ja und nein...
die heutigen Dateisysteme sind ja recht robust was "nicht geplantes Abschalten" betrifft.
erstmal gehen dank der Journals keine Daten verloren und das spart auch den anschließenden File System Check.
ich kann mich daran erinnern, dass ich Ende 1999 nach einem Stromausfall noch in die alte Firma (hatte zu 2000 bei einer anderen angeheuert und war schon im Resturlaub) gerufen wurde, weil niemand die Entscheidung treffen wollte, ob man das Backup von letzter Woche einspielt oder den FSC abwartet, der damals auf dem Sun System mit 30 Stunden vorausgesagt wurde.
wie gesagt, sowas gibt es heute nicht mehr...
privat hatte ich den Fall, dass ich nach einem Unfall erst auf Intensivstation und "normal Krankenhaus" in die Reha gekommen bin. Dort wollte ich dann vom Bett und Rollstuhl aus auf meinen "Server" zuhause zurück greifen, der wie die Fritzbox und das NAS per USV abgesichert war.
Da hatte Herr Murphy etwas dagegen und nach einem Tag war die Verbindung weg. Als ich nach mehreren Wochen wieder (kurz) zuhause war habe ich gesehen, dass die USV (APC "Pro") "explodiert" ist!
Hätte ich KEINE USV gehabt, wäre es wesentlich besser gewesen!!!
auch beruflich habe ich schon die abenteuerlichsten Situationen erlebt:
- kurzer Stromausfall (10s), USV übernimmt und "platzt" -> Strom ist wieder da, alle Systeme ohne USV haben sich selbst neu gestartet und laufen wie Gold, nur die "wichtigen" hinter der USV stehen alle, weil die USV ja tot ist. Jedes Verlängerungskabel hätte einen besseren Job gemacht als diese olle USV!
- geplanter Stromausfall, USV übernimmt, Generator übernimmt, Strom ist wieder da, Generator schaltet sich ab, USV "sollte" übernehmen aber will nicht weil es ihr zu warm ist -> alles aus
also, eine USV macht nur Sinn, wenn alles richtig geplant ist!
privat ist das meiner Meinung nach "Unsinnig". Die Wahrscheinlichkeit, dass die USV einen Fehler verursacht ist größer, als dass wirklich der Strom ausfällt (ok, hängt vom Wohnort ab).
WENN man eine USV sinnvoll(!) einsetzen möchte, dann benötigt man Geräte mit redundanten Netzteilen und schleißt einen Zweig an "USV" und den anderen an "Dauerstrom" (alternativ zweite, unabhängige USV) an, DAS ist dann eine echte Absicherung.
ansonsten sollte man meiner Meinung nach seine Energie (Gedanken, Planung, Geld) lieber in ein vernünftiges Backup und Archiv Konzept stecken, DAS macht wirklich einen Sinn! Wenn das perfekt umgesetzt ist, dann kann man sich um solchen Spielkram wie eine USV kümmern