter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Mein Rechner läuft neuerdings nur ca. 3 Sekunden an und hat dann keinen Strom mehr.

Lüfter und Festplatte beginnen an zu laufen und fallen dann wieder aus.
Laufwerk, Festplatte und Ram habe ich alles schon abgeklemmt und der Fehler war wieder da. Das Netzteil habe ich auch bereits ausgetauscht und es gab keine Besserung. Steckdosen und Stromkabel habe ich auch durchprobiert.

Also bleiben ja nur noch CPU oder Board. Da der Rechner aber auch kein Piep-Signal von sich gibt, bin ich etwas überfragt.

Beim direkten erneuten Versuch passiert erst gar nix. Erst wenn das Netzteil vom Strom ist und man kurz wartet bevor man wieder den Knopf drückt, lässt sich der Fehler reproduzieren. Ich vermute daher, dass es eher das Board ist und nicht der CPU.

Zwischen drin lief der Rechner auch mehrere Versuche wieder ganz normal, aber jetzt geht nichts mehr.

Meine Hardware:
300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
AMD Athlon II X2 240e 2x 2.80GHz So.AM3 BOX
ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3 µATX
4GB (2x 2048MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich bevor ich versuche das Board umzutauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hamschter

Sind womöglich die Wandler vom MB defekt... Müsstest umtauschen - vermute ich!

Ausbauen, auf Handtuch oder ähnliches nichtleitendes Material legen. Sichergehen das die Backplate von CPU Kühler einen Kurzschluss verursacht probieren.
Es sieht so aus als ob dein Netzteil ausgeht weil es einen Kurzschluss erkennt.

das MB verursacht einen Kurzschluss wodurch das NT abschaltet.
das NT merkt sich das und lässt ein erneutes EInschalten erst nach einigen Minuten wieder zu.

--> Tausch das Mainboard aus.

Evtl. mal die BIOS-Batterie auswechseln, ist zwar eher unwahrscheinlich, weil er dann meistens gar nicht mehr angeht, aber auf jeden Fall billiger als gleich das ganze Board zu wechseln.

Gegen die Batterie spricht, dass der Fehler erst auftratt, dann wieder nicht und jetzt wieder. Da ich noch Garantier auf das Board haben müsste, werde ich es wohl einschicken. Danke für eure Hilfe.

Und vorher mal gucken, ob sich evtl. ne Schraube oder sowas auf oder unter das Mobo verirrt hat.

Ich hatte mal (PIII-Zeit) eine drunter, führte dazu, dass das LAN nicht ging. Schraube weg, ging wieder (Schwein gehabt)

Zurück
Oben