Stromanschluss der Grafikkarte

jan899

Newbie
Guten Tag.
Hab mir meinen ersten Gaming Pc mit einem Kumpel zusammengebaut.
Mein Problem ist das bei dem Strom Anschluss der Grafikkarte der Verschlusshebel bzw. die Nase wo der Stecker einrastet durch einen Fehler beim abziehen abgerissen ist. Stecker hält trotz fehlender Verriegelung sehr gut. Alles Funktioniert einwandfrei.
Mich würde interessieren ob jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht hat bzw. ob ich das mit gutem Gewissen so lassen kann.

Danke schon mal.

Wie schafft man das? Wenn es hält ist ok. Was für eine Graka ist es? Ist es an der graphikkarte abgerissen? Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Asghan, kryzs und eine weitere Person
Falls es ein modulares Netzteil ist, würde ich das entsprechende Kabel wohl tauschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Winston90 und Der Lord
Wenn das Kabel wirklich korrekt sitzt (Lässt sich ja leicht optisch überprüfen) und es nicht oft bewegt wird spielt das keine Rolle. Ansonsten kannst Du ja bei einem ggf. modularen Netzteil das Kabel ersetzen, wie schon genannt wurde.

@jan899 Nur zur Sicherheit, immer nur ein modulares Kabel benutzen, das mit dem Netzteil kam. Ggf beim Hersteller nach Ersatz fragen, kann man von denen kaufen. Die Pinbelegung am Netzteil ist nicht genormt, d.h. wenn z.B. +5V für's Endgerät an Pin 3 anliegen muß, kann ein Netzteil es an Pin 2 haben und das Kabel ändert das dann am Endgerät. Ein falsches Kabel kann dann eine Katastrophe sein, auch wenn die Stecker ähnlich aussehen.

Ich würde das ohne 100% korrekte Arretierung nicht laufen lassen, ist vllt nur meine Meinung aber durch die Heiß/Kalt Zyklen kann blödes passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Baal Netbeck
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

jan899 schrieb:
Mich würde interessieren ob jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht hat bzw. ob ich das mit gutem Gewissen so lassen kann.
Wenn es sich um eine RTX4090 von ASUS handelt, frag die mal nach Reparatur des Stromanschlusses - auf Reddit hatte vor einer Weile ein User berichtet, dass ASUS ihm dafür etwa 3.700 Dollar abverlangen wollte :D

Davon ab auch von mir die Frage: wie schafft man sowas? Das geht doch einzig nur mit roher Gewalt :(

PS: Hier versteht anscheinend keiner, dass es sich nicht um das Kabel, sondern um die Grafikkarte habdelt. Die Ganzen Ratschläge zu modularen Kabeln kannst du in deinem Fall also getrost ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und kryzs
jan899 schrieb:
Guten Tag.
Hab mir meinen ersten Gaming Pc mit einem Kumpel zusammengebaut.
Mein Problem ist das bei dem Strom Anschluss der Grafikkarte der Verschlusshebel bzw. die Nase wo der Stecker einrastet durch einen Fehler beim abziehen abgerissen ist. Stecker hält trotz fehlender Verriegelung sehr gut. Alles Funktioniert einwandfrei.
Ohne ein Photo o.ä. ist es nur eingeschränkt möglich was dazu zu sagen, aber bei Verbindungen ist eine Sicherung immer gut, evtl. kannst du was aus Bindfaden, Draht, Kabelbindern, etc. frickeln.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Davon ab auch von mir die Frage: wie schafft man sowas? Das geht doch einzig nur mit roher Gewalt :(
Nach fest kommt ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Foto(s) wäre(n) in der Tat mal interessant, weil:
DJMadMax schrieb:
wie schafft man sowas? Das geht doch einzig nur mit roher Gewalt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Asghan und kryzs
Ich wäre vorsichtig damit zu sagen, dass das Kabel in Ordnung ist.

So viel Kraft aufzubringen erfordert entweder, dass ich den Stecker mit einer Zange anpacke, oder am Kabel ziehe. Beides kann die Pins beschädigen und das wiederum kann zu unangenehmen Folgen führen.

@jan899
Bitte beschreibe möglichst genau, was ihr da getan habt. Scharfe Detailfotos von den Pins im Stecker des Kabels und an der Grafikkarte wären gut. Ein paar mehr Fotos von der Gesamtsituation schaden auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Ice_Dundee
Ich würde die Verbindung mit einem Tropfen Heißkleber an beiden Kunstoffteilen zwischen Stecker und Buchse zu versiegeln. Von der Menge gerade genug das es dauerhaft hält, aber nur soviel das man es bei Bedarf mit mechnischer Bearbeitung wieder lösen kann.

