Stromanschluss am Mainboard.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nils Schulz

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ein Freund hat sich das Asus M5A99X Evo R2.0 gekauft. Gestern beim Zusammenbau ist uns eine Frage aufgekommen. Am mainboard ist oben ein 8 pin Stromanschluss. Reicht da auch ein 4 pin Stecker oder muss man da die beiden 4 poligen Stecker zusammen machen und dann rein stecken ?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schulz 831925.jpg

Beide Stecker gehören da rein.

obwohl einer reicht.

Die Frage würde aber auch beantwortet werden:

Durch das Handbuch
Google
oder dioe Foren Suche

Das ist anhängig davon, welche CPU rein kommt. Bei einem FX83xx sollte man beide anschließen.

1x 4Pin reicht, der 8-polige Stecker ist ein Überbleibsel aus EPS12V-Zeiten, der auch damals nur für Dual-CPU-Systeme benötigt wurde und einige Kombinationen mit vergleichsweise exotischen Grafikkarten (die es heute nicht mehr gibt).
Den braucht man heute auf Single-CPU-Systemen wenn überhaupt nur noch wenn Du extrem übertakten willst - so extrem, dass Du mit Luftkühlung garnicht erst anfangen brauchst.
Ist also nen klassischer Stecker für Server Plattformen. Warum das Teil immer noch auf Consumer-Boards zum Einsatz kommt, ist seltsam.
Umgekehrt muss man sagen, dass es auch nicht verkehrt ist wenn Du die ganze 8 Pole belegst - schaden tut das nicht, bringt nur umgekehrt bei dem Board auch nichts.

Edit: sehe gerade, dass ich nicht ordentlich geguckt habe. ..ist ja nen AMD-Board. Wie BlubbsDE schon schreibt ergibt es durchaus Sinn die ganze 8 Pole beim Einsatz von größeren AMD CPUs zu belegen. Die ziehen nach meiner Erfahrung (aus welchen Gründen auch immer) untypisch viel Leistung über diesen Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
eine grund stabilität an strom zu erreichen könnte ein grund dafür sein das man den 8 poligen anklemmen muss/soll.
auf meinem alten am2+ board 790fx-dq6 von gigabyte war der 8 polige zu einem 4 poligen gedeckelt worden. steckte man beide an hat das board den dienst verweigert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben