Nachfolger für RX480 gesucht - EVGA RTX 3070 FTW3 Ultra für 800€?

ich konnte das bisher auch nicht so wirklich nachstellen mit dem knappen vram, ich hab ne 3070 und spiele Großteils in 4k, auch gerne DLSS wenn unterstützt, aber auch nativ, wenn dann liegt es in der Regel an der GPU Power das ich 4k/60 je nach Einstellungen nicht ganz flüssig durchkriege, aber vram war bisher (glücklicherweise) nicht die Bremse. Spiele jedoch auch mit vsync auf 60 ON.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK. und Hutzeliger
Einfach mal das Video von @TP555 anschauen. Das was 9 von 10 auslesen und für bare Münze nehmen ist oft nur der zugewiesene, reservierte Speicher.

Der Mythos hält sich halt seit Jahren und hätte zusätzlich immer weniger Relevanz bei den mittlerweile hohen Speicher Geschwindigkeiten, wenn er denn stimmen würde. Sei es die SSD wo unser Game drauf liegt oder der VRAM Speed.

Bevor da was am VRAM lahmen würde, dies WIRKLICH zum Problem werden würde ist so eine Karte schon längst überholt.

Wer heute noch auf dem Thema so rumreitet hat entweder keine Ahnung oder will nur NVIDIA schlecht reden.

Habt Spaß damit. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, MiLK. und Sc0ut3r
die Karte hat genügend Speicher für die Leistung die sie liefert, bevor der Speicher zum Problem wird, geht der gpu der Saft aus….

TP555 hat zum Thema vram schon ein passendes Video gepostet und sagt alles aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, MiLK. und Hutzeliger
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3070-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284024/page-121

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
FreedomOfSpeech schrieb:
Was in 3 Jahren mit Games und der Hardware los sein wird weiß niemand.
Man weiss auch nicht was mit einem selbst in 3 Jahren los sein wird. Will man dann überhaupt noch zocken? Und wenn ja welche Games? Da reicht schon ne neue Freundin oder so aus und du spielst lieber nur noch gelegentlich. Sehe ich so bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Am Ende muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Wenn ich jedoch die Wahl habe zw. 8GB, 12GB oder 16GB, dann nehme ich bei ähnlichem P/L-Verhältnis garantiert die Karten mit mehr VRAM. Warum auch nicht? Wenn man auf den Geschmack kommt und Texturmods verwendet, ist die Auflösung sekundär.
Ist natürlich nicht die Regel und derzeit kommt man auch mit den 8GB einer 3070 aus, jedoch würde ich mich selbst fragen, wie lange ich eine Karte habe? 1-2 Jahre oder 4-5 Jahre?
8GB sind mittlerweile seit 4-5 Jahren Standard, neue Konsolen sind am Markt, Entwicklung macht wieder einen Sprung. Wer weiß wo die Reise hingeht, was Leistung betrifft.
 
MiLK. schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
LEISE
Ich hab die Karte selbst und leise ist die definitiv nicht.
 
@AlWies 37-38 db... bei guten airflow und temp von 55-60°C... find ich jetzt nicht laut
 
AlWies schrieb:
Ich hab die Karte selbst und leise ist die definitiv nicht.

OC Bios aktiviert?
->
Da brüllte meine total unangenehm.

Mit normalem Bios und Quite Lüfterkurve absolut (wirklich) leise bei 2Ghz+.
(Ich habe sogar noch die ti Variante wo 80 Watt mehr Wärme abgeführt werden müssen)

Kontrolliere mal den Schalter auf der Karte.

OC Bios braucht kein Mensch und macht wirklich nur krach, sogar im UEFI laufen da die Lüfter mit über 2k.
(Unterbindet auch Zero Fan)
 
Zuletzt bearbeitet:
UV mit der Curve-Methode im Afterburner und angepasste Lüfterkurve = Silent.
 
Sc0ut3r schrieb:
TP555 hat zum Thema vram schon ein passendes Video gepostet und sagt alles aus
Stimmt, zum Beispiel dass 2 der Spiele bereits schon an oder über dem "Limit" von 8GB sind. Und das mehr Reserve besser wäre. Sowie das auf deutlich langsamere Alternativen ausgelagert werden muss, wenn der Vram zur Neige geht.

