Stromanschluss für rx480 nitro+

Kepeuti

Newbie
Guten Abend,
ich habe mir vor kurzem die o.g. GPU gekauft. Diese benötigt einen 8pin Stecker. An meinem Netzteil Zalman ZM500-HP habe ich einen 6pin PCI-E1 sowie 8pin PCI-E2 separat (sieht aus wie ein optionaler Stecker). Leider habe ich keinen 8pin Stecker und wollte mit morgen etwas passendes besorgen. Nun zu meinen Fragen:
- liefert PCI-E2 die Power die die GPU benötigt? Für mich sieht der Anschluss irgendwie provisorisch aus. Falls ja - dann würde ich nur einen neuen 8pin Stecker kaufen.
- kann ich die 6pin vom Hauptanschluss PCI-E1 nehmen und nur 2pin aus dem PCI-E2 ergänzen. So dass ich am Ende volle 8pin habe? Oder fehlt dann Leistung durch den "Mix"?
- Apapter 6pin zu 8pin sollte man wirklich nur im Notfall nehmen oder?

Meine GPU brauch lt. Herstellerangaben 150 Watt. Ich habe gelesen das der PCI Steckplatz schon 75 Watt liefert. Ein 6pin wohl ebenfalls 75 Watt(auch wenn ich den an einen 8pin Anschluss Klemme)..dann bin ich doch schon bei 150watt. Verstehe nicht wozu die GPU dann noch 2 pins extra braucht...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe...das Thema macht mich langsam ganz verrückt:)

6pin und 8pin gehören angesteckt.
Ein 8pin würde theoretisch reichen, aber die Hersteller bestücken halt mehr. Man könnte ja OC machen oder spezielle Benchmarks was viel mehr Strom braucht.

Ach die Graka hat eh nur 1x8pin... dein Netzeil 2x6pin PCIe und der 8pin Stecker ist für CPU/Mainboard!
http://geizhals.eu/zalman-zm500-hp-500w-atx-2-2-a256623.html schrieb:
Anschlüsse (teilmodular): 1x 20/​24-Pin, 2x 4-Pin ATX12V, 1x 8-Pin EPS12V, 2x 6-Pin PCIe

Ich würde ja wenn dann einen Adapter 2x6pin auf 1x8pin vorschlagen (2*75W -> 1*150W) aber der wurde wohl noch nicht erfunden. Hauptsache 1x6pin auf 2x8pin gibt es (1*75W -> 2*150W) lol.

Zuletzt bearbeitet:
Kepeuti schrieb:
liefert PCI-E2 die Power die die GPU benötigt? Für mich sieht der Anschluss irgendwie provisorisch aus.

inwiefern sieht der provisorisch aus?
kann sein, dass es ein 6+2pin stecker ist, den kannst du problemlos nehmen. die stecker sind gesplittet, um ihn an 6pin und auch an 8pin anschlüssen verwenden zu können.

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.

Also der Hauptanschluss vom Netzteil für die GPU ist 6pin (leider nicht 6+2).
Ich glaube am deutlichsten wird es wenn man sich die Anschlüsse im Handbuch des Netzteils anschaut.
Kann hier keine Fotos posten (oder weiß zumindest nicht wie).

Anbei daher der Link :https://www.quietpc.com/instructions/zalman/ZM500-HP.PDF

S5-Schaubild da wirds glaub ich deutlich. PCI-E1 (max.6pin) scheint die Hauptquelle zu sein
S6 - hier schreiben Sie das nur max 6pin mgl. ist: "Dual PCI Express VGA Power 6-Pin Connector
Supports Nvidia SLI and ATI CrossFire dual graphic card systems."

Den PCI-E2 auf dem Schaubild S.5 würd ich gern nutzen. Einfach ein 8pin Kabel kaufen und damit die GPU verbinden. Aber auf dem Bild sieht das aus, als sei das nur ein "Nebenanschluss" nicht das dort die Watt Zahl limitiert ist..da bin ich mir halt nicht sicher.

Danke Vorab!

P.S. Oh ja der Rechner hat insgesamt einige Jahre auf dem Buckel inkl. Netzteil:)

du hast ein modulares netzteil, dh man steckt für gewöhnlich nur die kabel an, die man benötigt, den rest lässt man am besten im regal/in der schachtel/am dachboden/wo auch immer.

ich geh jetzt mal davon aus, dass das kabel dem netzteil beilag.

Ah!
Vermutung: Bei den größeren Modellen wird das ausgenutzt und ist ein 6+2pin PCIe Kabel dabei.
z.b. bei dem http://www.zalman.com/contents/products/view.html?no=252

Bei meinem 450W Netzteil ist auch ein SATA/IDE-Strang nicht belegt, das Kabel wird nicht mitgeliefert, beim 650W Modell hingegen schon^^

Zuletzt bearbeitet:
Das 8pin Kabel ist mit den Jahren abhanden gekommen (brauchte ich noch nie)..daher wollt ich jetzt eins kaufen:) Dann kann ich theoretisch ein neues 8pin oder 2pin kaufen korrekt? Da ja dann alles modular..?

keine ahnung, afaik, gibts keine norm für die stecker, die direkt am NT angeschlossen werden. nur die stecker, die an die hardware kommen sind genormt.

edit:
:eek: Theobald93 hat sein avatar gewechselt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben