Strom zum Tisch/Sofa verlegen

zflow

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nicht nur fürs Homeoffice würde ich gerne freistehende Möbel wie etwa einen Esstisch oder ein Sofa samt Tisch stolperfrei mit Strom versorgen - immer irgendwo Kabel frei fliegend zur nächsten Steckdose zu ziehen und Stolperfallen zu bauen, finde ich einfach nicht so toll. Also suche ich nach einer möglichst kaum sichtbaren am Boden verlegten Stromversorgung entweder in Form einer 230V-Verlängerung oder zumindest einer leistungsfähigen USB-PD Verbindung.

Leider scheint es dazu keine guten Lösungen zu geben. Die üblichen halbrunden Kabelkanäle für Fußböden haben mindestens 7mm Höhe. Eigentlich würde ich mir ein möglichst flaches Kabel vorstellen, dass zumindest unter einem Teppich nahezu unsichtbar/unspürbar ist.
Kennt jemand Lösungen dafür?

Schwierig.... selbst wenn, wird es Probleme geben, an so einer Leitung Schukostecker und -kupplung fachgerecht anzubringen, weil die an der Leitungseinführung auf runde Leitungen ausgelegt sind. Falls feste Installation durch einen Fachmann eine Alternative ist: YDY NYM-J 3x1,5mm. Das ist flaches NYM. Ähnelt ein bisschen dem amerikanischen Romex. Bitte nicht verwechseln mit dem ähnlich aussehenden NYIF (Stegleitung). Dieses darf nämlich nur in Mauerwerk bzw. im Putz verlegt werden -> Für deine Zwecke nicht geeignet. Unterm Teppich merkt man die kleinste Unebenheit, es sei denn du hast einen 5cm Hochflorteppich...

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, zflow und AlanK
Es gibt diverse Flachbandkabel, ob die für 230V geeignet bzw. zugelassen sind sollte ein elektriker sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mit einer Schlitz Maschine die Wand aufnehmen, von einer Steckdose dann Kabel ziehen wohin du es gern hättest und eine neue Steckdose platzieren?

Wenn du dir das selbst nicht zutraust, jede Familie kennt jemanden der einen kennt,…

Ich hab’s selbst gemacht und in jedem Raum RJ45 Dosen + Steckdosen wo ich sie benötige.

Ein Plan vom Haus ist natürlich hilfreich, aber einen Rohr- und Leitungsprüfer gibt es für kleines Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, coxon und zflow
AlanK schrieb:
Schlitz Maschine die Wand
setzt voraus dass es keine Mietwohnung ist, und für die Raummitte hilft das auch nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, lazsniper, Vindoriel und 2 andere
bitte beachten, dass bei Kabeln unterm Teppich die Kabelummantelung mit der Zeit arg strapaziert wird.
Ich selber habe ein reguläres Cat 5e Netzwerkkabel unterm Teppich liegen und in dem Bereich, in dem ich über das Kabel lang gehe, also der Teppich aufgrund meines Gehens "arbeitet" (das Kabel wird zwischen Boden und Teppich hin und her gescheuert. Tritt man immer wieder mal auf ein reguläres rundes Kabel, werden die Adern zusätzlich durchgeknetet, die Ummantelung weiter belastet ...), ist die äußere Kabelummantelung nach etwa 3 bis 4 Jahren immer durch.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein flaches Kabel solche Belastungen besser einstecken kann, dennoch sollte man gerade bei stromführenden Kabeln unterm Teppich immer den Zustand im Blick behalten, also alle paar Monate prüfen und falls erforderlich schnell austauschen.

Im Endeffekt würde ich auch unterm Teppich dennoch zum klassischen flachen Kabelkanalraten raten, der das Kabel vor solchen Belastungen schützt, auch wenn störend wahrgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, bossbeelze und zflow
Wir mussten mal sowas in nem gemieteten Konferenzraum verbauen.
Da haben wir auch sehr lang gesucht und haben uns dann notwendigerweise sowas bei den Ammis bestellen müssen und haben's von nem Elektriker auf Eurostecker umbauen und pfrüfen lassen.
Das haben wir dann auch unterm Teppich verlegt und hat funktioniert. War aber nicht für die riesen Lasten gedacht.
Das ist allerdings auch schon wieder ~10J her und es war NICHT das von mir o.g. Kabel. Es war ähnlich und von nem U.S.-Fachhändler. Ich weis nicht ob es sowas auch bei uns gibt...

Keine Garantie meinerseits, wollte nur auf die Existens solhen Kabels hinweisen...

War alles in allem allerdings nicht wirklich billig. Dafür hätte der Elektriker auch die Wände/Boden aufgehackt...

Alternative währe noch von oben, auch wenn es nen Werkstattcharakter haben könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
1. Miete oder Eigentum?
Falls Eigentum:
2. FBH?
Falls keine FBH:
Man kann nachträglich einen Bodentank einsetzen lassen. Dafür müssen der Fußboden und Estrich aufgeschlitzt werden und Kabel von einer im Raum vorhandenen Dose verlegt werden (die Wand muss natürlich auch aufgeschlitzt werden).
Ich wüsste sonst keine Möglichkeit das gänzlich ohne Stolperfalle zu bauen.
Kosten sicherlich zwischen 500 und 1000€. Der Elektriker hat da einige Stunden Spaß. Hinterher muss auch alles wieder schick gemacht werden. Wird erst recht nicht billiger wenn man Fliesen hat.
Falls Miete: Damit leben oder was kaufen. Solange man Strom nicht über mehr als 1mm Wireless übertragen bekommt (und selbst da reden wir von was, 10W?) seh ich schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
axl foli schrieb:
Man kann nachträglich einen Bodentank
Wenn der Fußbodenaufbau das hergibt ... gerade in Altbauten ist das eher nicht der Fall oder zumindest kritisch zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Pyrukar
Gibt auch flache aber das muss der Fachmann entscheiden. Ich habe nur einen möglichen Weg aufgezeigt.
Der TE ist leider sehr schweigsam was die Gegebenheiten angeht. Ich geh davon aus, dass er zur Miete lebt und daher eh nichts an der Substanz ändern darf. Eigentümer wissen in der Regel was geht und was nicht.
@Wilhelm14
Geht aber nur wenn der TE sonst auch Industrialstyle hat. Das sieht sonst gruselig aus. 😅

Es gibt diverse Couchen die USB-Ports integriert haben :D

K-551 schrieb:
Alternative währe noch von oben, auch wenn es nen Werkstattcharakter haben könnte...
Das wäre die einzig sinnvolle Variante, wenn man weder Kabelbrücke noch frei liegende Leitungen haben möchte.
Netzleitung einfach so unterm Teppich und dann drauf rumtrampeln ist höchst gefährlich, da durch die Belastung die Isolierung nachgibt, leitfähig wird und dann wirds warm an der Stelle und später ganz warm in der Bude.

mir fällt da noch was ein, was ich mal in den 90ern in einem alten Ferienhaus in Südfrankreich gesehen hab.
Da hatte eine Deckenlampe zusätzlich zur Glühbirnenfassung an der Seite auch noch einen Steckdose (war keine DiY-Bastellösung, sondern ein reguläres Teil, auch wenn es so aussah, als würde es aus den 60er oder 70er Jahren stammen). Ich habe keine Ahnung, ob es sowas noch gibt (geben darf, Stichwort CE Kennzeichen) und man sollte bei so einer Lösung sicherlich auch darauf achten, dass die Konstruktion was tragen kann. Allerdings, gesetzt den Fall, dass über dem Tisch eine Deckenlampe hängt, könnte man bei Bedarf dann auch noch da ein Kabel einstecken, auch wenn es nicht besonders elegant wäre. Immerhin würde es unter einem Lampenschirm kaum auffallen, wenn nichts eingesteckt ist.