Große Texturen zum Beispiel können damit geladen werden. Erst einmal weitestgehend unabhängig von der Rohleistung und der Auflösung; wobei selbstverständlich ein gewisses Level an Rohleistung gegeben sein muss. Aber von den allerletzten Möhren ist hier grundsätzlich nicht die Rede.

Für 800-900€ ab Tag 1 mögliche Kompromisse eingehen zu müssen, ist nicht jedermanns Sache.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir den Einbau der Karte noch etwas durch den Kopf gehen lassen.

Wäre eine neue RTX 3060 Ti FTW3 Ultra 8GB für 569€ die vernünftigere Wahl, im Zusammenspiel aus Preis, Leistung und VRAM?
 
Aus preis/Leistungssicht meiner Meinung nach definitiv. Die 3060ti ist ja nahezu so schnell wie die 3070, ich behaupte die Leistungsdifferenz macht im Alltag quasi keinen Unterschied.

Dafür ~250€ weniger ausgeben? Klingt nach nem guten Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Wenn du ca. die Hälfte ausgibt, ist das Thema mit der Haltbarkeit anders zu bewerten, als wenn du nen halben Riesen hinlegst.
 
Habe bei der RTX 3060 Ti FTW3 Ultra 8GB nun zugeschlagen, die 3070 geht zurück. Damit fühle ich mich persönlich deutlich wohler. Nochmal vielen Dank für all eure Beiträge! :)
 
Eventuell kannst du wem aus dem Forum eine Freude machen und sie im Marktplatz oder so verkaufen.
Lediglich eine Idee ...

Sc0ut3r schrieb:
bevor die games real mehr als 8gb brauchen zum laufen ist die 3070 out dated von der leistung
Bleibt halt eine Behauptung. Die Zeit wird es zeigen. Von Spielen, die heimlich im Hintergrund Details reduzieren und verstecken, noch gar nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz seh ich nicht so, man wird problem los alle games auf 1440p zocken können, games verrecken nich gleich nur weil 1-2 gb vram fehlen

und mit der laufenden consolen gen werden die games eh nicht mehr als 10gb vram verbrauchen und bevor die games real mehr als 8gb brauchen zum laufen ist die 3070 out dated von der leistung
 
Ich war in genau der gleichen Situation wie du.
Hatte eine neu eingepackte 3070 hier liegen weil ich im Schnellschuss dachte das wäre ein gutes Angebot.

Letztendlich habe ich die 3070 zurück geschickt und mir eine 3060Ti geholt.
Die hat mir aber nicht die Performance gegeben die ich gerne gehabt hätte.

Ich zocke in 3440x1440 also UWQHD. Dort kommt sie bei hohen bis ultra Einstellungen bei 4 Jahre alten Games schon an ihre Grenzen. VRAM? Noch nicht mal zu 2/3 ausgelastet.

Die 3070 bietet halt je nach Spiel nochmal 10-15 FPS mehr und das sind genau die FPS die mir jetzt fehlen.

Die 3060 Ti ging zurück, aktuell ist die 6700XT verbaut die aber auch aufgrund von zu wenig Leistung wieder zurück geht.

Wenn ich im Drop keine 6800 XT bekomme werde ich mir nochmal eine 3070 zulegen.

Die 3060 Ti FTW3 Ultra 8GB kostet ja momentan auch knapp 1000€
 
Ich hab mir vor nem Jahr einfach für 600€ RTX 3070 gekauft (und wurde damals schon belächelt, dass ich soviel für ne 3070 ausgebe) und seitdem schimmelt sie bei 50% auslastung in PUBG rum 😁
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber stehe vor genau dem selben Problem mit genau den gleichen Anforderungen. Hatte jetzt für 900€ die Asus 3070 dual geholt. MEGA lautes Spulenfiepen gehabt und wird zurückgeschickt. Sobald du eine etwas gescheite 3070 haben willst liegst du bei über 1100€ und für 1300 gibts schon ne 3080 TUF neu, mit 3 Lüftern und guten Kondensatoren. Die 3080 hat 32 mehr Leistung zu der 3070 und kostet derzeit um die 20% mehr. Für mich ist es also ganz Logisch was ich jetzt machen werde. Natürlich die 3080 holen. =) Villeicht hilft dir das ein wenig bei der Entscheidung. Und ja ich muss jetzt auch nochmal nen Monat mehr sparen =)
 
Zurück
Oben