Wenn die Grafikkarte natürlich öfters gewechselt werden soll, dann ist das die verkehrte Lösung. Aber für einen jahrelangen dauerhaften Betrieb wäre das meine Vorgehensweise.

jan899 schrieb:
Mein Problem ist das bei dem Strom Anschluss der Grafikkarte der Verschlusshebel bzw. die Nase wo der Stecker einrastet durch einen Fehler beim abziehen abgerissen ist.
wie schafft man denn sowas? die dinger sind dermaßen robust, da schneidest du dir doch eher die finger auf, bevor sowas abreisst 😅 habt ihr das mit der kombizange gemacht 🤣 ?

falls modulares netzteil (was ja eigentlich schon standard ist), dann den kabelstrang tauschen.

jan899 schrieb:
der Verschlusshebel bzw. die Nase wo der Stecker einrastet
Na ja, "Verschlusshebel" wäre am Kabel/Stecker, "Nase wo Stecker" wäre an der Buche auf der Grafikkarte.
Ist nur eines abgebrochen und wenn ja, was genau oder beides?

Wenn es nur am Kabel abgebrochen ist und es ist ein modulares Netzteil mit abnehmbaren Kabeln, kann man einfach das Kabel austauschen.
Ist an der Buchse auf der Grafikkarte was abgebrochen, ist das wohl Pech... Grund für eine Reklamation ist das ist, da eigenes Verschulden.

Ich will jetzt nicht auch noch auf den Zug aufspringen und fragen mit wie viel Gewalt ihr an den Stecker gegangen sein müsst , um da was abzubrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
KnolleJupp schrieb:
Ist an der Buchse auf der Grafikkarte was abgebrochen, ist das wohl Pech... Grund für eine Reklamation ist das ist, da eigenes Verschulden.
Außer es lag ein Produktionsfehler vor, wodurch die Nase ab Werk schon geschwächt war. Ist aber a) eher unwahrscheinlich und b) praktisch nur schwer nachweisbar.

Ich würde sagen, dass man vielleicht mit einem Kabelbinder, Stecker und Kabel zusammenhält. Falls möglich.

Da fließt halt schon gut was durch und wenn sich der kontakt ggf. über jahre schleichend löst, was durch das regelmäßige erwärmen und abkühlen zwangsläufig passieren wird, kommt es zu großer Hitze und dir wird der Port schmelzen. Wenn nicht das ganze Wohnzimmer.

Wenn die einzelnen Adern des betreffenden Kabels und deren Pins im Steckergehäuse nicht beschädigt sind (ihr müßt ja wissen, wie es zu dem Abriß der Sicherung kam), dann würde ich mit Heißkleber eine oder zwei Raupen auf der besser zugänglichen Seite der Stecker- Buchsenverbindung legen, die dann jeweils etwas über die Oberkante des Steckers sowie die Unterkante der Buchse ragen, sodaß die Heißkleberraupe wie eine Art Klammer wirkt.

Selbst wenn sich der Kleber von der glatten Kunstoffoberfläche löst, so hat er sich dennoch mit den Enden der Raupe hinter den Kanten der Kunststoffwannen von Stecker und Buchsen mit diesen verkrallt um die Sicherungsfunktion ausreichend gut wahrnehmen zu können.

Bei Bedarf sollte zum Lösen des Heißklebers dein Daumen und Zeigefinger ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jan899
DJMadMax schrieb:

Wenn es sich um eine RTX4090 von ASUS handelt, frag die mal nach Reparatur des Stromanschlusses - auf Reddit hatte vor einer Weile ein User berichtet, dass ASUS ihm dafür etwa 3.700 Dollar abverlangen wollte :D

PS: Hier versteht anscheinend keiner, dass es sich nicht um das Kabel, sondern um die Grafikkarte habdelt. Die Ganzen Ratschläge zu modularen Kabeln kannst du in deinem Fall also getrost ignorieren.
Ergänzung ()

Es handelt sich um die 4070s. Beim Abziehen vom Stecker haben wir ihn nicht richtig gelöst und so kam es das diese kleine Nase unter dem Anschluss abgebrochen ist. So wie ich das verstanden habe ist die Sicherung dafür das man nicht „ausversehen“ oder bei Transport den Stecker löst. Optimal ist es nicht klar aber es hält ja trotz fehlender Nase.

DJMadMax schrieb:

Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
wie schafft man denn sowas? die dinger sind dermaßen robust, da schneidest du dir doch eher die finger auf, bevor sowas abreisst 😅 habt ihr das mit der kombizange gemacht 🤣 ?

falls modulares netzteil (was ja eigentlich schon standard ist), dann den kabelstrang tauschen.
Nein😂 keine Zange. Haben einfach den Fehler gemacht und den Clip nicht gelöst wodurch die Nase am Anschluss der Grafikkarte abgebrochen ist. Kabel ist in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
jan899 schrieb:
aber es hält ja trotz fehlender Nase
Wenn es das ist, was ich vermute, dann hast du recht. Die Stecker sollen ganz eingeschoben sein, so dass normal diese Nase einschnappen würde.
Bei der 4090 sind einige Stecker durchgeschmort, weil eben auch die entsprechenden Stecker nicht komplett drin waren, aber unterhalb der 4090 war das auch nie ein Ding, so dass ist bei der 4070 da eh nichts erwarten würde. Dennoch: Stecker ganz rein auf Anschlag!

Zurück
Oben