Alternativ gäbe es natürlich auch noch eine "von der Decke baumelnde Holzhammer Methode", wie man sie aus Großraumbüros oder Werkstätten schon mal gesehen haben kann. Würde halt nur in einem wohnlichem Raum so gut reinpassen, wie eine lärmende Abfüllanlage in eine kleine Bibliothek.
https://www.amazon.de/Bettermann-Ve...itschwarz-140x140x252-Betterman/dp/B000ONIDHA

Nachtrag: sehe gerade dank des Beitrags von @Vindoriel, dass @K-551 es schon erwähnte, hatte ich übersehen. sry

catch 22 schrieb:
Da hatte eine Deckenlampe zusätzlich zur Glühbirnenfassung an der Seite auch noch einen Steckdose (war keine DiY-Bastellösung, sondern ein reguläres Teil, auch wenn es so aussah, als würde es aus den 60er oder 70er Jahren stammen).
Es gab vor >100 Jahren Lampensteckdosen, die man anstelle der Lampe in die Fassung schraubte, weil es damals noch keine / kaum Wandsteckdosen gab (Strom war erstmal nur für Licht, elektrische Geräte kamen später). Die Dinger sind aber verboten worden und man kann auch die Fassung sehr leicht überlasten.

Bei den üblichen chinesischen Schwarzmarktplattformen gibt es sowas, sogar ohne Kragen, so dass man auch einen Schukostecker einstecken könnte (dass dann das Gehäuse unter Spannung stehen kann, ist logisch). Das CE-Zeichen gibt es gratis dazu, nämlich in abgewandelter Foram als "China Export"-Logo.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja das von lazsniper gepostete Flachkabel (YDY NYM-J 3x1,5mm) nehmen und die Stolperfalle mit einem Teppich kaschiren.

Das ist aber ein Verlegekabel, dass ist nicht für eine flexible Verlegung geeignet.
Zusätzlich braucht es also einen mechanischen Schutz.

Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel
naja, das Ding war deutlich von vor den Zeiten in denen AliExpress und Co lieferten, wird also schon etwas gewesen sein, was in Europa / Frankreich regulär verkauft wurde. Nur, wie gesagt, sowas hab ich nur ein einziges mal gesehen, daher vermute ich, dass das in der Form mittlerweile eher ein No Go ist?

florian. schrieb:
Flachkabel (YDY NYM-J 3x1,5mm) nehmen und die Stolperfalle mit einem Teppich kaschiren.
falls du mit "Stolperfalle" solch einen schmalen Kabelkanal meinst
1736036457646.png

langt auch ein normales Stromkabel

gänzlich ohne solch einen Kanal, sollte ein stromführendes Kabel besser wirklich nicht unter den Teppich gelegt werden, dann lieber frei und flach auf dem Boden liegend. So wäre es zwar eine fiese Stolperfalle, aber andererseits hätte man das Kabel im Blick, könnte bewusst nicht drauf treten, würde Beschädigungen direkt und jederzeit sehen können, damit man sofort entsprechend handeln könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
wenn es langlebig sein soll, wird man um solch einen Kanal nicht herum kommen.

Kommt halt auf den Bodenbelag an. Laminat kann man problemlos schlitzen und es ist auch dick genug für ein Kabel.
Vinyl halt eher nicht und in Parkett will man das vermutlich nicht.

Aber spätestens bei nur hingelegten Teppichen/Läufern wird's albern. Da kannst du noch problemlos rechts und links vom Kabel sanft ansteigend erhöhen, dann merkt man das eigentliche Kabel gar nicht mehr.

Und lauft ihr wirklich 360° um eure Möbel? Ich kenne das so, dass man trotzdem irgendwann seine normalen Laufwerke hat, die auch auf 270° beschränken und den verbleibenden winkel nutzt man nur mal sporadisch um ein Fenster o.ä. auf zumachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben